Meine beiden nächsten Projekte werden die IL-28 und die Aero L60, hierzu suche bei beiden Modellen ein paar Tipps zur orginalen Farbgebung.
Leider haben meine Recherchen im Internet ausser einer Menge s/w Bilder keinen Erfolg gebracht.
Bei der IL 28 - bin ich leider nicht sicher ob diese orginal in silber,in grau oder evt. in Tarnlackierung (in Tarn-Version soll wohl eine Maschine in Gatow ausgestellt sein) im Einsatz war und bei der Brigadyr (auch hier im Forum trotz Suchfunktion) fehlt mir jeglicher Hinweis auf die org. Farbgebung.
Könnte mir hier eventuell jemand weiterhelfen?
PS: Heute bin ich bei AMAZON auf einen Artikel gestoßen welcher zwar der Verpackung nach kein org. Plasticart-Bausatz ist aber die inneren Werte entsprechen wohl den orginalen Gußformen.
Und mit 20 Euro doch relativ erschwinglich im Vergleich was ein IL-62 Modell-Bausatz bei Ebay kostet.
Ich habe mir direkt einen gesichert.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
heiko
Anbei noch ein Bild beider Modelle
Plasticart IL-28 und Aero L60 Brigadyr
-
- Benutzer
- Beiträge: 768
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 197
- x 159
- Kontaktdaten:
Plasticart IL-28 und Aero L60 Brigadyr
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
- Administrator
- Beiträge: 5010
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 377
- x 557
- Kontaktdaten:
Re: Plasticart IL-28 und Aero L60 Brigadyr
zum P.-S.:
"Leider" war Plasticart oft zu schnell beim Auflegen neuer Modelle. Deshalb stellen Il-62 und Tu-144 nur die Prototypen dar, die geometrisch doch sehr weit von den Serienflugzeugen entfernt sind. Nur wie hätten sie es vorher wissen sollen?
...und die Entwicklungsabteilung von Plasticart hatte es mit ihrem Tempo bestimmt nur gut gemeint.
"Leider" war Plasticart oft zu schnell beim Auflegen neuer Modelle. Deshalb stellen Il-62 und Tu-144 nur die Prototypen dar, die geometrisch doch sehr weit von den Serienflugzeugen entfernt sind. Nur wie hätten sie es vorher wissen sollen?
...und die Entwicklungsabteilung von Plasticart hatte es mit ihrem Tempo bestimmt nur gut gemeint.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 167
- Registriert: Fr 28. Sep 2012, 20:21
- Postcode: 11111
- Wohnort: südlich vom Nordpol
- x 3
- x 84
- Kontaktdaten:
Re: Plasticart IL-28 und Aero L60 Brigadyr
In der nächsten Ausgabe der Flieger Revue wirst Du in der Sammelserie eine schöne L-60 Originalvorlage finden.
Die IL-28 waren total siber und wenn Du was besonderes machen willst, dann nehme die alten DDR-Hoheitsabzeichen, ohne Emblem.
Die IL-28 waren total siber und wenn Du was besonderes machen willst, dann nehme die alten DDR-Hoheitsabzeichen, ohne Emblem.
0 x
* Rezipient von RT, SNA, NZZ, n-tv, CNN, Al Jazeera, Xinhua u.a. - Mit unterschiedlichen Medien sieht man besser! *
-
- ex-Interflieger (AF)
- Beiträge: 346
- Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
- Postcode: 36448
- Country: Germany
- x 2
- x 34
- Kontaktdaten:
Re: Plasticart IL-28 und Aero L60 Brigadyr
heiko76 hat geschrieben:Meine beiden nächsten Projekte werden die IL-28 und die Aero L60, hierzu suche bei beiden Modellen ein paar Tipps zur orginalen Farbgebung.
Leider haben meine Recherchen im Internet ausser einer Menge s/w Bilder keinen Erfolg gebracht.
Bei der IL 28 - bin ich leider nicht sicher ob diese orginal in silber,in grau oder evt. in Tarnlackierung (in Tarn-Version soll wohl eine Maschine in Gatow ausgestellt sein) im Einsatz war und bei der Brigadyr (auch hier im Forum trotz Suchfunktion) fehlt mir jeglicher Hinweis auf die org. Farbgebung.
Könnte mir hier eventuell jemand weiterhelfen?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
heiko
L-60 Bemalungen zZ. der DDR gab es viele. Da musste schon mal genau definieren.
Und bei den Il-28 gab es die "208" mit einer Tarnbemalung, die so wenigsten einen Flug von Peenemünde nach Bautzen, zur Traditionsvorstartline gemacht hat.
0 x
MFG Flugi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry
-
- Benutzer
- Beiträge: 768
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 197
- x 159
- Kontaktdaten:
Re: Plasticart IL-28 und Aero L60 Brigadyr
Ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten + die Bilder, das hilft mir schon einmal ein ganzes Stück weiter.
Hier nocheinmal etwas detailierter zur L60.
In dem Bausatz den ich mein eigen nenne liegen nur die Decals für eine tschech. OK-NNF und ein NVA - Ausführung (242) bei.
Aber es gab auch eine Bausatzversion mit Interflug - Kennung "DM-SID" auf welche ich mich auch festlegen möchte - vorrausgesetzt ich bekomme die entsprechenden Decals.
Bei der Farbgebung der IF-Version gab es auf den Bildern der Bausätzen auch zwei Ausführungen einmal in blau und eine in rot.
Welche Farbvariante war für die SID dominierend?
Zur IL-28 - das es doch eine Tarnversion gab gibt mir ein wenig Spielraum.
Viele Grüße
heiko
Hier nocheinmal etwas detailierter zur L60.
In dem Bausatz den ich mein eigen nenne liegen nur die Decals für eine tschech. OK-NNF und ein NVA - Ausführung (242) bei.
Aber es gab auch eine Bausatzversion mit Interflug - Kennung "DM-SID" auf welche ich mich auch festlegen möchte - vorrausgesetzt ich bekomme die entsprechenden Decals.
Bei der Farbgebung der IF-Version gab es auf den Bildern der Bausätzen auch zwei Ausführungen einmal in blau und eine in rot.
Welche Farbvariante war für die SID dominierend?
Zur IL-28 - das es doch eine Tarnversion gab gibt mir ein wenig Spielraum.
Viele Grüße
heiko
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
-
- Administrator
- Beiträge: 5010
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 377
- x 557
- Kontaktdaten:
Re: Plasticart IL-28 und Aero L60 Brigadyr
In dem Buch 'Flugzeuge der DDR' Band 1 sind L-60 und Il-28 beschrieben und auch alle(?) Bemalungsvarianten abgebildet.
Bei Deinem Interessengebiet und dazu noch als Modellbauer gehört dieses vierbändige Werk unbedingt in Dein Bücherregal, in Augenhöhe.
Bei Deinem Interessengebiet und dazu noch als Modellbauer gehört dieses vierbändige Werk unbedingt in Dein Bücherregal, in Augenhöhe.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5010
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 377
- x 557
- Kontaktdaten:
Re: Plasticart IL-28 und Aero L60 Brigadyr
@Flugi
Wer Modelle in dieser Qualität baut und es versteht, sie so in Szene gesetzt zu fotografieren, der gehört in die Modellbau-Nationalmannschaft.
Das Bild von der L-60 würde ich mir gerahmt an die Wand hängen.
Ich erlaube mir 'mal, ein Vergleichsfoto aus fast identischer Perspektive einzufügen.
Aero L-60 Brigadýr by KOBUS 2C, on Flickr
Wer Modelle in dieser Qualität baut und es versteht, sie so in Szene gesetzt zu fotografieren, der gehört in die Modellbau-Nationalmannschaft.
Das Bild von der L-60 würde ich mir gerahmt an die Wand hängen.
Ich erlaube mir 'mal, ein Vergleichsfoto aus fast identischer Perspektive einzufügen.
Aero L-60 Brigadýr by KOBUS 2C, on Flickr
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 100
- Registriert: So 11. Mär 2007, 18:01
- Kontaktdaten:
Re: Plasticart IL-28 und Aero L60 Brigadyr
Hallo Heiko,
zur IL-28 kann ich leider keine Aussage machen, dafür aber zur L-60.
Deine Wahl, die DM-SID zu gestalten ist eine gute Wahl. Diese Maschine war eine der ersten (lt. Registereintrag Die erste), die in der DDR eingeführt wurden.
Sie hatte bei Lieferung ein vollständiges blaues Lufthansa-Farbschema mit einem goldenen SLW. Du schreibst oben von einer "Interflug -Bemalung". In den letzten Dienstjahren flog die L-60 auch noch bei der Interflug Abteilung Wirtschaftsflug. Alledings war dann die Farbgebung relativ einfach Silber/Grau. Eine "richtige" rote Interflugbemalung der L-60 ist mir nicht bekannt, sieht man einmal von einigen (fiktiven) Farbzeichnungen ab. In diesem Bereich würde ich auch die rote Farbgebung des Bausatzes sehen.
Die GST hatte einige L-60 mit einer schönen Rot/Hellelfenbein Bemalung, dann allerdings mit W-Kennung.
Gruß Godert
zur IL-28 kann ich leider keine Aussage machen, dafür aber zur L-60.
Deine Wahl, die DM-SID zu gestalten ist eine gute Wahl. Diese Maschine war eine der ersten (lt. Registereintrag Die erste), die in der DDR eingeführt wurden.
Sie hatte bei Lieferung ein vollständiges blaues Lufthansa-Farbschema mit einem goldenen SLW. Du schreibst oben von einer "Interflug -Bemalung". In den letzten Dienstjahren flog die L-60 auch noch bei der Interflug Abteilung Wirtschaftsflug. Alledings war dann die Farbgebung relativ einfach Silber/Grau. Eine "richtige" rote Interflugbemalung der L-60 ist mir nicht bekannt, sieht man einmal von einigen (fiktiven) Farbzeichnungen ab. In diesem Bereich würde ich auch die rote Farbgebung des Bausatzes sehen.
Die GST hatte einige L-60 mit einer schönen Rot/Hellelfenbein Bemalung, dann allerdings mit W-Kennung.
Gruß Godert
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7067
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1573
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Plasticart IL-28 und Aero L60 Brigadyr
Ich kenne L-60 bei Interflug auch nur in Silbergrau, allerdings mit kleinem IF-Logo. Wo habe ich das nur gesehen?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- ex-Interflieger (AF)
- Beiträge: 346
- Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
- Postcode: 36448
- Country: Germany
- x 2
- x 34
- Kontaktdaten:
Re: Plasticart IL-28 und Aero L60 Brigadyr
heiko76 hat geschrieben:....
Bei der Farbgebung der IF-Version gab es auf den Bildern der Bausätzen auch zwei Ausführungen einmal in blau und eine in rot.
Welche Farbvariante war für die SID dominierend?
Viele Grüße
heiko
... die blaue. http://www.google.de/imgres?q=DM-SID&hl ... 187&ty=-89
Die roten (elfenbein) sind, wie Godert schon schreibt, nur bei der GST geflogen.
Ansonsten muss ich KMS beipflichten, wenn Dich das Thema interessiert, besorge Dir die Buchreihe "Flugzeuge der DDR" (Band I, ua. L-60 und Il-28).
Die Bände I,III + IV bekommt man noch. Nur der Band II ist leider etwas vergriffen.
Zwei Bilder einer schlichten silbergrauen L-60 zum Ende ihrer Dienstzeit, DM-SIF mit Interfluglogo
- Dateianhänge
0 x
MFG Flugi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast