Boeing 747-200B bei Interflug

PC, Spiele, Internet, Musik
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Boeing 747-200B bei Interflug

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 4. Mär 2008, 12:55

Nein, Ihr lest richtig. Es gab tatsächlich eine 747 in Interflug-Lackierung.
Es handelt sich um die Boeing 747-230BM (Combi-Version) mit dem Kennzeichen D-ABYS der Lufthansa AG. Bevor das Flugzeug etwa 1994 zu einem Vollfrachter Boeing 747-230SF umgebaut wurde, diente es als Kullisse für einen Film: Terminal Velocity (Deutscher Titel: Tödliche Geschwindigkeit).

Es existiert auch ein Bild, das zum Verkauf steht. Hierrauf ist der Interflug-Schriftzug noch zu erkennen, obwohl offenbar versucht wurde, ihn zu entfernen.
Das Flugzeug wurde im September 1994 an Atlas Air verkauft.

Link zur Auktion mit dem Bild:
http://airlinehobby.com/listings/details/index.cfm?itemnum=570290919
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Trainer29
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 02:58
Postcode: 65
Country: Germany
Wohnort: Hessen
x 3
x 18
Kontaktdaten:

Re: Boeing 747-200B bei Interflug

Ungelesener Beitragvon Trainer29 » So 16. Mär 2008, 08:48

Hallo

Wurde der Film auch mal gesendet ??
Kann mich weder an den Namen des Films erinnern, noch das ich überhaupt eine B747 in Interflugbemalung gesehen habe.
Fakes und Modelle mal ausgenommen.

Habe ja selbst noch eine B747-400 stehen die mal die Interflugbemalung bekommen soll.
Hoffe es wird nicht wieder solange dauern wie bei der C-172 mit Schwimmern. Die wartet jetzt schon 18 Jahre auf ihre Fertigstellung. :oops:

Gruß Jürgen
0 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
Endlich wieder am Flughafen arbeiten.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Boeing 747-200B bei Interflug

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 16. Mär 2008, 08:52

HAllo Jürgen,
ja der Film wurde auch schon gesendet. Allerdings ist die Sequenz sehr kurz und wenn man es nicht weiss, wird die IF-747 übersehen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Boeing 747-200B bei Interflug

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 18. Mär 2008, 22:36

In diesem Werbefilm der Firma Capewell (mit Ausschnitten aus dem oben erwähnten Spielfilm) kann man die Maschine sehen: http://www.capewell.com/videos.html.

Diese Firma stellt sogenannte Emergency Descent Devices (Inertial Reels) für B-747, A300/A310, A380, L-1011 Tristar und C-5A/B Galaxy her. Bei einer Notfall-Evakuierung bremsen diese den Sprung aus dem Cockpit auf eine maximale Geschwindigkeit von 4,8 m/s ab. Diese Art der Evakuierung ist nicht ganz ohne, denn es ist nicht einfach, mit diesem Griff in der Hand durch die kleine Notaustiegsluke auf der Rumpfoberseite der B-747 zu klettern. Da die B-747 gekrümmte Cockpit-Scheiben hat, konnten keine zu öffnende Cockpit-Fenster eingebaut werden. Um die Zulassungsvorschriften zu erfüllen, musste daher dieser sogenannte Overhead Escape Hatch als Notausstieg vorgesehen werden. Aus dem gleichem Grund hat auch der Canadair Jet einen Notausstieg über dem Cockpit.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Boeing 747-200B bei Interflug

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 3. Jul 2009, 20:36

das Internet ist Kurzlebig...
Die Links zu Foto und Video sind tot.....
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Micha L.
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:23
Postcode: 15537
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Boeing 747-200B bei Interflug

Ungelesener Beitragvon Micha L. » Fr 4. Feb 2011, 14:43

hallo!

bin neu hier und wollte nur mal kurz meinen Senf zu diesem alten Thread abgeben ;)

der Film "Terminal Velocity" (Tödliche Geschwindigkeit) läuft hin und wieder im PayTV bei SKY (auf TNT Film und/oder MGM). Ich habe ihn kürzlich mal aufgenommen.
Die IF-747 ist aber wirklich nur kurz zu sehen und auch nur von den Tragflächen nach vorn zum Cockpit, da das Leitwerk noch in blau war (aus Lufthansa-Zeiten).

Ich habe inzwischen einige IF-Modelle in 1:144 gebastelt ... als sogenannte "What if?" (was wäre wenn).

Hier ist die 747 mit einer "Sonderbemalung"... http://laue-netz.de/thumbnails.php?album=68
Hier habe ich den Airbus A380 als Interflug ... http://laue-netz.de/thumbnails.php?album=47
Hier einen Airbus A320 als Interflug "Retro Design" ... http://laue-netz.de/thumbnails.php?album=91

Ich habe noch diverse andere IF-Modelle ... nennt mich Spinner ;) ... ich mach das nur aus Spaß. Ich will die DDR nicht zurück, wie man unschwer an den bundesdeutschen Kennzeichen sieht, sondern stell mir nur vor, wie es wäre, wenn die IF trotz und gerade wegen der Wiedervereinigung noch gäbe.

Unter den Modellen ist auch eine Concorde in IF-Bemalung ... aber auch nur, weil es die TU-144 leider nicht mehr in 1:144 gibt und ich mir diese Wucherpreise von gewissen "Händlern" nicht leisten kann :(

Eine Gesamtübersicht ALLER Modelle (auch die nicht-IF-Dinger :D ) sind hier zu sehen:
http://laue-netz.de/index.php?cat=11


Die 747 aus dem Film ist bei http://www.airlines-airliners.de/ zu bestaunen.
http://www.airlines-airliners.de/fotose ... d_abys.jpg
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Boeing 747-200B bei Interflug

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 4. Feb 2011, 14:59

Mächtig gewaltig, Micha.
Ich habe Deine Flugzeuge schon mehrfach im Internet "gefunden". Besonders gut gefällt mir die Idee mit dem Sandmann-Flugzeug. Die Lufthansa hatte ja auch eine A320(?) mit der Maus von der "Sendung mit der Maus".
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Boeing 747-200B bei Interflug

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 4. Feb 2011, 15:01

Hallo Michael!

Herzlich Willkommen!
Ich glaube, ähnliche Gedanken hatte jeder schon mal, ohne sie allerdings so schön formzuvollenden.
Das Leitwerk gefällt mir außerordentlich gut.

P.S.

Die DDR der letzten Tage will ich auch nicht zurück, aber einen großen Teil aus der Zeit bis mitte der 80er Jahre schon. Das ist aber meine persönliche Meinung :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Micha L.
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 24
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:23
Postcode: 15537
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Boeing 747-200B bei Interflug

Ungelesener Beitragvon Micha L. » Fr 4. Feb 2011, 16:56

danke, Jungs =)

die Idee mit den What-If-Modellen kam aus der britischen Modellbauszene (bin da in einem Modellbauboard aktiv).
Angefangen hat es 1997, als ich in einem A310 der Bundeswehr (10+23) von Nord-Norwegen nach Köln-Bonn geflogen bin.
Ich und ein Kollege (Kamerad :D - damals "Stuffz" Burke, falls Du das liest - meld Dich mal! ;o) ) durften uns während des Fluges das Cockpit ansehen und da fragte ich den Kapitän folgendes: "Ist es wahr, dass die Bundeswehr die Interflug-Airbusse bekommen hat?" Darauf er: "Ja, das hier ist einer davon." ... ich: "ohoh!" :D ... darauf er: "Sagen Sie das nicht! Die Dinger sind besser in Schuß, als die von der Lufthansa!" ... da fiel mir dann nichts mehr ein außer "OHOH!!!" :D ;o)

Diese Story fiel mir erst vor zwei Jahren wieder ein, als ich mit meinem Vater ein Flugfeld bei Pilsen (CZ) besuchte. Daraufhin bekam ich von Vaddern den Revell Bausatz A310 Interflug/Luftwaffe, der erst mal genau in der Bemalung gebastelt wurde, als ich damit geflogen bin (damals noch komplett weiß). Letztes Jahr waren wir dann in Sinsheim und Speyer ... dem Flugzeughimmel auf Erden :D

Und da hab ich dann auch am Flugzeugmodellbau Blut geleckt. Aber weil es den A310 mit IF-Decals nirgendwo mehr gab, hab ich andere Modelle gebaut - unter anderem den A380 und die Concorde. Irgendwann hab ich dann bei amazon.de gleich zwei A310-IF-Bausätze für zusammen 30 Euro erwischt und richtig los gelegt :D

Seither bin ich hinter IF-Maschinen her, wie die Regierung hinter unserem Geld ;o)

Leider sind die besten Bausätze verdammt teuer :o(
0 x

Stölln89
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:04
Postcode: 14612
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Boeing 747-200B bei Interflug

Ungelesener Beitragvon Stölln89 » Fr 4. Feb 2011, 22:37

Hallo Micha,

auch von mir ein Willkommen hier und danke, dass Du uns an Deinen Modellen teilhaben läßt. Der fliegende A 380 gefällt mir besonders gut.
Ja, jeder der sich noch für die Interflug interessiert wird sich heute noch fragen, was wäre geworden, wenn ............. :roll: .
Keiner wird dies beantworten können, aber Deine Ideen mit den Maschinen in Interflugbemalung finde ich klasse. Mach weiter so. Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Gedanken für neue Maschinen in den Farben der Interflug 8-) .
0 x


Zurück zu „Multimedia, Film & Fernsehen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast