Extra-Forum für die Anna

Oleg K. Antonow's erster Geniestreich

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Extra-Forum für die Anna

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 29. Aug 2018, 11:36

oldyankee hat geschrieben:...
Wieviele der Annas sind vor 1989 tatsächlich mit der rot-weißen Interflug-Bemalung geflogen und in welchem Zeitraum fand das statt? Und kennt jemand die Kennung dieser Maschinen?
...

Vor acht Jahren hat jemand im Flugzeugforum sinngemäß die gleiche Frage gestellt. Auch dort kam man über DDR-SKA, -SKK und -SKY nicht hinaus.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

oldyankee
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:01
Postcode: 99706
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Extra-Forum für die Anna

Ungelesener Beitragvon oldyankee » Fr 31. Aug 2018, 17:47

Danke, Thomas, auch das hilft mir wirklich weiter. Und nochmal zu den Anna's in Silber - war bei diesen nur der DLH-Kranich durch das Interflug-Symbol und der Schriftzug ersetzt worden? Und die Farbe war auch Blau?

Viele Grüße

Micha
0 x

max0685
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
Postcode: 2929
Country: Germany
x 3
x 20
Kontaktdaten:

Re: Extra-Forum für die Anna

Ungelesener Beitragvon max0685 » So 2. Sep 2018, 19:37

Ich habe noch eine gefunden
3pqb9E8R2Bs.jpg
0 x

max0685
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
Postcode: 2929
Country: Germany
x 3
x 20
Kontaktdaten:

Re: Extra-Forum für die Anna

Ungelesener Beitragvon max0685 » So 2. Sep 2018, 20:04

Ergänzung: ich sehe gerade, die ist nicht echt, sondern nur im Interflugkleid.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Extra-Forum für die Anna

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 4. Sep 2018, 15:11

oldyankee hat geschrieben:Danke, Thomas, auch das hilft mir wirklich weiter. Und nochmal zu den Anna's in Silber - war bei diesen nur der DLH-Kranich durch das Interflug-Symbol und der Schriftzug ersetzt worden? Und die Farbe war auch Blau?

Viele Grüße

Micha

Ich habe diese Flugzeuge aus den 70er Jahren so in Erinnerung: Grundfarbe silbern (poliert?), DDR-Flagge auf dem Seitenleitwerk, keine Zierstreifen, keine INTERFLUG-Aufschrift, rotes IF-Logo unterhalb der Cockpit-Fenster.
In den 80er Jahren dürften aber keine An-2 in dieser sparsamen Bemalung unterwegs gewesen sein. Somit dürften sie für Dein Projekt ohne Bedeutung sein.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

oldyankee
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:01
Postcode: 99706
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Extra-Forum für die Anna

Ungelesener Beitragvon oldyankee » Do 6. Sep 2018, 17:36

Danke, Max und Thomas,
ich bin nun wieder ein Stückchen schlauer. :-) Auch habe ich mich entschlossen, den Zeitraum für mein Projekt etwas nach hinten zu erweitern. Ich fange jetzt mal so in der Mitte der 70er Jahre an. Ansonsten hätte ich ja die An-24 umsonst "bepinselt" und auch die "Schlüpfer-Ente" (Bravo Charlie) würde nicht zum Einsatz kommen. :-) Also sind die Anna's der spärlichen Version nun doch von Bedeutung. Ich werde mich mal dran machen.........

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Micha
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5171
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Extra-Forum für die Anna

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 23. Mai 2019, 00:07

Hallo an die ANNA-Experten-Gemeinde!

Neben dem Bienenfarm EDOI-Event letztes WE muß im Brandenburgischen noch ein anderer Platz das Wetter für Rundflüge genutzt haben. Auch wenn ich mich frage, warum die Ost-Flotte nicht in Gänze in EDOI war, denn:
Am Samstag wie am Sonntag tauchte in Senftenberg am blauen Himmel in Rundflughöhe aus der Richtung Südost Hoyerswerda kommend und über dem Senftenberger See anfliegend eine in Armee-Grün erscheinende Anna auf, mit großer Schleife über dem Ort wieder zurückfliegend.
Ein Kennzeichen war ohne Glas nicht erkennbar.
Im Kalender von Nardt war kein Eintrag zu finden, aber sie kann ja auch von "weiter hinten" gekommen sein. Allerdings fand ich in den Impressionen von EDAT dieses Bild https://flugplatz-nardt.de/gallery/luft ... ybox_884-3
wo ich meine, das könnte sie gewesen sein : D-FO(J)?

Kann jemand aus dem "Lamäng" diese vollkommen traditionell erscheinende Maschine zuordnen >frage<
Grüße
Rainer
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Extra-Forum für die Anna

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 17. Okt 2019, 11:59

Ich habe gestern aus dienstlichem und privaten Interesse einen Forschungsbericht der NASA zum Thema „Incorporating Biplane Wing Theory into a Large Subsonic, All-Cargo Transport“ studiert. Es geht also um die Verwendung eines Doppeldecker-Flügels für ein zukünftiges großes Frachtflugzeug.

Zuerst wird festgestellt, daß die gegenwärtigen Passagier- und Frachtflugzeuge sich nicht in die Transportkette einfügen, da sie die intermodalen Standard-Container, wie sie im Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehr verwendet werden, entweder gar nicht oder nur mit Einschränkungen transportieren können. Das ist tatsächlich ein bis heute nicht behobener Mangel. Die Studie ist aus dem Jahr 1993.

Dann kommt ein historischer Rückblick mit einer genauen Erklärung, warum das Doppeldecker-Prinzip in der Anfangszeit der Luftfahrt so populär gewesen ist - und später nicht mehr (Priorität auf Geschwindigkeit gesetzt). Es wird dabei auch auf die H.P.42 verwiesen. Das ist kein Taschenrechner von Hewlett-Packard, sondern war ein viermotoriges Passagierflugzeug aus den 30er Jahren. Von diesem riesigen Doppeldecker sind insgesamt acht Exemplare gebaut worden.

Was mich jedoch befremdet, ist die völlige Nichterwähnung der Antonov An-2, von der 2.250 mal mehr Exemplare gebaut worden sind - ca. 18.000. Diese Entwicklung hätte ohne jeden Zweifel in diesem Forschungsbericht Erwähnung finden müssen. Über die An-2 brauche ich hier ja nichts mehr hinzuzufügen.

Zum Mond fliegen, aber die An-2 nicht kennen ...
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Extra-Forum für die Anna

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 20. Okt 2019, 19:15

Tja, Amis eben...


Was mir auffällt, Thomas: Du solltest eine Kolumne in der FAZ oder so bekommen. :-)
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Antonow An-2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste