Il-18 Flugsimulator der INTERFLUG

Wo sind die Flieger geblieben?
Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Il-18 Flugsimulator der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 19. Aug 2022, 20:15

Mächtig gewaltig!

Ich bin zufällig über dieses YouTube-Video gestolpert. Endlich gibt es wieder Informationen aus erster Hand zum IL-18 Simulator der INTERFLUG (und Berline). Das schöne daran: Ich konnte nichts zum Meckern finden, sondern bin vielmehr beeindruckt. Der Umbau von analoger auf digitale Simulationstechnik ist sehr professionell ausgeführt. Ja, so sieht ein richtiges Interface-System eines Flugsimulators aus. Ganz fertig ist der Umbau wohl noch nicht, aber das Ziel ist bereits in Sicht.
Es ist schade, daß der Originalzustand nicht erhalten werden konnte, aber das ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Das gibt einen Daumen hoch.



In dem Video wird erwähnt, daß die Bildschirme die Außensicht in Schwarz-Weiß dargestellt hätten, aber ich bin mir heute noch sicher, daß wir bei INTERFLUG eine farbige Darstellung der simulierten Welt hatten (oder bei Berline wurde später noch etwas verändert).
Auf den Funker wurde im Simulator nicht verzichtet, sondern den gab es bereits nicht mehr, da die INTERFLUG die Il-18 mit Vier-Mann-Besatzung flog. Nur in den Anfangsjahren waren es fünf, aber da gab es diesen Simulator noch gar nicht.

Weiter oben hatte ich es schon erwähnt, daß ich eine besondere Beziehung zu diesem Simulator habe. Ich habe darauf u.a. gelernt, Platzrunden unter Instrumentenflug-Bedingungen mit Hilfe nur eines NDB-Funkfeuers zu fliegen. Ohne den Simulator wäre mein Berufsweg ganz anders verlaufen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: Il-18 Flugsimulator der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 20. Aug 2022, 12:20

Ich denke, bezüglich der Video-Darstellung, hier liegt ein Missverständnis vor. Grundsätzlich ist ja Schwarz/Weiß kompatibel zu Farbe (PAL/SECAM). Damals, zu DDR-Zeiten, waren Color-Geräte sehr teuer. Bei Ausfall griff man dann unkompliziert auf S/W-Geräte zurück. Einfach umstecken. Und wenn sich ein Zeitzeuge nun erinnert, könnte es sein, daß er den Simulator aus Zeiten kennt, wo ersatzweise S/W-Geräte eingesetzt wurden.

Ich meine mich an einen TV-Bericht zu erinnern, wo eindeutig ein farbige Darstellung zu sehen war. Oder war es ein Zeitschriften-Bericht?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: Il-18 Flugsimulator der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 20. Aug 2022, 12:21

Wer hat den Simulator eigentlich entworfen und gebaut?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Il-18 Flugsimulator der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 20. Aug 2022, 15:53

Die sowjetischen Simulatoren wurden in Pensa gebaut. Wie die Firma hieß, weiß ich nicht mehr.

Der Il-18 Simulator der INTERFLUG könnte ein "Komplexer Pilotentrainer" vom Typ UPTL-5M gewesen sein. Diese wurden von 1967 bis 1968 gebaut. UPTL steht für Universaler Prozedur-Trainer für Piloten. Diese Typenbezeichnung ist unabhängig vom Typ des simulierten Flugzeuges und bezeichnet die für die Simulation verwendete Technik.

Vielleicht findet HenryB irgendwo das Typenschild, was weitere Aufklärung gibt.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte die INTERFLUG ihre beiden Simulatoren gebraucht erworben und sie kamen sowohl für die Il-18 als auch für die Tu-134 erst recht spät zum Einsatz. Bei uns hießen die Simulatoren KTS-18 oder KTS-IL-18 bzw. KTS-134 oder KTS-TU-134. Auch daran erinnere ich mich nicht mehr so richtig - auch nicht, wofür KTS steht. Komplexer Trainer ...?
1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Il-18 Flugsimulator der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 20. Aug 2022, 16:59

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:... besondere Beziehung zu diesem Simulator habe. Ich habe darauf u.a. gelernt, Platzrunden unter Instrumentenflug-Bedingungen mit Hilfe nur eines NDB-Funkfeuers zu fliegen.
>sup<
Das bewegt mich gleich mal zur Frage, ob Du denn danach (rein persönlich und ohne den Erlaubniskrieg) diese Geschichte auch "in Echt" hättest machen wollen/können? Falls überhaupt beantwortbar, ist ja nur eine theoretische Erwägung, denn das macht ja alles mit einem etwas. Insbesondere in jungen Jahren
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Il-18 Flugsimulator der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 20. Aug 2022, 19:09

Mein Training auf dem Il-18 Simulator diente der fliegerischen Grund(!)ausbildung sowie dem Navigationstraining. Das ganze geschah in Vorbereitung auf die Einführung des Airbus 310-300 und des dazugehörigen Flugsimulators (Joint Venture zwischen INTERFLUG und Deutsche Lufthansa).

Der Il-18 Simulator war technisch weit davon entfernt, ein Zero Flight Time* Trainingsgerät zu sein. Dazu fehlte ihm vor allem ein Bewegungssystem und auch ein adäquates Sichtsystem. Er war primär ein Verfahrenstrainer für die komplette Vier-Mann-Besatzung. Auf diesem Gebiet war er aber Oberklasse. Wenn ich da nur an das Sound-System denke. Dagegen verblassen selbst die heutigen supermodernen Level D Flugsimulatoren. Wer sich erinnert - die Il-18 hatte Sound!
Mit diesem Simulator allein hätte man sich die fliegerischen Fertigkeiten und das erforderliche Selbstvertrauen zum Fliegen einer Il-18 nicht aneignen können. Deshalb bin ich damals gar nicht auf solche Gedanken gekommen, zumal ich mit der Menge an im Auge zu behaltenden Instrumenten mehr als ausgelastet war.

Aber interessant und aufregend war es auf jeden Fall.
Und wer beginnt schon seine Ausbildung gleich auf einem viermotorigen Verkehrsflugzeug, das mehr als 16.000 PS unter der Haube hat. :wind:


*) ein Zero Flight Time Flugsimulator erlaubt es, die erforderliche Trainingseinheiten und Check-Flüge zum Erhalt der Typenlizenz ausschließlich auf dem Simulator zu absolvieren. Danach kann und darf man auf seinem ersten realen Flug mit diesem Flugzeugtyp gleich Passagiere befördern.
Jedoch bevorzugen es die meisten Fluggesellschaften, ihren frisch umgeschulten Piloten dennoch ein Platzrundentraining auf dem realen Flugzeug zu ermöglichen. Dabei entsteht erst das wahre Selbstvertrauen in die eigene Fähigkeit, mit dem neuen Flugzeug umgehen zu können.
1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: Il-18 Flugsimulator der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 20. Aug 2022, 19:49

Wenn ich da nur an das Sound-System denke....

Als Hifi-Freund wüsste ich gern mehr?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Il-18 Flugsimulator der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 21. Aug 2022, 11:29

Der Sound war sehr nah am Original und an der vorbildtreuen Lautsstärke hat es auch nicht gefehlt. Das Volumen (wie die Engländer hier sehr viel treffender sagen) ließ nichts zu wünschen übrig.
Das ab Werk vorhandene Verstärkersystem war von der INTERFLUG durch ein System aus einem Kino ersetzt worden.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: Il-18 Flugsimulator der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 21. Aug 2022, 12:27

Das muss ein gutes Kino gewesen sein. Ich kenne zu DDR-Zeiten nur 2 Kinos, die schon Dolby-Sourround bzw.Stereoton hatten. Die meisten Kinos bei uns hatten leider nur Mono-Ton.
Wobei die Lautsprecher für sich ganz gut waren. Die Chassis lagen meist bei 6 Ohm und 12,5 Watt.

Achtung: die landläufig Meinung, viel Watt, wäre gut, ist falsch. Wichtig ist der Wirkungsgrad, Klirrfaktor und der Schalldruck. Ein gutes Beispiel ist die vom VEB Musikelectronic Gaithan und vom VEB Elektroakustik Leibzig produzierte 2-Wege Bassreflex-Box RFT BR-25, sowie ihre Weiterentwicklungen BR-25E und BR-26 Classic. Mit einem Preis von 250 M der DDR nahezu verschenkt, sind diese Boxen tatsächlich Rwfferenzboxen und werden heute selbst kaputt hoch gehandelt. Eine kaputte Box ohne Elektronik und Lautsprecher liegt bei 100 Euro..... Ich habe ein paar :-)
Diese Box erreicht bei 10 W schon einen Schalldruck von 96 dB/A. DAS ist Hi-Fi.
..... Voll abgeschweift.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Il-18 Flugsimulator der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 24. Aug 2022, 16:51

Oh ja, weit hoch links vom Thema abgekommen.

Das Sound-System des Il-18 Simulators war keinesfalls ein Surround-System im heutigen Sinne. Ob es ein Stereo-System war, weiß ich auch nicht mehr. Das muß ich in der Dokumentation nachsuchen (oder einem der Simulator-Ingenieure von damals per Email fragen).

Ich erinnere mich jedoch, daß man damals bei der Erwähnung der Kino-Verstärkeranlage von einem „ehemaligen Dorfkino“ sprach, woher die Anlage stammen sollte.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „In Museen und anderswo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste