Das die Russen Flugzeuge entwickeln können, steht fest.
Probleme dabei waren in früheren Zeiten der russische Pragmatismus, die politische Einflussnahme und die katastrophale Ersatzteil Versorgung. Die Zeiten haben sich geändert. Politisch mischt man sich noch immer ein. Allerdings jetzt aus anderen Beweggründen. Man schießt Geld zu und ist bei einigen Flugzeugmustern AlleinBetreiber. Man versucht, Know-how im Land zu erhalten. Aber das alte Problem des miesen Supports blieben. Manche Flugzeuge stehen mehrere Monate wegen einem Ersatzteil. Oder, die ersten TU-204 und 214 erreichten ihre vorgesehene Einsatz dauer bis zur ersten Grundinstandsetzung bei weitem nicht. Die beiden Hersteller waren nur gegen erhebliche Geldzahlung, fast in Höhe eines neuen Flugzeugs, bereit, die Lebensdauer zu verlängern. Einige dieser Flugzeuge sollen im laufenden Programm zur Russifizierung instand gesetzt werden.
Das größte Problem aber sind Fertigungskapazitäten und ausgebildete Flugzeugbauer.
Ein neues russisches Grossraumflugzeug ist nicht in Sicht, auch wenn es viele Projekte gab.
1: ILJUSCHIN IL-86
Am Bedarf vorbeientwickelt. Extrem schlechte Effizienz.
2: ILJUSCHIN IL-96
- IL-96-300, ursprünglich IL-86P. Kam zu spät, nur wenig Flugzeuge gebaut. 3-Mann-Cockpit.
- IL-96M, verlängerte Ausführung mit P&W-Triebwerken. Entwicklung abgebrochen.
- IL-96T, Fracht Version der IL-96M
- Il-96-400T, Frachter wie IL-96T, aber russische Technik. 4 Exemplare.
- IL-96-400, Passagievariante der IL-96-400T. In der Entwicklung. 1 Exemplar.
Dazu die umgebauten Projekte IL-96-500, IL-96-550 oder IL-98.
Die in der Entwicklung befindliche ILJUSCHIN IL-106 "ELEPHANT" auf Basis AN-124 könnte auch eine Passagierversion werden. Immerhin war das für die AN-124 geplant. Aber alles weit weg und durchweg in der Basis uralte Konzepte.Statistik: Verfasst von EA-Henning — Fr 23. Jun 2023, 13:56
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