Bye bye SXF

Ereignisse, Erlebnisse, Treffen

Moderatoren: Flieger Bernd, EA-Henning

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5222
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 306
x 1134
Kontaktdaten:

Bye bye SXF

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 29. Jul 2023, 17:18

Vielleicht schon gelesen, aber noch keiner hat einen Vermerk zu dem Artikel von Benjamin Recklies vom 23.07.23 :

https://www.aerotelegraph.com/schoenefe ... ligflieger

zumal viele historische Aufnahmen beigefügt sind, wie auch eine Galerie, die die Geschichte SXF dokumentieren
SXF.png
SXF.png (398.82 KiB) 1951 mal betrachtet
Q.: screenshot Artikel

Deswegen Dankeschön zum Bye bye SXF
- das Hauptstadt-Terminal wird immer eine Erinnerung wert sein - in guten wie in schlechten Zeiten
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
Postcode: 98
Country: Germany
Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
x 1
x 100
Kontaktdaten:

Re: Bye bye SXF

Ungelesener Beitragvon E-Spez » Sa 29. Jul 2023, 17:44

Ich war auch sehr oft auf der Besucherterasse. Es war immer Interesannt,Flieger zu sehen.
In Marxwalde hatten wir ja auch Flieger,ich war ja an der 134 und an der 154 tätig.

Aber die Atmosphäre in SXF war anders,ein Gefühl von einer weiten Welt.
Ein kommen und gehen in SXF..es war klasse.

E-Spez >sup<
1 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr

Lancano
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 115
Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:46
Postcode: 13648
Country: Germany
Wohnort: Barnim
x 8
x 13
Kontaktdaten:

Re: Bye bye SXF

Ungelesener Beitragvon Lancano » So 30. Jul 2023, 15:20

Traurig, Traurig. Wieder verschwindet etwas aus dem Leben der Leute die in der DDR aufgewachsen sind.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7070
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1575
x 232
Kontaktdaten:

Re: Bye bye SXF

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 30. Jul 2023, 19:46

Bloß alles schreddern und schleifen. Und manch Adelsbude wird alle 10 Jahre aus Bundesmitteln gefördert, weil so wertvoll.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5010
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 379
x 557
Kontaktdaten:

Re: Bye bye SXF

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 30. Jul 2023, 23:28

Hier werden doch wieder, ganz in Großberliner Tradition, die Begriffe Flughafen und Terminalgebäude nach Belieben durcheinander geworfen.

Der Flughafen Berlin-Schönefeld wird sehr wahrscheinlich nicht verschwinden. Er besteht weiter, nur unter anderem Namen und mit anderem IATA- und ICAO-Kürzeln. Es wird lediglich die NPA (Neue Passagierabfertigung) von 1976 mit einigen Anbauten abgerissen. Die noch verbliebenen Henschel-Bauten müssen aber auch zittern.

Nach der Berliner Logik müsste es sich beispielsweise beim Flughafen New York - JFK um ca. ein halbes Dutzend Flughäfen handeln, zählt man die riesigen Abfertigungsgebäude als solche. Andersherum müsste JFK auch schon mehrfach geschlossen worden sein, u.a. 2013, als das riesige Terminal 3 (Pan Am Worldport, später Delta Airlines) abgerissen worden ist.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5010
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 379
x 557
Kontaktdaten:

Re: Bye bye SXF

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 7. Aug 2023, 13:36

Nachtrag

Auch das seit kurzem leerstehende "Generalshotel" (das Gebäude der Regierungsabfertigung der DDR) zwischen Ramp 2 und Ramp 3) soll abgerissen werden. Daß es seit 1996 unter Denkmalschutz steht und in sehr gutem Zustand ist, scheint die Verantwortlichen nicht zu stören. 2011 ist es bereits zum Abriß freigegeben worden, wurde aber danach noch für weitere elf Jahre durch den Bund genutzt.

Ist Denkmalschutz in Berlin nur eine Farce?
Ich denke da auch an den denkmalgeschützten Flughafen Berlin-Tempelhof.

Es gibt eine Petition gegen den Abriß mit derzeit 856 Unterschriften.
2 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Bye bye SXF

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mi 30. Aug 2023, 19:56

Samstag startet der letzte Flieger von SXF.

sxf.jpg
0 x

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 769
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 160
Kontaktdaten:

Re: Bye bye SXF

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Fr 1. Sep 2023, 21:06

Ist eventuell jemand vor Ort am Samstag ? Ich muss leider arbeiten sonst wäre ich direkt mal nach Berlin gefahren um mich von der NPA zu verabschieden.

Viele Grüße
Heiko
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5222
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 306
x 1134
Kontaktdaten:

Re: Bye bye SXF

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 1. Sep 2023, 21:23

Hier die PM zum Abschiedesfest in Schönefeld

https://corporate.berlin-airport.de/de/ ... -fest.html

Viel Vergnügen bei dem, was von der Gemeinde vorbereitet wurde, Beginn 12:00 Uhr
R.
(Bin leider noch in der Schonzeit nach Implantat OP im OK >boes< )
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7070
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1575
x 232
Kontaktdaten:

Re: Bye bye SXF

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 2. Sep 2023, 11:09

Alles Kranke hier....
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Nachbetrachtungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast