Flugzeugmodelle aus DDR-Produktion

DDR Luftfahrt im kleinen Maßstab
Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugmodelle aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Sa 1. Jun 2013, 13:41

Bitte weitere auflisten! >grins<
0 x

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Decalbogen Plasticart IL-62 "Cubana"

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mo 3. Jun 2013, 22:19

Als Ergänzung zu meiner Sammlung habe ich vor ein paar Tagen noch diesen Decalbogen für die Cubanische Version der org. Plasticart IL-62 ersteigert.

IMAG0554 (1).jpg
IMAG0554 (1).jpg (137.53 KiB) 3548 mal betrachtet


Ob es diese Registrierung im Orginalen wirklich gab kann ich bis jetzt leider noch nicht nachvollziehen.
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugmodelle aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 3. Jun 2013, 22:40

Eine CU-T1900 gab es leider nicht.
Schon der Bindestrich steht an der falschen Stelle.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugmodelle aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mo 3. Jun 2013, 23:15

Ja das mit dem Bindestrich weiss ich auch! Aber das kann man ja ändern das sollte nicht das Problem sein!
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugmodelle aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 4. Jun 2013, 13:39

Als reale Kennzeichen für die Cubana Il-62 der 2. Serie kommen nur CU-T992 und CU-T994 in Frage, sofern keine der geleasten Aeroflot-Maschinen für den Einsatz bei Cubana umlackiert worden sind. Da müssen wir nur Sadowa fragen.
Der Plasticart-Bausatz entspricht einem Prototypen der 1. Serie (leider).

Die Kennzeichen im Bereich CU-T1208 bis ...1284 wurden für die Il-62M verwendet.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7057
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugmodelle aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 4. Jun 2013, 13:46

Der Plasticart-Bausatz entspricht einem Prototypen der 1. Serie (leider).


Nur Prototyp. Die folgende 1. Serie ist weitgehend baugleich zum 3. Prototypen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

etbstwr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
Postcode: 12627
Country: Germany
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
x 5
x 60
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugmodelle aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon etbstwr1 » Do 28. Nov 2013, 18:29

Nicht ohne Stolz zeige ich hier mal, was ich im Laufe der letzten Jahre zusammen getragen habe. Einiges davon ist niegelnagelneu und einiges auch sehr selten, wie die IL-18 in einer Variante, die es sonst nicht gab.
100_9027.JPG


100_9028.JPG


100_9029.JPG
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7057
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugmodelle aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 28. Nov 2013, 19:38

Schöne Sammlung!!!!
etbstwr1 hat geschrieben:... und einiges auch sehr selten, wie die IL-18 in einer Variante, die es sonst nicht gab.


Erzähl mehr darüber?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

PeterFrei
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:09
Postcode: 10000
Country: Germany
x 3
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugmodelle aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon PeterFrei » Do 28. Nov 2013, 20:37

Als reale Kennzeichen für die Cubana Il-62 der 2. Serie kommen nur CU-T992 und CU-T994 in Frage, sofern keine der geleasten Aeroflot-Maschinen für den Einsatz bei Cubana umlackiert worden sind.


Zu diesen beiden ominösen Kennzeichen gibt es bis heute leider keine Bestätigung. Bilder, wann und wo gesehen usw. Daher würde ich sie nicht als reale Kennzeichen verwenden. Ebenfalls sind keine umlackierten geleasten Aeroflot-Maschinen bekannt. Alle bekannten Cubana/Aeroflot-Hütten hatten lediglich einen Cubana-Schriftzug (jedoch nicht in der Cubana-Schriftart) am Rumpf und ansonsten volle Aeroflot-Bemalung (Neue und Alte). Davon gibt's ja auch Bilder.
0 x
Ich Russland-Versteher !

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugmodelle aus DDR-Produktion

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 29. Nov 2013, 12:35

Die Spotter-Szene ist sich gar nicht sicher, daß es diese Kennzeichen nicht gegeben hat.
Da es im Internet offenbar keine Fotos dieser beiden (mit Seriennummer bekannten) Maschinen mit diesem Kennzeichen gibt, vermutet man, daß es diese Kennzeichnung möglicherweise nicht gegeben hat.

Von der Bemalung kann man allerdings nicht auf das Länderkennzeichen schließen - und umgekehrt auch nicht.
Damit will ich sagen, daß es nicht notwendig war, die Flugzeuge kubanisch zu lackieren, um ihnen ein kubanisches Kennzeichen zu verpassen.

Für einen seriösen Modellbauer zählt natürlich nur ein Foto als Beweis, bevor er irgendein Beschriftungsdetail auf seinem Modell anbringt. Deshalb kann ich die Zurückhaltung gegenüber diesen beiden Kennzeichen verstehen. Ein Foto ist ohnehin unumgänglich, denn selbst wenn es diese Kennzeichnung gab, muß der Modellbauer ja auch wissen, wie das Flugzeug insgesamt ausgesehen hat.

Wenn wir jetzt ein kubanisches Forum-Mitglied mit Zugang zur Luftfahrtrolle hätten...
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „Modelle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste