Hallo Gemeinde, schaut mal was ich passendes zu diesem Thema gefunden habe:
http://www.ebay.de/itm/281032949561?ssP ... 1423.l2649
Z-37 im Maßstab 1:4 Baubericht
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Re: Z-37 im Maßstab 1:4 Baubericht
oh man, ein stolzer Preis , was muß ich denn da für meine Z37 nehmen, die ja wirklich Scale ist, im wirklichen Sinn originalgetreu, also Oberperfekt ?? Ein schönes Modell, aber nicht scale. ...............Gruß Peter
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Re: Z-37 im Maßstab 1:4 Baubericht
... lassen wir einfach die Diskussion über das Geschäftsgebaren fremder Leute und wenden uns wieder dem Bau des Modells zu.
Gerade sitze ich über der Konstruktion der Schleppkupplung, die auch nicht oberscale eingebaut wird. ( tschuldigung Peter ) Die Verhältnisse im Modellbau sind etwas anders als bei den Großfliegern, deshalb wird die Kupplung nicht am Heckfahrwerk, sondern auf dem Kabinendach hinter der Beladeklappe eingebaut, um die Zugkräfte des Seiles möglichst momentenarm einzuleiten.
Zum Glück ist die Stressphase vor Weihnachten vorbei, so dass ich in den nächsten Tagen wieder zum Bauen komme.
also bis bald
Godert
Gerade sitze ich über der Konstruktion der Schleppkupplung, die auch nicht oberscale eingebaut wird. ( tschuldigung Peter ) Die Verhältnisse im Modellbau sind etwas anders als bei den Großfliegern, deshalb wird die Kupplung nicht am Heckfahrwerk, sondern auf dem Kabinendach hinter der Beladeklappe eingebaut, um die Zugkräfte des Seiles möglichst momentenarm einzuleiten.
Zum Glück ist die Stressphase vor Weihnachten vorbei, so dass ich in den nächsten Tagen wieder zum Bauen komme.
also bis bald
Godert
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Re: Z-37 im Maßstab 1:4 Baubericht
… nun endlich wieder ein kleines Update, heute war die Schleppkupplung dran. Ein Frästeil aus 8mm Alu bildet das Kopfstück, gehalten von 2 Sperrholzteilen. Die Endfestigkeit bekommt die Konstruktion nach weiteren Verstrebungen und der Beplankung des oberen Rumpfbereiches. Der obere Behälterabschnitt ist ebenfalls schon drin, 1,5mm Balsa gerollt. Innen kommt sicher noch eine Lage Seide drüber.
Bis bald
Godert
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Godert
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Re: Z-37 im Maßstab 1:4 Baubericht
...zwischen Weihnachtsbraten und Kaffeetafel war heute ein wenig Zeit für den Weiterbau. Wichtig ist die Verstrebung der Schleppkupplung zur sauberen Krafteinleitung.
Die Beplankung des Rumpfrückens (erst einmal nur auf dieser Seite) schließt den oberen Bereich. Die andere Seite wird beplankt, wenn die Türen angeschlagen sind und richtig in die Rumpfkontur passen.
Dazu muss ich noch ein paar Scharniere bauen. Höchstwahrscheinlich werden diese aus dünnem Messingblech bestehen.
Gruß
Godert
Die Beplankung des Rumpfrückens (erst einmal nur auf dieser Seite) schließt den oberen Bereich. Die andere Seite wird beplankt, wenn die Türen angeschlagen sind und richtig in die Rumpfkontur passen.
Dazu muss ich noch ein paar Scharniere bauen. Höchstwahrscheinlich werden diese aus dünnem Messingblech bestehen.
Gruß
Godert
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Re: Z-37 im Maßstab 1:4 Baubericht
Agrarflieger hat geschrieben:...zwischen Weihnachtsbraten und Kaffeetafel war heute ein wenig Zeit für den Weiterbau.
Gruß
Godert
Heißt das nicht "Zwischen Frühstück und Gänsebraten" ? .... fleißiger Junge !
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Re: Z-37 im Maßstab 1:4 Baubericht
Flieger Bernd hat geschrieben:Heißt das nicht "Zwischen Frühstück und Gänsebraten" ?
...ne, ne, um diese Zeit funktioniert meine Feinmotorik noch nicht.
Heute habe ich mich an den Scharnieren versucht. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, verschiedenen Blechsorten zu biegen, wurde die Blechidee ad acta gelegt.
Nach einem verzweifelten Blick in meine Materialkiste kam mir eine 5 mm starke Hartgewebeplatte unter die Augen. In Zusammenarbeit mit 3 mm Augenschrauben ist nun folgende Lösung entstanden, die dem Original sehr nahe kommt. Die kurzen Scharniere sind für die Pilotentür, die langen für die Mechanikerklappe.
Hier ist die Klappe der Mechanikerkabine provisorisch angeschlagen. Mit dieser Lösung kann ich leben. Nun können die Türen beplankt werden.
Gruß
Godert
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Re: Z-37 im Maßstab 1:4 Baubericht
Vermutlich hat Agrarflieger auch SMD-Hände....
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Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
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Re: Z-37 im Maßstab 1:4 Baubericht
...goldene Hände würde ich sagen.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Z-37 im Maßstab 1:4 Baubericht
... die Hände würden beim SMD-Löten vielleicht mitmachen, allerdings hätte ich da ein optisches Problem. Wie heißt es doch: Je älter der Modellflieger wird, desto größer müssen die Flieger sein
Nun möchte ich dieses Jahr mit einem Bild der fertigen Kabinenbeplankung und angeschlagenen Türen abschließen. Im neuen Jahr geht es mit dem Heckbereich weiter.
Allen Mitgliedern des Forums wünsche ich eine guten Rutsch in das neue Jahr und viele nette Erlebnisse rund um die Fliegerei in 2013!
viele Grüße
Godert
Nun möchte ich dieses Jahr mit einem Bild der fertigen Kabinenbeplankung und angeschlagenen Türen abschließen. Im neuen Jahr geht es mit dem Heckbereich weiter.
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viele Grüße
Godert
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