Antonov AN-2 Interflug - Registration

DDR Luftfahrt im kleinen Maßstab
heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Antonov AN-2 Interflug - Registration

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Sa 18. Jul 2015, 22:41

Guten Abend zusammen ...
Nach langer Zeit habe ich meinen Bausatz der AN-2 mal wieder aus der Schublade gekramt und bin auch fast fertig.
Zum Bausatz habe ich damals einen seperaten Decal-Bogen für eine IF-Version gekauft und auf diesem Bogen ist noch einmal die Kennung in großen schwarzen Buchstaben vorhanden.
Hatte die IF-"Anna" neben der normalen Kennung (im roten Seitenstreifen) am Heck auch noch eine Kennung auf den Tragflächen?
Leider kann ich im Netz kein Bild finden was die Frage beantworten kann. Einzig in einer gefunden Grafik bzw. Zeichnung war eine Kennung auf der oberen Seite des oberen Tragflügels eine Kennung dargestellt aber da halte ich sie für sehr unrealistisch.

Kann evt. jemand dazu genaue Angaben machen ob eine Reg. auf den Tragflügel vorhanden war?

Zusätzlich würde mich interresieren ob bei allen org. damals aktiven AN-2 die oberen Tragflügel-Enden/Spitzen (rot bzw.orange) eingefärbt waren.

Vielen Dank und Grüße
heiko76
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

TU-134Fan
x 10

Re: Antonov AN-2 Interflug - Registration

Ungelesener Beitragvon TU-134Fan » So 19. Jul 2015, 14:16

Hallo der Fliegerunde, laut meinem Modell AN-2 DDR-SKA gab es auf und unter den Tragflächen keine Landeskennung.
0 x

Peter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 08:07
Postcode: 6122
Country: Germany
Wohnort: Halle (Saale)
x 17
Kontaktdaten:

Re: Antonov AN-2 Interflug - Registration

Ungelesener Beitragvon Peter » Mo 20. Jul 2015, 10:05

Mein Hobby ist u.a. für alle in der DDR vorrangig im zivilem Bereich eingesetzten Luftfahrzeuge fotografische Biografien anzulegen. Die Quellen sind überwiegend aus dem Internet und Sammlungen meines Freundenkreises. Direkte Fotos aus dem Zeitraum bis 1990 sind natürlich sehr wenige auf grund der gesetzlichen Regelungen.
Ich hatte sowohl die Biografien durchgesehen, als auch alle Literatur durchgestöbert. Habe auch einige Profis befragt. Auf sehr wenigen Bildern erkennt man dabei die volle Unter-, bzw. Oberseite der Tragflächen.
In der damaligen Zeit gab es scheinbar keine eindeutigen Regelungen hinsichtlich der Anbringung der Kennungen auf den Tragflächen. Sehr wenige AN-2 haben auf den Tragflächen Beschriftungen. Es war ja so üblich, wenn der regionalen Obrigkeit etwas gefiel, dann basta, so wird es gemacht, ohne Diskussion.
Einige Beispiele: DM-WJH, Ende der 70er - Beschriftung rechts oben. DDR-WJH im Jahre 1990 links unten. Oder DM-WJL, Ende der 70er Jahre links unten. Oder DM-SKB 1957, rechts oben DM und links oben SKB. Auch die Größe der Beschriftung war unterschiedlich. Vielleicht hat die Farbe nicht gereicht? :wah:
Spiele also Du nunmehr Obrigkeit und entscheide willkürlich die Anbringung der Kennungen auf den Tragflächen. Da die Führung immer Recht hatte, machst Du auch keinen Fehler.
0 x

TU-134Fan
x 10

Re: Antonov AN-2 Interflug - Registration

Ungelesener Beitragvon TU-134Fan » Mo 20. Jul 2015, 10:29

Hallo und guten Moin der Runde :-) Bei der Beschriftung der Interflug AN-2 gab es wohl 3 Etappen. 1. Deutsche Lufthansa mit DM-Landeskennung 2. Interflug mit DM-Kennung 3. Interflug mit DDR-Kennung >kratz< Zu Nr. 1 Dort gab es die Kennung auf der gesamten oberen Tragfläche DM-SKC. Vielleicht hilft es weiter und Farbe gibt es ja heute genung am Mark :-)teu: ! :mg:
Dateianhänge
81 DM-SKC AN-2 Berlin SXF 1957.jpg
Quelle Wikipedia
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Antonov AN-2 Interflug - Registration

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 20. Jul 2015, 11:31

zu 1) Bei den An-2 der Deutschen Lufthansa war das Kennzeichen zudem auch auf der Unterseite der unteren Flügel vorhanden.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Antonov AN-2 Interflug - Registration

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mo 20. Jul 2015, 17:04

Vielen Dank für Eure Antworten das hilft mir schon einmal etwas weiter.
Es ist jedenfalls eine Kennung mit DDR-xxx ,somit die letztere Version.
Ich werde das Modell dann einfach ohne Tragflügel-Kennung belassen.

Mit den besten Grüßen Heiko.
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

TU-134Fan
x 10

Re: Antonov AN-2 Interflug - Registration

Ungelesener Beitragvon TU-134Fan » Mo 20. Jul 2015, 17:25

Heiko, gehe doch einmal zur Weltsuchmaschine und gebe ein : Bilder zu AN-2 bei der Interflug >sup<
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Antonov AN-2 Interflug - Registration

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 20. Jul 2015, 17:26

heiko76 hat geschrieben:...
Zusätzlich würde mich interresieren ob bei allen org. damals aktiven AN-2 die oberen Tragflügel-Enden/Spitzen (rot bzw.orange) eingefärbt waren.
...

Auf jeden Fall waren bei der An-2 DDR-SKY die Randbögen der Flügel rot.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

TU-134Fan
x 10

Re: Antonov AN-2 Interflug - Registration

Ungelesener Beitragvon TU-134Fan » Mo 20. Jul 2015, 17:44

Hier eine AN-2 DDR-SKY mit der Kennzeichnung an den Tragflächenspitzen.
Dateianhänge
81 DDR-SKY AN-2 Interflug.jpg
Quelle Wikipedia
0 x

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Antonov AN-2 Interflug - Registration

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Mo 20. Jul 2015, 17:53

TU-134Fan hat geschrieben:Heiko, gehe doch einmal zur Weltsuchmaschine und gebe ein : Bilder zu AN-2 bei der Interflug >sup<


War natürlich mein erster Schritt ... aber mit dem Ergebniss war ich nicht zufrieden.
Also was liegt näher als an der Quelle zu fragen ... da die Chance größer ist detailierte Informationen zu bekommen!
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev


Zurück zu „Modelle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste