An-2 Steckbriefe

Oleg K. Antonow's erster Geniestreich

Moderator: Kilo Mike Sierra

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

An-2 ist online

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Sa 4. Nov 2006, 11:42

Bei Luftfahrt Eisenach ist das neue An-2 Typenblatt online. Ich hab schon mal drin geblättert. Es ist schon enorm, was Henning dort wieder an Informationen zusammengesammelt und aufgearbeitet hat. Hut ab.

Im Fotoalbum sind mir 2 Sachen aufgefallen.

1. Die Bildunterschrift zur 822 in Berlin-Gatow (799 ?).
2. Die Agrar An-2 der Aeroflot, ganz unten rechts. Ich würde den Anbau eher als Streufächer bezeichnen. Sprüh- und Spritzvorrichtungen sind zum Ausbringen von flüssigen Stoffen.
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

60 Jahre An-2

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Sa 1. Sep 2007, 08:05

Bild Am 31.08.1947 fand der Erstflug einer An-2 statt. 60 Jahre ist das jetzt her. Wir wollen hoffen daß die 'Anna' trotzdem nicht so bald in Rente geht. Da ist dem Konstruktionsbüro von Oleg Antonow wirklich ein großer Wurf gelungen.

Für Freunde der russischen Sprache: http://aviaforum.ru/showthread.php?t=16156
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 1. Sep 2007, 12:05

Wir wollen es mal nicht hoffen, obwohl ich glaube, das die Zahl in den nächsten Jahren gewaltig zurückgehen wird.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: An-2 Steckbriefe

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 21. Apr 2008, 00:39

Die An-2 und einige andere Flugzeuge werden es bald immer schwerer haben, da die Verfügbarkeit des verbleiten Avgas (früher auch bekannt als FOK oder Flug-Otto-Kraftstoff) immer weiter zurückgeht - sicherlich bei steigenden Preisen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: An-2 Steckbriefe

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 14. Aug 2008, 17:21

Ich habe letzten Sonntag eine extreme Überdosis An-2 abbekommen. Bei diesem Flug sind zahlreiche Fotos von der An-2 D-FAIR der Classic Wings entstanden, von denen ich bei Bedarf gern einige für die Website zur Verfügung stelle. Diese 1957 gebaute An-2 aus SU-Produktion (S/N 17205) flog ursprünglich als 450 bei der NVA und war die längste Zeit in Straussberg bei der Verbindungsfliegerstaffel stationiert (TAG-17, VFS-25, VS-25, VS-14).

Das "Glas-Cockpit" der Anna.
Bild

Eigentlich ein Stilbruch: Das Bedienteil des Radiokompasses ARK-9 (ADF) ist einem fast modernen "Radio Stack" gewichen (Bildmitte).
Bild

Das ist nicht die Wartburg, sondern eine exzellente Aussicht auf das Chateau de Vianden in Luxemburg.
Bild

...und der Rest lässt sich mit Worten nicht beschreiben. 8-)

Die Seriennummer befindet sich normalerweise in Flugrichtung links auf dem Brandschott (Spant 1). Um sie abzulesen, müsst Ihr die linke Motorverkleidung hochklappen.
Manchmal steht die Nummer zusätzlich auch auf der linken Rumpfseite unter dem Höhenleitwerk.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: An-2 Steckbriefe

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Do 14. Aug 2008, 19:15

Kilo Mike Sierra hat geschrieben: Bei diesem Flug sind zahlreiche Fotos von der AN-2 D-FAIR der Classic Wings entstanden, von denen ich bei Bedarf gern einige für die Website zur Verfügung stelle.


Ja, der besteht allerdings :-D
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: An-2 Steckbriefe

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 14. Aug 2008, 21:51

Na Thomas, das sind ja Fragen!
Zum einen: Ja,
Zum zweiten: .

Vor allem die Qualität ist bestechend!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: An-2 Steckbriefe

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 15. Aug 2008, 00:04

EDGE-Henning hat geschrieben:Na Thomas, das sind ja Fragen!

Ich habe in meinem Beitrag doch gar keine Frage gestellt?!

EDGE-Henning hat geschrieben:Vor allem die Qualität ist bestechend!

Das Kompliment reiche ich gern an die freundlichen Mitarbeiter von Classic Wings weiter. Sie haben mir beim Fotografieren größte Freiheit und alle Zeit der Welt gelassen. Unter diesen idealen Bedingungen gelingen Fotos natürlich besser als sonst.

Der Leitspruch dieser Firma lautet "Passion meets tradition" und das wird auch deutlich spürbar. Die insgesamt vier An-2 scheinen bei Classic Wíngs in guten Händen zu sein.
Letzten Sonntag ist mir auch deutlich geworden, daß jeder dieser Rundflug-Passagiere einen kleinen Beitrag dazu leistet, daß diese Flugzeuge weiterhin im flugfähigen Zustand oder überhaupt erhalten werden.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Trainer29
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 02:58
Postcode: 65
Country: Germany
Wohnort: Hessen
x 3
x 18
Kontaktdaten:

Re: An-2 Steckbriefe

Ungelesener Beitragvon Trainer29 » Fr 15. Aug 2008, 18:40

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...und der Rest lässt sich mit Worten nicht beschreiben. 8-)

Wenn man etwas mit Worte nicht beschreiben kann, dann bitte mit Bilder.

Gruß Jürgen
0 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
Endlich wieder am Flughafen arbeiten.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: An-2 Steckbriefe

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 15. Aug 2008, 20:17

Ok, hier kommen noch mehr Bilder.

Classic Wings An-2T auf dem Segelflugplatz Utscheid in Rheinland Pfalz
Bild

Alle fotografieren die Anna von vorn - ich nicht.
Bild

Der Weg ins Cockpit ist steil - jedenfalls bei der AN-2.
Bild

Passagierkabine für 9 Passagiere. In ihren besten Zeiten war die An-2P für bis zu 15 Passagiere zugelassen (12 Erwachsene + 2 Kinder + 1 Baby).
Die Lüftungsanlage mit den Frischluftdüsen soll übrigens die Originalvariante sein, wie sie auch ab Werk in die An-2P eingebaut wurde.
Bild
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „Antonow An-2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste