Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg

Wo sind die Flieger geblieben?

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Merseburger IL-14P nun in Köln.

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 27. Okt 2021, 12:14

Die aus Dresdner Fertigung stammende IL-14P(T) aus dem Bestand der Polnischen Luftwaffe, die bisher im Museum in Merseburg zu sehen war, ist nach dessen Schließung nun in Köln zu Hause.
Die Maschine befindet sich auf dem Euronova-Campus in Köln-Hührt.


Il-14P, Werknummer: 14.803065, Kennzeichen: 023, zuletzt 3065, Betreiber: Polnische Luftwaffe.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

helmi-m
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 16:14
Postcode: 19061
Country: Germany
x 9
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg

Ungelesener Beitragvon helmi-m » Do 22. Feb 2024, 18:28

Als Luftfahrtinteressierter lese ich schon lange Zeit hier im DDR-Luftfahrtforum mit. Bei Museumsbesuchen und anderen Gelegenheiten sind Fotos entstanden, die ich hier (endlich) einstellen werde.
Hier nun die vom Luftfahrt -und Technikmuseumspark Merseburg. Oft sind im Forum schon ähnliche, jedoch wesentlich ältere Aufnahmen vorhanden. Meine stammen aus dem Sept. 2020 und sind z.Bsp. zu Vergleichszwecken allemal gut. Außerdem dokumentieren sie ja -falls nichts neueres mehr kommt- gewissermaßen den letzten Stand des LuTMM. Die Fachleute im Forum mögen mir meine teilweise laienhaften Bildunterschriften / Kommentare nachsehen und mich korrigieren.

helmi-m


Freigelände: IL-62
Dateianhänge
DSCN6386.jpg
Bug mit Radarnase
DSCN6383.jpg
Heck mit Leitwerk u. Triebwerksgondeln
DSCN6297.jpg
Tiebwerksgondel / Schubdüsen
DSCN6307k.jpg
Tragflächenwurzel u. div. Lufteinläufe u.a. f. Klimaanlage
DSCN6311.jpg
Blick vom Triebwerk zur hinteren Flügelkante
DSCN6301.jpg
Heckstütze mit Teilen des Ausfahrmechanismus
DSCN6313k.jpg
IL-62 in Seite an Seite mit einer MiG 21
DSCN6304.jpg
Blick in den Nachbrenner der MiG, schön zu sehen: die Flammstabilisatoren
1 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 22. Feb 2024, 21:10

Dankeschön an helmi-m für die Wiederbelebung der Seite Merseburg >grins<
und gerne mehr ...
Die Technikparks köcheln hier leider und nicht ganz verständlich auf etwas kleiner Flamme.
Jede Initiative zur Änderung ist willkommen und die schönen Tage zu Besuchen kommen dieses Jahr doch auch wieder
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 23. Feb 2024, 07:40

Hallo helmi-m! Herzlich Willkommen hier.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

helmi-m
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 16:14
Postcode: 19061
Country: Germany
x 9
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg

Ungelesener Beitragvon helmi-m » Fr 23. Feb 2024, 12:32

Für die freundliche Aufnahme hier im Forum bedanke ich mich ... und nach und nach kommt mehr. helmi-m

Es geht auch gleich weiter mit:

Freigelände TU-134

DSCN6372.jpg
TU-134 Seitenansicht aus Richtung der IL-14

DSCN6259.jpg
Steuerbordseite mit Bug

DSCN6261.jpg
Navigatorenkanzel mit darunterliegendem Radom (Weitwinkel)

DSCN6262.jpg
Blick zum Heck

20200923_140748.jpg
Nochmals das Heck über Flügelnase u. Positionslicht gesehen

20200923_140715.jpg
Hauptfahrwerk mit Fahrwerksgondel
2 x

helmi-m
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 16:14
Postcode: 19061
Country: Germany
x 9
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg

Ungelesener Beitragvon helmi-m » Fr 23. Feb 2024, 16:43

Innenaufnahmen TU-134


20200923_140604.jpg
Bordküche / Blick zum Eingangsbereich (Weitwinkel)



DSCN6270.jpg
Schalttafel (s.o.) für Kabinenbeleuchtung u. Bordküchengeräte sowie Ruf u. Signalanlage



DSCN6274.jpg
Kabinentemperaturanzeige

Ebenfalls im vorderem Kabinenbereich

DSCN6276.jpg
Drehbare? Antenne des Funkkompasses

Vermutlich handelt es sich um die (dreh/verstellbare) Rahmenantenne des Funkkompasses. Eingangsbereich/Decke. Gehört wahrscheinlich zum ARK-15 (Automat. Radiokompass 15). Ich könnte mir vorstellen, dass heute immer noch solche Anlagen verbaut sind u. dieses Navigationsmittel in der gegenwärtigen Phase des GPS-Jammings und Spoofings verstärkt zum Einsatz kommt.


DSCN6263.jpg
Blick zum Pilotenarbeitsplatz



20200923_140612k.jpg
Die Kabine; erscheint wesentlich geräumiger wegen des Weitwinkels.



DSCN6267.jpg
Gerätegestell

Dieses Gestell befindet sich auf der Steuerbordseite im Heckbereich. Vermutlich war darin (u.a.?) die Kurzellenstation untergebracht. Auf meinen höher auflösenden Aufnahmen konnte ich in kyrillisch die Bezeichnung "MIKRON'' entziffern. Vor vielen Jahren erfuhr ich gesprächsweise mal von so einer Anlage. Das zylinderförmige Teile ganz oben ist m.E. kein Umformer. Scheint eher ein Antennenschalter o.ä. zu sein. Bei der TU-124/IL-14 usw. gab es ja noch den Antennendraht der vom Leitwerk abgespannt wurde. Weiß jemand genau wo und wie bei der Tu-134 die KW-Antenne integriert ist? Eventuell in diesem Kegel/der Keule des Leitwerks?


DSCN6296.jpg
TU-134 und IL-14 im "Verband''
2 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 24. Feb 2024, 12:58

helmi-m hat geschrieben:Innenaufnahmen TU-134
Dieses Gestell befindet sich auf der Steuerbordseite im Heckbereich. Vermutlich war darin (u.a.?) die Kurzellenstation untergebracht. Auf meinen höher auflösenden Aufnahmen konnte ich in kyrillisch die Bezeichnung "MIKRON'' entziffern. Vor vielen Jahren erfuhr ich gesprächsweise mal von so einer Anlage. Das zylinderförmige Teile ganz oben ist m.E. kein Umformer. Scheint eher ein Antennenschalter o.ä. zu sein. Bei der TU-124/IL-14 usw. gab es ja noch den Antennendraht der vom Leitwerk abgespannt wurde. Weiß jemand genau wo und wie bei der Tu-134 die KW-Antenne integriert ist? Eventuell in diesem Kegel/der Keule des Leitwerks?

In der Ursprungsversion der Tu-134 (ohne Buchstaben) gab es zwei Kurzwellen-Funkstationen entweder vom Typ 1-RSB-70 oder R-807. Dazu gehörte eine Langdrahtantenne, die zwischen einem Befestigungspunkt auf der Rumpfoberseite in der Nähe des Cockpits und dem Seitenleitwerk aufgespannt war.

Spätere Modelle (Tu-134A usw.) erhielten eine KW-Station vom Typ MIKRON. Die Langdrahtantenne entfiel und wurde durch eine aerodynamisch wesentlich günstigere Antenne ersetzt. Diese bestand aus einer Antenne mit Anpassungsgerät in dem nach vorn verlängerten Strömungskörper des T-Leitwerks. Die metallische Struktur des Flugzeuges diente als Antennengegengewicht.
Diese Anordnung der Antenne am Leitwerk verlieh dem Flugzeug sogar zusätzliche Eleganz.

Dieses Foto läßt gut erkennen, wie die Antenne (Spitze der Leitwerkskeule) vom Rest der Flugszeugstruktur elektrisch isoliert wurde. Das graue Segment besteht aus einem nichtleitenden Kunststoffmaterial.

Bild
DDR-SCB-ZMG-27-07-2011A by Steve Barnes, on Flickr

Die älteren Tu-134 (ohne Buchstaben) wurden irgendwann ebenfalls mit der MIKRON-Station ausgerüstet. Auch sie bekamen die elegante Antennenausführung anstelle der Langdrahtantenne - so auch die hier gezeigte Tu-134 (ohne Suffix) DDR-SCB.

Die MIKRON-Station arbeitete im Frequenzbereich 2.000 kHz bis 23.999 kHz mit einer Sendeleistung von 100 W in der Modulationssart A1A (Morse-Telegrafie) und 400 W in der Betriebsart A3E (Sprechfunk).
1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

helmi-m
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 16:14
Postcode: 19061
Country: Germany
x 9
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg

Ungelesener Beitragvon helmi-m » So 25. Feb 2024, 12:44

Vielen Dank Kilo Mike Sierra für die umfassende und kompetente Beantwortung meiner Fragen zur KW-Funkanlage.
helmi-m
0 x

helmi-m
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 16:14
Postcode: 19061
Country: Germany
x 9
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrt- und Technikmuseumspark Merseburg

Ungelesener Beitragvon helmi-m » So 25. Feb 2024, 14:31

Freigelände IL-14


DSCN6295k.jpg
IL-14 Gesamtansicht


20200923_140800.jpg
Bugansicht


20200923_140827.jpg
Hinteransicht Steuerbordtriebwerk u. Tragflächenwurzel


DSCN6278.jpg
Ähnliche Ansicht jedoch von Höhe der Bordeingangstür


DSCN6282(3).jpg
Leitwerk- Hinteransicht


DSCN6285.jpg
Detailansicht Bugfahrwerk


DSCN6287.jpg
Detailansicht Bugfahrwerk mit Flatterdämpfer(n) und Federbein


DSCN6290.jpg
Der Bugfahrwerksschacht


Einiges zum Werdegang. Ist hoffentlich einigermaßen lesbar. Inzwischen ist das ja auch wieder Geschichte.

DSCN6188kkR(Copy).jpg
Beschaffung / Zerlegung / Transport (nach Merseburg) / Wiederaufbau
3 x


Zurück zu „In Museen und anderswo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast