Fahrzeugmodelle / Vehicle Models Lufthansa (DDR) & INTERFLUG

DDR Luftfahrt im kleinen Maßstab
Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmodelle der Deutsche Lufthansa der DDR & INTERFL

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Fr 24. Sep 2010, 19:52

Stölln89 hat geschrieben:Dürfte eigentlich kein Problem sein, wenn ich mir die Preise so anschaue. Matchbox scheint nicht mehr so gefragt zu sein.


Meinst Du ... :?:

http://cgi.ebay.de/RARE-MATCHBOX-CY16-C ... 5adc4c0336

30 Teuros ohne Versand ... :shock:
0 x

Stölln89
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:04
Postcode: 14612
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmodelle der Deutsche Lufthansa der DDR & INTERFL

Ungelesener Beitragvon Stölln89 » Fr 24. Sep 2010, 21:08

Ach Du Sch.......... :!: Und auch noch aus Amerika. Ich hatte mir die Preise von Matchbox bei Ebay Deutschland angesehen.
Entschuldigung, ich nehme alles wieder zurück :roll: .
0 x

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmodelle der Deutsche Lufthansa der DDR & INTERFL

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 26. Okt 2010, 16:17

1. VW Bus/Transporter/Kombi T2 INTERFLUG Maßstab 1:87 von Brekina.

2. Traktor Fortschritt ZT 303 INTERFLUG Maßstab 1:87 von Busch Autmodelle.
Dateianhänge
nfz if.jpg
0 x

r3500vdp
x 2

Re: Fahrzeugmodelle der Deutsche Lufthansa der DDR & INTERFL

Ungelesener Beitragvon r3500vdp » Do 9. Dez 2010, 15:28

These are great, thank you for posting. I wish there were more DDR and / or Soviet vehicles available in n-scale (1:160). I use these for making my aircraft model photos.
0 x

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 470
Registriert: So 17. Mär 2013, 23:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 52
x 43
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmodelle / Vehicle Models Lufthansa (DDR) & INTER

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Di 19. Mär 2013, 00:48

Hallo Forumgemeinde ....

Ich hoffe der Treat passt für meine Frage.
Es geht um folgendes: Da ich nebenbei ein wenig in den Bereich Modellbau schwenken will bin ich noch auf der Suche nach Hinweisen und Tipps was das Thema Vorfeldfahrzeuge auf den DDR-Flughäfen betrifft.
Es gibt zwar ein kleines Angebot wie Barkas oder W50 im Fachhandel aber viel mehr geht es mir um Spezialfahrzeuge insbesondere wie Follow Me (bzw Ramp-Dispatch wie es wohl in der DDR hieß). Hierzu gibt es zwar im Internet ein Modell eines privaten Bastlers aber ich bin auch nicht wirklich sicher ob dies auch so orginal im Einsatz war.
Gibt es unter Euch Fachleute wer genaue Angaben zu Spezialfahrzeugen für das Groundhandling (Modell,Typ,Ausführung,Besonderheiten,Farbgebung etc) machen kann.
Sehr schön wären Bilder oder Links zu weiterführenden Webseiten.

Vielen Dank und Grüße
heiko
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3757
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Absurdistan (West)
x 38
x 104
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmodelle / Vehicle Models Lufthansa (DDR) & INTER

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 19. Mär 2013, 01:46

Der Betrieb Flughäfen der INTERFLUG hatte in den 80er Jahren Flugzeugschlepper vom Typ Belas 7421 (UdSSR) und Schopf F356 (BRD) im Einsatz, außerdem Cargo High Loader von Trepel (BRD) sowie einen sowjetischen Typ, der mit der Il-86 zum Einsatz kam.
Dazu kamen Multicars und Barkas fast aller Art, wozu EA Henning bestimmt noch detaillierter Auskunft geben kann. Für Wartburg ist er auch der Spezialist im Forum.
Weiterhin erinnere ich mich an die elektrischen MELEX Golf Cars (PZL Mielec), die vor allem von den Disponentinnen und den Ramp Dispatchern (Marshallers) genutzt worden.
Ikarus-Busse, auch in Gelenkausführung, gab es ebenfalls eine größere Anzahl.
Mit der Einführung der A310 kamen zudem VW-Kleinbusse und überdachte Gangways auf dem Vorfeld hinzu.

Bild
Air France Concorde F-BTSC at Leipzig-Schkeuditz airport by KOBUS 2C, on Flickr

Bild
CityHopper 1 by KOBUS 2C, on Flickr

Wenn der Betriebsteil Flugtechnik auf dem Vorfeld agierte, so kam er mit W50-Kastenwagen, Multicar mit Kastenaufbau und einem sowjetischen LKW-Typ, den ich leider nicht benennen kann.
0 x
Thomas
Reformation, Renaissance und Aufklärung - soll das alles umsonst gewesen sein? Offenbar ja.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3757
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Absurdistan (West)
x 38
x 104
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmodelle / Vehicle Models Lufthansa (DDR) & INTER

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 19. Mär 2013, 14:32

Ja, dann trenne doch das Thema beginnend mit Heiko's Beitrag ab.
0 x
Thomas
Reformation, Renaissance und Aufklärung - soll das alles umsonst gewesen sein? Offenbar ja.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5510
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 214
x 26
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugmodelle / Vehicle Models Lufthansa (DDR) & INTER

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 19. Mär 2013, 14:40

Ich denke, als Übersicht verfügbarer Modelle sollte das Thema erhalten bleiben. Die ausführlicheren Beiträge trenne ich ab.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Modelle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast