DDR-Flieger in Äthiopien

PC, Spiele, Internet, Musik
heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

DDR-Flieger in Äthiopien

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Sa 7. Okt 2017, 14:16

http://www.youtube.com/watch?v=J3RPj-OJ-FE

Bin mir nicht sicher ob es schon einmal im Forum eine Erwähnung fand die SuFu brachte kein Ergebniss.
Sollte es schon bekannt sein dann kann der Beitrag wieder gelöscht werden.

VG Heiko
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: DDR-Flieger in Äthiopien

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 7. Okt 2017, 21:50

Das ist eine sehr sehenswerte solide Reportage über den Einsatz von INTERFLUG- und NVA-Piloten bei der internationalen Dürrehilfe für Äthiopien. Hiermit spreche ich eine Empfehlung aus. Diese 42 Minuten sind keine verschwendete Lebenszeit.
In dem Film sehen wir Aufnahmen von der Iljuschin Il-18 DDR-STK der INTERFLUG sowie von den Antonow An-26 DDR-SBA und DDR-SBB der NVA.

Ich hätte noch vor wenigen Jahren nie so eine Aussage gemacht, aber der in dieser TV-Reportage des DDR-Fernsehens gezeigte Journalismus hat ein erfreuliches Niveau. Das war keinesfalls überall Standard in der DDR-Medienberichterstattung, aber mir ist der Kontrast zu dem heutigen, wohl nicht mehr so freien Journalismus der großen westlichen Medien aufgefallen.
Was meine ich damit?
Die Macher dieser Reportage belästigen den Zuschauer nicht mit ihrer eigenen oder gar der Regierungsmeinung, sondern berichten einfach nur von dem, was sich vor ihren Augen abspielt. Sie lassen die Akteure häufig zu Wort kommen und verzichten völlig darauf, deren Aussagen "einzuordnen" oder zu werten. Was für eine kleine Wohltat angesichts des heute ständig erhobenen medialen Zeigefingers. Der Journalismus ist zum betreuten Denken verkommen.

Dieser Film erinnert auch daran, daß nur Vorort-Hilfe wirkliche Hilfe ist. Nicht nur weil sie schneller, flexibler und wesentlich kosteneffektiver ist, sondern auch weil sie direkt bei den Menschen ankommt, die diese Hilfe brauchen.
Sehr interessant finde ich auch, daß Äthiopien diese groß angelegte Hilfsaktion selbst koordiniert und geleitet hat.
Daraus gäbe es eine Menge zu lernen für die Gegenwart ...
2 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: DDR-Flieger in Äthiopien

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 19. Okt 2017, 00:28

Heiko hat hier ein beeindruckendes Stück Geschichte aufgestöbert, wo nichts, aber auch gar nicht zu löschen wäre, selbst wenn es bekannt ist.
Im Gegenteil, solche Geschichte muß manifestiert bleiben und wenn es doppelt wäre.
Das haben die Männer verdient, die sich nicht geschont haben unter diesen extremen Bedingungen für Mensch und Material der Interflug und der Transportfliegerkräfte.

Zur Transportfliegerstaffel-24 fand ich ergänzend die folgenden Seiten zum Thema "Aethiopien":

http://www.luroko.de/einsatz/aethiopien/aethiopien.html

(wie auch Mosambik bis 1990) u.a.

Es gehört zu unserer Geschichte und es ist gut dafür sorgen, das sie unvergessen bleibt für uns und die Generationen nach uns.
Nichts war umsonst
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Qurth1951
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 11:15
Postcode: 15827
Country: Germany
x 2
Kontaktdaten:

Re: DDR-Flieger in Äthiopien

Ungelesener Beitragvon Qurth1951 » Sa 4. Nov 2017, 16:00

Da kamen jetzt aber richtig Erinnerungen hoch.....Ich hatte auch die Ehre mit dabei zu sein und kann nur den Aussagen des Kollegen von der NVA zustimmen, der da sagte, soviel Elend auf einem Haufen erschlägt einen fast.
Auch wir Interflügler hatten ab und zu die Möglichkeit die Flüchtlinge in ihren Camps zu besuchen.....Kinder, die einzelne Getreidekörner in ihre Blechtassen gesammelt haben .... da dreht sich einem die Seele um, speziell dann wenn man weiss, dass auch in der damaligen DDR Brot als Tierfutter verwendet wurde.
Es war wichtig und sehr notwendig damals und es war für mich persönlich eine tiefgreifende Lebenserfahrung.
1 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: DDR-Flieger in Äthiopien

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 4. Nov 2017, 20:19

Qurth1951 hat geschrieben:Da kamen jetzt aber richtig Erinnerungen hoch.....Ich hatte auch die Ehre mit dabei zu sein und kann nur den Aussagen des Kollegen von der NVA zustimmen, der da sagte, soviel Elend auf einem Haufen erschlägt einen fast.
Auch wir Interflügler hatten ab und zu die Möglichkeit die Flüchtlinge in ihren Camps zu besuchen.....Kinder, die einzelne Getreidekörner in ihre Blechtassen gesammelt haben .... da dreht sich einem die Seele um, speziell dann wenn man weiss, dass auch in der damaligen DDR Brot als Tierfutter verwendet wurde.
Es war wichtig und sehr notwendig damals und es war für mich persönlich eine tiefgreifende Lebenserfahrung.

Na, dann öffne bei Gelegenheit mal das Nähkästchen...... :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Texasstyle
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 15:47
Postcode: 7665
Skype-Name: original-Texasstyle
Wohnort: Sabóia-(LPBJ)Alentejo-Portugal
x 4
x 9
Kontaktdaten:

Re: DDR-Flieger in Äthiopien

Ungelesener Beitragvon Texasstyle » Mo 21. Mai 2018, 17:14

Hallo erstmal nach langer zeit.
Habe diese Reportage bei Youtube geschaut und sie mir sofort runtergeladen. Eine super objektive Reportage. Hab dann auch noch eine AN-26 gefunden für X-Plane und dann sogleich die scenery von Assab für X-Plane erstellt. Bei meinem Kanal kann man sie sehen. Die Interflug paint und NVA bemalung hab ich auch schon geschafft.
Der film ist wahrlich ein Stück Zeitgeschichte.
Alles Liebe aus Portugal
Martin
0 x
http://www.youtube.com/user/Texasstyle67?feature=mhee aviation memories
ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei


Zurück zu „Multimedia, Film & Fernsehen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast