Bei Luftfahrt Eisenach ist das neue An-2 Typenblatt online. Ich hab schon mal drin geblättert. Es ist schon enorm, was Henning dort wieder an Informationen zusammengesammelt und aufgearbeitet hat. Hut ab.
Im Fotoalbum sind mir 2 Sachen aufgefallen.
1. Die Bildunterschrift zur 822 in Berlin-Gatow (799 ?).
2. Die Agrar An-2 der Aeroflot, ganz unten rechts. Ich würde den Anbau eher als Streufächer bezeichnen. Sprüh- und Spritzvorrichtungen sind zum Ausbringen von flüssigen Stoffen.
An-2 Steckbriefe
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Beiträge: 772
- Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
- Country: Germany
- Wohnort: Mecklenburg
- x 1
- Kontaktdaten:
An-2 ist online
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 772
- Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
- Country: Germany
- Wohnort: Mecklenburg
- x 1
- Kontaktdaten:
60 Jahre An-2
Am 31.08.1947 fand der Erstflug einer An-2 statt. 60 Jahre ist das jetzt her. Wir wollen hoffen daß die 'Anna' trotzdem nicht so bald in Rente geht. Da ist dem Konstruktionsbüro von Oleg Antonow wirklich ein großer Wurf gelungen.
Für Freunde der russischen Sprache: http://aviaforum.ru/showthread.php?t=16156
Für Freunde der russischen Sprache: http://aviaforum.ru/showthread.php?t=16156
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7192
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1663
- x 246
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 5042
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 390
- x 573
- Kontaktdaten:
Re: An-2 Steckbriefe
Die An-2 und einige andere Flugzeuge werden es bald immer schwerer haben, da die Verfügbarkeit des verbleiten Avgas (früher auch bekannt als FOK oder Flug-Otto-Kraftstoff) immer weiter zurückgeht - sicherlich bei steigenden Preisen.
0 x
Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
-
- Administrator
- Beiträge: 5042
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 390
- x 573
- Kontaktdaten:
Re: An-2 Steckbriefe
Ich habe letzten Sonntag eine extreme Überdosis An-2 abbekommen. Bei diesem Flug sind zahlreiche Fotos von der An-2 D-FAIR der Classic Wings entstanden, von denen ich bei Bedarf gern einige für die Website zur Verfügung stelle. Diese 1957 gebaute An-2 aus SU-Produktion (S/N 17205) flog ursprünglich als 450 bei der NVA und war die längste Zeit in Straussberg bei der Verbindungsfliegerstaffel stationiert (TAG-17, VFS-25, VS-25, VS-14).
Das "Glas-Cockpit" der Anna.
Eigentlich ein Stilbruch: Das Bedienteil des Radiokompasses ARK-9 (ADF) ist einem fast modernen "Radio Stack" gewichen (Bildmitte).
Das ist nicht die Wartburg, sondern eine exzellente Aussicht auf das Chateau de Vianden in Luxemburg.
...und der Rest lässt sich mit Worten nicht beschreiben.
Die Seriennummer befindet sich normalerweise in Flugrichtung links auf dem Brandschott (Spant 1). Um sie abzulesen, müsst Ihr die linke Motorverkleidung hochklappen.
Manchmal steht die Nummer zusätzlich auch auf der linken Rumpfseite unter dem Höhenleitwerk.
Das "Glas-Cockpit" der Anna.
Eigentlich ein Stilbruch: Das Bedienteil des Radiokompasses ARK-9 (ADF) ist einem fast modernen "Radio Stack" gewichen (Bildmitte).
Das ist nicht die Wartburg, sondern eine exzellente Aussicht auf das Chateau de Vianden in Luxemburg.
...und der Rest lässt sich mit Worten nicht beschreiben.
Die Seriennummer befindet sich normalerweise in Flugrichtung links auf dem Brandschott (Spant 1). Um sie abzulesen, müsst Ihr die linke Motorverkleidung hochklappen.
Manchmal steht die Nummer zusätzlich auch auf der linken Rumpfseite unter dem Höhenleitwerk.
0 x
Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
-
- Benutzer
- Beiträge: 1903
- Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
- Postcode: 28816
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen
- x 2
- Kontaktdaten:
Re: An-2 Steckbriefe
Kilo Mike Sierra hat geschrieben: Bei diesem Flug sind zahlreiche Fotos von der AN-2 D-FAIR der Classic Wings entstanden, von denen ich bei Bedarf gern einige für die Website zur Verfügung stelle.
Ja, der besteht allerdings
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7192
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1663
- x 246
- Kontaktdaten:
Re: An-2 Steckbriefe
Na Thomas, das sind ja Fragen!
Zum einen: Ja,
Zum zweiten: .
Vor allem die Qualität ist bestechend!
Zum einen: Ja,
Zum zweiten: .
Vor allem die Qualität ist bestechend!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5042
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 390
- x 573
- Kontaktdaten:
Re: An-2 Steckbriefe
EDGE-Henning hat geschrieben:Na Thomas, das sind ja Fragen!
Ich habe in meinem Beitrag doch gar keine Frage gestellt?!
EDGE-Henning hat geschrieben:Vor allem die Qualität ist bestechend!
Das Kompliment reiche ich gern an die freundlichen Mitarbeiter von Classic Wings weiter. Sie haben mir beim Fotografieren größte Freiheit und alle Zeit der Welt gelassen. Unter diesen idealen Bedingungen gelingen Fotos natürlich besser als sonst.
Der Leitspruch dieser Firma lautet "Passion meets tradition" und das wird auch deutlich spürbar. Die insgesamt vier An-2 scheinen bei Classic Wíngs in guten Händen zu sein.
Letzten Sonntag ist mir auch deutlich geworden, daß jeder dieser Rundflug-Passagiere einen kleinen Beitrag dazu leistet, daß diese Flugzeuge weiterhin im flugfähigen Zustand oder überhaupt erhalten werden.
0 x
Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
-
- Benutzer
- Beiträge: 158
- Registriert: Sa 1. Sep 2007, 02:58
- Postcode: 65
- Country: Germany
- Wohnort: Hessen
- x 3
- x 19
- Kontaktdaten:
Re: An-2 Steckbriefe
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...und der Rest lässt sich mit Worten nicht beschreiben.
Wenn man etwas mit Worte nicht beschreiben kann, dann bitte mit Bilder.
Gruß Jürgen
0 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
Endlich wieder am Flughafen arbeiten.
Endlich wieder am Flughafen arbeiten.
-
- Administrator
- Beiträge: 5042
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 390
- x 573
- Kontaktdaten:
Re: An-2 Steckbriefe
Ok, hier kommen noch mehr Bilder.
Classic Wings An-2T auf dem Segelflugplatz Utscheid in Rheinland Pfalz
Alle fotografieren die Anna von vorn - ich nicht.
Der Weg ins Cockpit ist steil - jedenfalls bei der AN-2.
Passagierkabine für 9 Passagiere. In ihren besten Zeiten war die An-2P für bis zu 15 Passagiere zugelassen (12 Erwachsene + 2 Kinder + 1 Baby).
Die Lüftungsanlage mit den Frischluftdüsen soll übrigens die Originalvariante sein, wie sie auch ab Werk in die An-2P eingebaut wurde.
Classic Wings An-2T auf dem Segelflugplatz Utscheid in Rheinland Pfalz
Alle fotografieren die Anna von vorn - ich nicht.
Der Weg ins Cockpit ist steil - jedenfalls bei der AN-2.
Passagierkabine für 9 Passagiere. In ihren besten Zeiten war die An-2P für bis zu 15 Passagiere zugelassen (12 Erwachsene + 2 Kinder + 1 Baby).
Die Lüftungsanlage mit den Frischluftdüsen soll übrigens die Originalvariante sein, wie sie auch ab Werk in die An-2P eingebaut wurde.
0 x
Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast