Seite 1 von 2

Hans Grade Museum

Verfasst: Fr 3. Okt 2014, 20:32
von propellerfan
Hallo,
Vor einigen Wochen war ich im Hans Grade Museum in Borkheide.
Dort erfuhr ich, das die DDR-STE in Kürze neue (orginal-) Farbe bekommen soll.
Gruß
Frank
Hier einige Fotos von der IL18 :



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Hans Grade Museum

Verfasst: Sa 4. Okt 2014, 09:56
von Flieger Bernd
Danke propellerfan,
auf dem Schild technische Daten fehlt noch eine Zeile "Datum letzter Flug"
Bild FlieBe

Re: Hans Grade Museum

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 11:07
von Flugi
Beim gestrigen "Gipfeltreffen" im Museum konnten wir einige Dinge zum Ka-26 besprechen. Manuel hatte in einem anderen Thread um Hilfe beim Anbau des Chemikalienbehälters gesucht.
Im Museum angekommen, hing der Behälter schon dran. Hätte mich auch gewundert, da die Konstruktion den Anbau vorgibt.
Es fehlen noch die beiden E-Motoren mit dem Gebläse und Tragegestell, sowie der Streufächer. Ist alle vorhanden, muss nur angebaut werden.
Ich sehe auch gerade, das die zwei Druckluftzylinder an den Schiebern fehlen.

Re: Hans Grade Museum

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 11:25
von Flugi
Eines kann ich sagen, die ehem. DDR-SPJ, es ist neben der DDR- SPG in Anklam, die am besten erhaltene Maschine, die im Freien abgestellt ist.
Wir haben mir der SPJ viele Flugstunden gemacht. Den letzten Flug mit dieser Maschine hatte ich am 25.8.1988, welch Zufall, genau vor 31 Jahren.
Das war eine Überführung (26 min) von GFP Asbach nach Erfurt.

Re: Hans Grade Museum

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 11:31
von Flugi
Leute, pflegt mir den Kamow schön, ich komme mal wieder. :-)

Re: Hans Grade Museum

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 16:13
von Flugi
Manuel, ich habe auch noch eine seltene Flugaufnahme eurer SPJ aus besseren Tagen gefunden.
Interessante Beladung, Pritsche mit 200 Liter Zusatztank. Wir sprachen davon.

Re: Hans Grade Museum

Verfasst: Mo 26. Aug 2019, 17:44
von Manuk78
Flugi,

vielen Dank für das schöne Foto.

Viele Grüße, Manuel

Re: Hans Grade Museum

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 00:04
von EA-Henning
Fliegt eigentlich irgendwo in der Welt noch ein KA-26?

Re: Hans Grade Museum

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 18:01
von Flugi
In Ungarn.

Re: Hans Grade Museum

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 18:49
von Kilo Mike Sierra