Fragen & Antworten zur Antonov 2 der INTERFLUG

Oleg K. Antonow's erster Geniestreich

Moderator: Kilo Mike Sierra

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Fragen & Antworten zur Antonov 2 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Fr 3. Apr 2009, 08:25

Hallo,

wenn einige AN-2 Anfang der 60er Jahre von Agrar- in Passagierflieger umgebaut wurden, dann wurden ja auch rechteckige Fenster eingebaut. Wurden bei allen AN-2 diese neuen Fenster eingebaut sobalt diese zur Pax-Version umfunktioniert wurden? Welche Bewandnis hatte dieser Umbau bei den Fenstern?
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Fragen & Antworten zur Antonov 2 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 18. Mai 2009, 16:31

Der Umbau von den runden Standard-Fenstern auf grosse Rechteckfenster wurde bei allen An-2 vorgenommen, die für den Passagier- und Rundflugeinsatz vorgesehen waren. Die vergrösserten Fenster dienten vor allem einer besseren Aussicht für die Fluggäste. Ob sie auch als zusätzliche Notausstiege dienen konnten, weiss ich nicht.

Der im VEB Maschinen- und Apparatebau Schkeuditz (MAB), einem Betrieb der DDR-Flugzeugindustrie, ausgeführte Umbau umfasste neben den Fenstern auch die Veränderung des Treibstoffsystems, wobei die in der Kabine verlaufenden Versorgungsleitungen von den Flügeltanks zum Triebwerk aus Sicherheitsgründen nach aussen verlegt wurden. Das ist bei den umgebauten Maschinen an der zusätzlichen aerodynamischen Verkleidung zwischen Unterseite des Oberflügels und Rumpf zu sehen (s. hier).
Ausserdem wurden bequeme Passagiersitze und z.T. auch Tische in die Kabine eingebaut.

Bei der kubanischen Fluggesellschaft Aerotaxi gab (gibt?) es auch umgebaute An-2 mit grossen Fenstern sowie einer zusätzlichen Öffnung in der Passagiertür (s. hier).
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7049
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Fragen & Antworten zur Antonov 2 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 18. Mai 2009, 16:36

Die kubanischen Flugzeuge sind aber vom Typ AN-2M!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Fragen & Antworten zur Antonov 2 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 18. Mai 2009, 17:16

...die sieht doch aber ganz anders aus. :?:
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7049
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Fragen & Antworten zur Antonov 2 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 18. Mai 2009, 18:20

Ups!

Habe gerade erst Dein Bild-Link gesehen....

Dann gibts unterschiedliche Umbauten in Fidels Land.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Fragen & Antworten zur Antonov 2 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 18. Mai 2009, 22:45

Danke für die Antwort(-en)- lieber spät als nie! 8-)
0 x


Zurück zu „Antonow An-2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste