bluemchen hat geschrieben:
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Nach Angaben des Luftfahrthistorikers wurde an Bord der Chruschtschowsky IL-14P eine für damalige Verhältnisse supermoderne amerikanische Navigationsausrüstung installiert. "Insbesondere gab es (Funkausrüstung), die auf die Reichweiten von fünf Ländern, einschließlich Japan, Australien und den USA (New York) eingestellt werden konnte, und nach der Anpassung gab es die aktuellen Koordinaten des Flugzeugs im Flug, offenbar mit Hilfe der Triangulationsmethode,"[/i] - sagte der Experte.
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Zur damaligen Zeit (der Chruschtschow-Flug mit der Tu-114 in die USA fand 1957 statt) kann das nur das Hyperbelnavigationssystem LORAN-A gewesen sein. Dieses System ist später in seiner moderneren Variante LORAN-C sehr populär geworden und konnte bis heute auch durch GPS nicht vollständig verdrängt werden. Es gibt heute noch aktive LORAN-C Ketten. Das weiter modernisierte System hat möglicherweise eine Zukunft als Reservesystem für GPS.Statistik: Verfasst von Kilo Mike Sierra — Do 24. Sep 2020, 21:36
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