An-2 Steckbriefe

Oleg K. Antonow's erster Geniestreich

Moderator: Kilo Mike Sierra

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

An-2 Steckbriefe

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 23. Jul 2006, 12:43

EDGE-Henning hat geschrieben:Da ich zur Zeit meine Seiten bereinige, Straffe und ein neues Design einführe, bitte ich um Hilfe:

Zur Erstellung neuer Typenblätter brauche ich Infos:

AN-2: Steckbrief vieler Maschinen (DDR)

Soweit ich weiß, flogen in der DDR (NVA, GST, Interflug) etwa 75 An-2. Welche von den Vielen brauchst Du denn?
Beispiel D-FONF:
    ab 1962 eingestzt bei der NVA als 811
    März 1990 an Interflug/Agrarflug, registriert als DDR-SKF
    September 1990 Flug Service Berlin
    Oktober 1990 umregistriert D-FONF
    1992 aus dem Register gelöscht.
    2006 von Altho und Raybin´s Schwester auf der ILA in Berlin fotografiert.

Wo findet man an einer An-2 die Werknummer?
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Re: An-2 Steckbriefe

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 6. Aug 2006, 13:45

DM-SMD hat geschrieben:Wo findet man an einer An-2 die Werknummer?


Bei der D-FONF ist sie unter dem Höhenruder angeschrieben, aber das kann verwittern. Deshalb meine Frage anders gestellt.

Befindet sich an oder in der An-2 ein Schild oder Ähnliches, in das die Werknummer eingestanzt ist ?

Bild
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 6. Aug 2006, 14:06

Prinzipiell alle AN sind Gefragt.

Momentan sind auch Bilder fast aller deutschen AN-2 bei mir Verfügbar. Auch die in Südafrika im Einsatz befindliche habe ich.

Wichtig ist folgendes, wie DM-SMD schon schrieb:

Die Steckbriefe oder der Lebenslauf.

Grundlage ist bei mir das Fliegerevue Sonderheft. Kann aber gerade nicht Scannen, da selbiger defekt ist.
Diese Daten werden mit den heutigen Abgegleichen und ergänzt.

Auch Wichtig:
Bilder der Varianten. AN-2E (Ekranolot) und die wichtigsten anderen Varianten wie AN-2T, TD usw sind vorhanden. Was fehlt sind AN-2M (Rechteckleitwerk!) und eine Echte AN-2P. Diese hatten ab 1963 ein 5. normalgroßes rundes Fenster auf der rechten Rumpfseite. Die AN-4 wäre auch interessant, es ist die Schwimmervariante. Die anderen VArianten wird man wohl nicht mehr bekommen können.

Wichtig dabei: Ich solltet der Fotograf sein und/oder das Copyright zu den Bildern besitzen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Werknummer An-2

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Sa 12. Aug 2006, 17:38

Die Werknummer-Plakette ist am 3.Spant in Flugrichtung in der Kabine rechter Hand oben angebracht. Die Plakette zeigt also nach hinten im Flugzeug


Klingt für mich erstmal etwas kompliziert, aber ich habe auch noch nicht in eine An-2 Kabine reingeschaut.
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 27. Aug 2006, 18:46

Ich habe mal mit Steckbrief schreiben angefangen. Als Grundlage nehme ich Flugzeuge der DDR Band 1.
Redaktionsschluß für diesen Band war im Oktober 2001. Nach fünf Jahren gibt es auch schon wieder einige Änderungen.

Also, wenn ich Fragen habe, werde ich die hier stellen.

Und da geht es auch schon los mit der D-FKMI.

Aktuell soll sie in Namibia oder Südafrika "stehen". Steht sie wirklich nur, oder fliegt sie auch, wenn ja, für wen, mit deutscher Kennung oder umregistriert?

Wenn Ihr Informationen zu anderen Annas der DDR-Luftfahrt habt, immer her damit.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 27. Aug 2006, 21:02

Die D-FKMI ist auf der Nyala Lodge in Südafrika stationiert. Sie hat eine gelbe Lackierung und wird jährlich vom Airservice Fiedler Überprüft, der Chef reisst persönlich dorhin. Am 30.August 2003 überführte Gert Franke das Flugzeug zum jetzigen Aufenthaltsort. Ein aktuelles Bild liegt mir vor.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 27. Aug 2006, 21:25

Das ging fix. So können wir weitermachen.
Bis nächstes Wochenende.
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 10. Sep 2006, 03:20

EDGE-Henning hat geschrieben:Auch Wichtig:
... und eine Echte AN-2P. Diese hatten ab 1963 ein 5. normalgroßes rundes Fenster auf der rechten Rumpfseite.

So wie die D-FKME ? http://www.flugzeugforum.de/forum/showt ... 785&page=2 (#18)
Zuletzt geändert von DM-SMD am So 10. Sep 2006, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 10. Sep 2006, 07:52

Ja!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » So 17. Sep 2006, 13:46

Eine Il-14 habe ich dort nicht gesehen. In Halle 5 war schlecht reinzusehen, dort stehen noch einige DDR Luftfahrzeuge, und Halle 6 war ganz verschlossen. Im Besucher zugänglichen Bereich gibt es dann nur noch die Hallen 3 und 7. (Laut Lageplan)
Auf dem Museumsgelände wird auch noch viel an Gebäuden saniert. Mag sein, das dort noch einige Sachen stehen, die man nicht findet, wenn man nicht direkt danach sucht.
0 x


Zurück zu „Antonow An-2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste