Eine Ode an die An-2Es gibt einen Tass-Artikel vom 17. Nov., der unmittelbar an K-M-S Feststellung:
"Die An-2 ist wahrscheinlich das sinnvollste Flugzeug, was jemals gebaut worden ist", - im Thread Wasserflugzeuge -
viewtopic.php?f=122&t=2622&hilit=A+2+Wasserflugzeuge&start=10 anschließt.
Einer der es wissen muß, äußert sich hier
http://tass.ru/ekonomika/4739152 sinngemäß wie folgt:
Er, der Polarpilot Yuri Petrov sagte, dass die An-2 Flugzeuge keine Alternative in Bezug auf die Entwicklung der Arktis haben - Deswegen müsse in der Region Omsk eine Reparatur- und Operationsbasis geschaffen werden für die An-2 Flugzeuge, denn die Region habe alles notwendige dafür .
Das leichte Mehrzweckflugzeug, in den späten 1940er Jahren in Nowosibirsk entwickelt, wird in der Landwirtschaft, im Flugsport, im Fracht- und Passagiertransport eingesetzt.
Es ist im Guinness-Buch der Rekorde als einziges Flugzeug der Welt aufgeführt, das seit mehr als 60 Jahren produziert wird. Die An-2 unterscheidet sich von der Bedienung her unprätentiös, benötigt keinen Hangar, kann in allen Breitengraden betrieben werden und landet auch auf Wasser oder Schnee.
ProblemIn Russland gibt es etwa 1.500 solcher Flugzeuge, von denen etwa 500 in Betrieb sind. Allerdings wird es seit 30 Jahren nicht mehr mit Ersatzteilen beliefert ...
"Bei Omsk PO Polyot gibt es
eine komplette Planungsdokumentation für die An-2", sagte Petrov. "Die Region Omsk kann die Produktion von Ersatzteilen in kürzester Zeit organisieren und die Flotte dieser Flugzeuge mit minimalen Kosten wiederherstellen."
Er sagte, dass die Firma "Motor" eine Technologie für die Vor-Ort-Reparatur von An-2 entwickelt hat. "Die Flugzeuge sind in ganz Russland verstreut, nicht alles ist nach Omsk zu bringen, aber sie können direkt auf Basen repariert werden", glaubt der Experte.
Diese Wiederherstellung der Flugfähigkeit soll etwa 4,5 Mio Rubel kosten. Das ist wohl moderat gegenüber eines tiefgreifenden Modernisierungsprojektes der sibirischen Forschungsinstitutes der Luftfahrt, welches das mehrfache ausmachen würde.
Ein Ministeriumssprecher meint: . "Das Thema ist aktuell, eine solche Maschine ist für die regionale Luftfahrt erforderlich."
Dann wollen wir doch mal sehen, ob der Ruf von K-M-S an der richtigen Stelle einschlägt
R.