Seite 1 von 1

Flug nach Hongkong

Verfasst: Mo 17. Dez 2012, 22:31
von Kilo Mike Sierra
Hier ein schönes Video aus dem Goldenen Zeitalter der Luftfahrt, das gleich drei vergangene Ikonen wieder aufleben läßt.
- Swissair
- Convair CV-990 "Coronado"
- IGS 13 Anflug auf Hong Kong - Kai Tak.

Das Ende des Filmes ist süß und belehrend zugleich.
Da machte sie sich 'nen Schlitz ins Kleid und fand es wunderbar. (frei nach Ingrid Steeger)



Der Simulator-Fluglehrer wurde damals offenbar einfach Experte genannt.

Re: Flug nach Hongkong

Verfasst: Di 18. Dez 2012, 13:08
von EA-Henning
Also an der Kameraperspektive sieht man die Rwy ja erst im letzten Moment?

In diesem Zusammenhang frage ich mich immer, wenn man schon so wenig sieht, warum rationalisiert man da bei der 737 die oberen Fenster im Cockpit weg?

Re: Flug nach Hongkong

Verfasst: Di 18. Dez 2012, 14:52
von Kilo Mike Sierra
Die "Eyebrow Windows" sahen wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß aus. Vielleicht fehlte ihnen auch der Sonnenschutzvorhang und das hat die Piloten genervt.
Die Tu-134 hatte ja anfangs auch mehr Cockpit-Fenster in der oberen Reihe (so wie die Tu-124).

Zeitgeschmack hat schon bei vielen technischen "Verbesserungen" eine Rolle gespielt. Deshalb bekam zum Beispiel die letzte tschechische Il-14 Version, die Av-14 Super, runde Fenster wie die Tu-104.

Re: Flug nach Hongkong

Verfasst: So 21. Apr 2013, 22:09
von Texasstyle
Die Eyebrows bei Boeing erhöhen den Treibstoffverbrauch deswegen wurden sie bei der 737NG Modellen (600/700/800/900) weggelassen. Das wird dann auch so bei den anderen Fliegern sein.

Re: Flug nach Hongkong

Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 06:14
von EA-Henning
Texasstyle hat geschrieben:Die Eyebrows bei Boeing erhöhen den Treibstoffverbrauch deswegen wurden sie bei der 737NG Modellen (600/700/800/900) weggelassen. Das wird dann auch so bei den anderen Fliegern sein.

Das wird mir aber nicht klar, aerodynamisch sollte das egal sein, und gewichstechnisch sollten keine größeren Unterschiede auftauchen?
Ich meine, das hier lediglich Zeit, und somit Geld bei der Wartung gespart wird.

Re: Flug nach Hongkong

Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 13:40
von Kilo Mike Sierra
Die "Eybrow Windows" sind für die 737 nach wie vor zu haben. Während sie früher Produktionsstandard waren, sind sie jetzt eine Option.

Die Eliminierung dieser Fenster erleichtert die 737 um ca. 10 kg Masse. Die damit einhergehende Treibstoffersparnis ist somit mikroskopisch klein.
Über die Lebenszeit des Flugzeuges spart man ca. 300 Mannstunden für die Wartung sowie einiges an Ersatzteilkosten für auszutauschende delaminierte Scheiben.