Besuch auf dem ersten deutschen zivilen Verkehrs-Flughafen 1

Wo sind die Flieger geblieben?
historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf dem ersten deutschen zivilen Verkehrs-Flughafen 1

Ungelesener Beitragvon historienquax » Sa 2. Jan 2021, 20:58

старый мешок hat geschrieben:Spuren des ehemaligen Königsbergs sind so gut wie nicht mehr zu finden.

Meine ersten Besuche in Kaliningrad war noch in den neunziger Jahren gewesen und seitdem bin ich immer wieder mal dort gewesen. Die getroffene Einschätzung teile ich daher nicht. In der Stadt selbst war ich mit Auto, Rad und ÖPNV unterwegs gewesen. Hab so einiges dort gesehen und auch die Veränderungen.

Was Devau betrifft, bei den ersten Besuchen dort gab es noch eine Su-17 die dann aber verschwunden ist. Später konnten dann noch die Gebäude der alten Luftschiffer-Kaserne am Flugfeldrand dokumentiert werden, davon ist heute nicht mehr viel zu sehen. Was mich damals sehr verwunderte war die Hochspannungsleitung unter der die Flieger hindurchrollen mussten um zum Flugfeld zu gelangen.

Aber Flugbetrieb habe ich dort nie erlebt. Und irgendwie war es bei den ersten Besuch auch ziemlich schläfrig gewesen.

Was den zivilen Flugverkehr nach 1945 dort betrifft, zumindest Linienflüge zwischen Berlin und Moskau gingen nicht mehr über Devau sondern Minsk, Warschau und Vilnius. Aber die Aeroflot ist dort trotzdem mit Li-2, Il-14 und Jak-12 geflogen wie die folgenden Aufnahmen zeigen:
https://ok.ru/keniq/album/53385450750188
Der "Aerowoksal" befand sich hingegen in der Stadt am площади Победы. Von dort ging es dann mit dem Bus zum Flugfeld.

Auf einem Luftbild von 1966 sind ein Dutzend abgestellte Flugzeuge erkennbar, mehrheitlich Li-2 und IL-12/14. Eine Piste unklarer Beschaffenheit ist mit maximal 1300 Meter Länge erkennbar.

https://russianplanes.net/airline/1404 hat einige Detailinformationen, vor allem der offizielle Umzug 1962 nach Chrabrowo.
1 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5191
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1124
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf dem ersten deutschen zivilen Verkehrs-Flughafen 1

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 2. Jan 2021, 23:06

EA-Henning hat geschrieben:...
. ... Und uns hat man vergessen....
:luck:
Ooooch nee, du kriegst die Flugzeugtür nich zu ... tatschlich Hennings 25. -ter , alle lesen es und keiner schreibt ´nen Vers.

Das gibt eine Ehrenrunde für Henning über Devau
flugzeug_36.gif
flugzeug_36.gif (6.85 KiB) 1991 mal betrachtet
mit maximal fünf Personen aus dem Familienkreis (Kinder unter 14 zählen nicht) und die Bordküche muß geschlossen bleiben (da nur außer Haus gereicht wird)
So bleibt es beim Anstoß mit dem Schlehenlikör aus der Ferne.
>grins<
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf dem ersten deutschen zivilen Verkehrs-Flughafen 1

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 3. Jan 2021, 10:08

historienquax hat geschrieben:Auf einem Luftbild von 1966 sind ein Dutzend abgestellte Flugzeuge erkennbar, mehrheitlich Li-2 und IL-12/14. Eine Piste unklarer Beschaffenheit ist mit maximal 1300 Meter Länge erkennbar.


Screenshot_2021-01-02 План Москвы 1 10K.jpg
1 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5191
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1124
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf dem ersten deutschen zivilen Verkehrs-Flughafen 1

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 3. Jan 2021, 15:19

Da darf ich mal sagen - hey, die Luftaufklärung funktioniert im Forum in hervorragender Weise. >sup<
Ich würde nun das Schild mit der Eule dort einpflocken (wie ich es auch in Johannisthal getan hätte), aber das sind eben nur Träume.

Dann: Weiter so und wenn der Hausmeister nichts dagegen hat - wir hätten hier soviel Platz für so viele weitere Plätze ... mit ihren Geschichten
# # #
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf dem ersten deutschen zivilen Verkehrs-Flughafen 1

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 3. Jan 2021, 15:31

bluemchen hat geschrieben:Weiter so und wenn der Hausmeister nichts dagegen hat - wir hätten hier soviel Platz für so viele weitere Plätze ... mit ihren Geschichten
# # #
R.

Aber ja!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf dem ersten deutschen zivilen Verkehrs-Flughafen 1

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 3. Jan 2021, 19:19

Was mich hinsichtlich der Zivilflugverkehrs in Kaliningrad etwas wundert ist der Umzug vom Stadtflughafen nach Chrabrowo - dem heutigen internationalen Flughafen. Angegeben wird 1962. Auf dem zuvor gezeigten Luftbild sieht das aber alles noch - für das Jahr 1966 - nach einer Nutzung in Devau aus. Die Piste dort ist allerhöchstens 1300 Meter lang, Beschaffenheit unklar. Mit Tu-104 oder Tu-124 kann da keiner mehr gelandet sein.

Nun müsste es aber für 1966 so etwas wie eine Passagierabfertigung in Chrabrowo gegeben haben. Nichts dergleichen ist zu sehen. In den neunziger Jahren fiel mir in Chrabrowo allerdings auf das es zwei unterschiedliche Passagierabfertigungen gab. In Nordwesten vermutlich für westliche Flüge und im Südwesten alle anderen bzw. Inlandsflüge. Diese Trennung habe ich nie verstanden. Die Piste in Chrabrowo war damals 2000 Meter lang und wurde später - irgendwann - auf 2500 Meter verlängert. Es kann so sein das der erwähnte Aerowoksal im Stadtzentrum über den Umzug hinaus weiter genutzt wurde.

https://goo.gl/maps/9NqZHpNxPiLUHRZq7

Nun, 1966 gibt es im Südwesten von Chrabrowo garnichts und im Nordwesten nur das hier:

Screenshot_2021-01-03.jpg
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf dem ersten deutschen zivilen Verkehrs-Flughafen 1

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 3. Jan 2021, 19:23

Mõglichweise die Patent-Stahlplatten-Rwy? Gut. Aber auch damit gäbe es keine Flüge mit TU
104.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf dem ersten deutschen zivilen Verkehrs-Flughafen 1

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 3. Jan 2021, 19:38

Also zumindest ich kann auf dem Luftbild von Devau keine Stahlprofilplatten (egal ob Loch- oder Profilausführung) erkennen. WIrkt einfach nur wie eine Wiese. Und was die 1300 Meter Länge betrifft, das scheint das Maximum zu sein. Kann nicht klar erkennen wo das anfängt und aufhört. Keine klaren Bahnanzeiger usw. sichtbar.
Und 2000 Meter für Tu-104 in Chrabrowo halte ich für zu kurz. Vielleicht schaffte es ja eine Tu-124.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf dem ersten deutschen zivilen Verkehrs-Flughafen 1

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 3. Jan 2021, 19:40

Nunja. Mit wenig Kraftstoff und Passagiere verkürzt man schon. Nur 2000 sind trotzdem zu wenig.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Besuch auf dem ersten deutschen zivilen Verkehrs-Flughafen 1

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 3. Jan 2021, 19:49

https://aviaforum.ru/threads/starye-ras ... ntam.5250/ hat auch die Flugpläne von Kaliningrad im Angebot aber auf welcher Seite weiß ich nicht - mehr. Da könnte man der Sache schon näher kommen mit den eingesetzten Flugzeugtypen und der Nutzung von Devau.

Ich habe mich von 134 rückwärts zu 80 durchgearbeitet und dann sah ich bereits Kaliningrad, habe mir es aber nicht abgespeichert.
0 x


Zurück zu „In Museen und anderswo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast