"Lahmlegung" von Museumsflugzeugen

Wo sind die Flieger geblieben?
Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

"Lahmlegung" von Museumsflugzeugen

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 24. Jan 2010, 22:29

Im Zusammenhang mit verschiedenen Museumsflugzeugen in der DDR habe ich schon damals immer wieder davon gehört, daß diese Flugzeuge durch besondere "technische Maßnahmen" endgültig flugunfähig gemacht worden sind. So wurden beispielsweise bei den Il-14P die Tragflächentanks ausgebaut. Bei anderen Ausstellungsstücken sollen die Motoren angebohrt worden sein.

Der eigentliche Hintergedanke (Verhinderung der "Republikflucht") liegt auf der Hand. Mich würde interessieren, ob diese Unbrauchbarmachung staatlich verordnet war oder ob es sich hier lediglich um vorauseilenden Gehorsam handelte, um jeden Ärger aus dem Wege zu gehen.

Welche DDR-spezifischen Methoden zur Lahmlegung sind Euch sonst noch bekannt?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Zurück zu „In Museen und anderswo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste