17. Europäisches An-2 Treffen in Trier-Föhren
Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning
-
- Administrator
- Beiträge: 4994
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 375
- x 552
- Kontaktdaten:
17. Europäisches An-2 Treffen in Trier-Föhren
Das 17. Europäische An-2 Treffen findet vom 13. bis 16. August 2015 (Do. bis So.) auf dem Flugplatz Trier-Föhren (EDRT) in Rheinland-Pfalz statt.
Es wird organisiert von der AN-2 Lëtzebuerg ASBL aus Luxembourg.
Die Anmeldung für An-2 Betreiber bitte über dieses Formular vornehmen.
Die "neue" luxemburgische Antonov-2 SP-AOO by Thomas Theisen, on Flickr
Zeitgleich findet in Trier-Föhren auch das große internationale Heißluftballon-Treffen "Mosel-Ballon-Fiesta" statt. Am Start sind üblicherweise ca. 80 Ballons aus ca. acht Ländern.
Von Trier-Föhren sind es zudem nur wenige Auto-Minuten bis zur umfangreichen Flugausstellung L.+P. Junior in Hermeskeil.
Das sind drei gute Gründe für luftfahrtinteressierte Familien, um sich in die schöne Mosel-(Wein)Region zu begeben.
Wer noch bis zum 20. bis 23. August 2015 (Do. bis So.) bleibt, kann auch noch die Ralley-WM in und um Trier mitnehmen.
Es wird organisiert von der AN-2 Lëtzebuerg ASBL aus Luxembourg.
Die Anmeldung für An-2 Betreiber bitte über dieses Formular vornehmen.
Die "neue" luxemburgische Antonov-2 SP-AOO by Thomas Theisen, on Flickr
Zeitgleich findet in Trier-Föhren auch das große internationale Heißluftballon-Treffen "Mosel-Ballon-Fiesta" statt. Am Start sind üblicherweise ca. 80 Ballons aus ca. acht Ländern.
Von Trier-Föhren sind es zudem nur wenige Auto-Minuten bis zur umfangreichen Flugausstellung L.+P. Junior in Hermeskeil.
Das sind drei gute Gründe für luftfahrtinteressierte Familien, um sich in die schöne Mosel-(Wein)Region zu begeben.
Wer noch bis zum 20. bis 23. August 2015 (Do. bis So.) bleibt, kann auch noch die Ralley-WM in und um Trier mitnehmen.
Zuletzt geändert von Kilo Mike Sierra am So 16. Aug 2015, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 4994
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 375
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: 17. Europäisches An-2 Treffen
Ich habe das sich über insgesamt vier Tage erstreckende 17. Europäische An-2 Treffen auf dem Flugplatz Trier-Föhren (EDRT) gestern am dritten Tag besucht.
Fast hätte ich davon abgesehen, weil ich in der regionalen Presse nicht den leisesten Hinweis auf die Veranstaltung finden konnte. Die Ballon-Fiesta dagegen war in den Medien immerhin ein Thema, das gleichzeitig stattfindende Antonow-Treffen wurde dabei jedoch nicht einmal im Nebensatz erwähnt.
Auf der Website des Flugpatzes wurde die Veranstaltung ebenfalls nicht erwähnt, die Ballon-Fiesta allerdings auch nicht.
Da mich nun immer mehr Zweifel beschlichen, wollte ich mich sicherheitshalber noch einmal auf der Website des veranstaltenden luxemburgischen An-2 Clubs vergewissern. Dort stand der Termin des Treffens noch unverändert und man konnte sich für Rundflüge vormerken lassen. Ein Veranstaltungsprogramm mit Zeitplan oder wenigstens eine Information über die angemeldeten Teilnehmer-Flugzeuge war leider nicht zu finden.
Am Ende bin ich dann ohne Familie und eigentlich nur noch aus "Pflichtbewußtsein" nach Föhren gefahren.
Dort angekommen, bin ich der Beschilderung zur Ballon-Fiesta gefolgt, was mich aber zur "falschen" Seite des Flugplatzes brachte. Hinweisschilder auf das An-2 Treffen habe ich keine gesehen.
So fuhr ich hinüber zum Turm der Luftaufsicht, wo ich dann insgesamt sechs teilnehmende An-2 ausmachen konnte.
- D-FUKM
- D-FOJB
- D-FWJK
- LY-ABK
- HA-ABA
- SP-AOO
Antonov An-2 (D-FUKM) at Trier-Föhren airfield (EDRT) by Thomas, on Flickr
Fast hätte ich davon abgesehen, weil ich in der regionalen Presse nicht den leisesten Hinweis auf die Veranstaltung finden konnte. Die Ballon-Fiesta dagegen war in den Medien immerhin ein Thema, das gleichzeitig stattfindende Antonow-Treffen wurde dabei jedoch nicht einmal im Nebensatz erwähnt.
Auf der Website des Flugpatzes wurde die Veranstaltung ebenfalls nicht erwähnt, die Ballon-Fiesta allerdings auch nicht.
Da mich nun immer mehr Zweifel beschlichen, wollte ich mich sicherheitshalber noch einmal auf der Website des veranstaltenden luxemburgischen An-2 Clubs vergewissern. Dort stand der Termin des Treffens noch unverändert und man konnte sich für Rundflüge vormerken lassen. Ein Veranstaltungsprogramm mit Zeitplan oder wenigstens eine Information über die angemeldeten Teilnehmer-Flugzeuge war leider nicht zu finden.
Am Ende bin ich dann ohne Familie und eigentlich nur noch aus "Pflichtbewußtsein" nach Föhren gefahren.
Dort angekommen, bin ich der Beschilderung zur Ballon-Fiesta gefolgt, was mich aber zur "falschen" Seite des Flugplatzes brachte. Hinweisschilder auf das An-2 Treffen habe ich keine gesehen.
So fuhr ich hinüber zum Turm der Luftaufsicht, wo ich dann insgesamt sechs teilnehmende An-2 ausmachen konnte.
- D-FUKM
- D-FOJB
- D-FWJK
- LY-ABK
- HA-ABA
- SP-AOO
Antonov An-2 (D-FUKM) at Trier-Föhren airfield (EDRT) by Thomas, on Flickr
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 4994
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 375
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: 17. Europäisches An-2 Treffen in Trier-Föhren
Hier sehen wir links die "Gastgeberin", d.h. die luxemburgische SP-AOO, und rechts die HA-ABA aus der Schweiz, die beide für einen Rundflug vorbereitet werden.
Antonov An-2 (SP-AOO and HA-ABA) at Trier-Föhren airfield (EDRT) by Thomas, on Flickr
Der Eigner der SP-AOO ist der Verein "AN-2 Lëtzebuerg ASBL" aus dem Großherzogtum Luxemburg. Stationierungsort ist Trier-Föhren (EDRT), zumindest während der Flugsaison.
Die HA-ABA wird seit dem Jahr 2000 vom "Antonov Verein Schweiz" (AVS) betrieben. Das Flugzeug ist derzeit in Grenchen (LSZG) im Kanton Solothurn beheimatet. Es wird für Vereinsflüge und Charterflüge (Rundflüge, Absetzen von Fallschirmspringern) genutzt.
Die Schweizerin mit ungarischem Pass dürfte mit Baujahr 1990 die jüngste Teilnehmerin des Treffens gewesen sein. An ihrem Farbkleid gefällt mir besonders die "Goldkante", die auf obigem Foto leider kaum zur Geltung kommt.
Antonov An-2 (SP-AOO and HA-ABA) at Trier-Föhren airfield (EDRT) by Thomas, on Flickr
Der Eigner der SP-AOO ist der Verein "AN-2 Lëtzebuerg ASBL" aus dem Großherzogtum Luxemburg. Stationierungsort ist Trier-Föhren (EDRT), zumindest während der Flugsaison.
Die HA-ABA wird seit dem Jahr 2000 vom "Antonov Verein Schweiz" (AVS) betrieben. Das Flugzeug ist derzeit in Grenchen (LSZG) im Kanton Solothurn beheimatet. Es wird für Vereinsflüge und Charterflüge (Rundflüge, Absetzen von Fallschirmspringern) genutzt.
Die Schweizerin mit ungarischem Pass dürfte mit Baujahr 1990 die jüngste Teilnehmerin des Treffens gewesen sein. An ihrem Farbkleid gefällt mir besonders die "Goldkante", die auf obigem Foto leider kaum zur Geltung kommt.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 4994
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 375
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: 17. Europäisches An-2 Treffen in Trier-Föhren
Aus Schweden, genauer gesagt aus Kattleberg, war die LY-ABK angereist - und sie zeigte Flagge. Sie hat es bei ihrem Eigner Kjell Bratfors richtig gut, denn sie darf daheim im Hangar stehen. Ihr Baujahr soll ebenfalls 1990 sein.
Antonov An-2 (LY-ABK) at Trier-Föhren airfield (EDRT) by Thomas, on Flickr
Antonov An-2 (LY-ABK) at Trier-Föhren airfield (EDRT) by Thomas, on Flickr
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 4994
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 375
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: 17. Europäisches An-2 Treffen in Trier-Föhren
Die An-2TD D-FWJK ist vom Baujahr 1973 und somit bereits 42 Jahre alt. Ihr jetziges Kennzeichen läßt immer noch erkennen, daß es sich um eine ehemalige GST-Maschine handelt. Ihr heutiger Betreiber ist der 1. Fallschirmsportclub Halle-Oppin e. V., der sie in Merseburg stationiert hat.
Antonov An-2 (D-FWJK) at Trier-Föhren airfield (EDRT) by Thomas, on Flickr
Antonov An-2 (D-FWJK) at Trier-Föhren airfield (EDRT) by Thomas, on Flickr
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 4994
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 375
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: 17. Europäisches An-2 Treffen in Trier-Föhren
Die An-2TD D-FOJB des Ostthüringer Fallschirmsport Club Gera e.V. ist sogar noch sechs Jahre älter als ihre Schwester aus Merseburg. Dem Kennzeichen nach zu urteilen, könnte sie anfangs auch bei der GST im Einsatz gestanden haben.
Antonov An-2 (D-FOJB) at Trier-Föhren airfield (EDRT) by Thomas, on Flickr
War das nicht die Maschine, die vor einiger Zeit bei dem ziemlich dämlichen TV-Fake von dem angeblich zu Tode geängstigten Klamauk-Star an Bord einer füherlosen An-2 eine Hauptrolle spielte?
Antonov An-2 (D-FOJB) at Trier-Föhren airfield (EDRT) by Thomas, on Flickr
War das nicht die Maschine, die vor einiger Zeit bei dem ziemlich dämlichen TV-Fake von dem angeblich zu Tode geängstigten Klamauk-Star an Bord einer füherlosen An-2 eine Hauptrolle spielte?
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 4994
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 375
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: 17. Europäisches An-2 Treffen in Trier-Föhren
Hier kommt zum Schluß des Teilnehmerfeldes die An-2T D-FUKM. Diese ehemalige NVA-Maschine "450" ist noch eine echte Ukrainerin, d.h. sie stammt nicht aus polnischer Produktion. Somit dürfte sie auch die älteste Teilnehmerin dieses leider nur sehr klein ausgefallenen An-2 Treffens gewesen sein.
Bei der Anastasija gefällt mir weniger ihr miltärisches Erscheinungsbild (obwohl historisch korrekt), sondern daß sie noch über alle Antennen verfügt. Sogar die Langdraht-Antenne ist noch vorhanden. Ob da wohl noch ein funktionierender ARK-5 Radiokompass an Bord ist?
Antonov An-2 (D-FUKM) at Trier-Föhren airfield (EDRT) by Thomas, on Flickr
Bei der Anastasija gefällt mir weniger ihr miltärisches Erscheinungsbild (obwohl historisch korrekt), sondern daß sie noch über alle Antennen verfügt. Sogar die Langdraht-Antenne ist noch vorhanden. Ob da wohl noch ein funktionierender ARK-5 Radiokompass an Bord ist?
Antonov An-2 (D-FUKM) at Trier-Föhren airfield (EDRT) by Thomas, on Flickr
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 136
- Registriert: Mo 17. Jan 2011, 11:50
- Postcode: 1445
- Country: Germany
- x 64
- Kontaktdaten:
Re: 17. Europäisches An-2 Treffen in Trier-Föhren
Danke für den Bildbericht ! Ich hatte mich anfangs auch mit dem Gedanken getragen, der Veranstaltung einen Besuch abzustatten -da wir in der Năhe Verwandtschaft haben - was mich allerdings abhielt, war die fehlenden Infos zu dieser Veranstaltung im Netz. Außer ein paar Anmeldeinfos für evtl. Teilnehmer - Fehlanzeige. Naja im nahen Kamenz stehen ja auch öfters mal ein paar "Antonows" rum:-)
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 768
- Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
- Postcode: 9112
- Country: Germany
- Skype-Name: heikohermsdorf
- x 197
- x 159
- Kontaktdaten:
Re: 17. Europäisches An-2 Treffen in Trier-Föhren
Danke Thomas für den schönen Bericht ....
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast