Luftfahrtmuseum Bodø

Wo sind die Flieger geblieben?
René
x 10

Luftfahrtmuseum Bodø

Ungelesener Beitragvon René » Mi 18. Jun 2008, 23:09

So manche MiG hat es doch ziemlich verschlagen. Die 891 (22+37) nach Norwegen. Normalerweise ist sie dort eingelagert, aber anläßlich der Airshow am vergangenen Wochenende erblickte sie wieder einmal das Licht der Öffentlichkeit.
Dateianhänge
BodoAirshowCRW_5405.jpg
BodoAirshowCRW_5415.jpg
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrtmuseum Bodø

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 19. Jun 2008, 19:50

Die sieht aber noch richtig schnuckelig aus.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

René
x 10

Re: Luftfahrtmuseum Bodø

Ungelesener Beitragvon René » Do 19. Jun 2008, 22:44

Allerdings. Auch die Hoheitsabzeichen waren komplett ;-)

Die derzeitigen Räumlichkeiten im Museum lassen es nicht zu sie und andere Jets auszustellen. Ein weiteres Gebäude ist aber geplant, welches eine Ausstellung zum Kalten Krieg beinhalten soll. Da wird dann auch die 21 ihren Platz finden.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrtmuseum Bodø

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 20. Jun 2008, 19:28

Interssant dabeiwäre für mich die Frage, wurden Museumsmaschinen auch fliegend zu einem Museum gebracht, also ich beziehe mich hier auf DDR-Maschinen. Ich weiss von 4 Stück: IL-62 in Stölln, IL-18 in Borgheide, TU-134A(N) und IL-18 in Augsburg. Naja, natürlich noch die 3 Leipziger und auch die IL-14P in Dresden.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-WMK
x 10

Re: Luftfahrtmuseum Bodø

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Sa 21. Jun 2008, 07:59

Vielleicht noch etwas geschichtliches zur " 891 " :

Seriennummer 5210

Übernahme in die NVA am 01.03.1967

Sie flog im JG-1 , JG-3 , ab 09.07.1982 im FAG-15

1990 Bundeswehr , wie bereits erwähnt 22+37

und kam dann " irgendwie " nach Norwegen

Keine Havarie , Unfall , Vorkommnis bekannt
0 x


Zurück zu „In Museen und anderswo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste