Seite 4 von 4

Re: Extra-Forum für die Anna

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 11:36
von Kilo Mike Sierra
oldyankee hat geschrieben:...
Wieviele der Annas sind vor 1989 tatsächlich mit der rot-weißen Interflug-Bemalung geflogen und in welchem Zeitraum fand das statt? Und kennt jemand die Kennung dieser Maschinen?
...

Vor acht Jahren hat jemand im Flugzeugforum sinngemäß die gleiche Frage gestellt. Auch dort kam man über DDR-SKA, -SKK und -SKY nicht hinaus.

Re: Extra-Forum für die Anna

Verfasst: Fr 31. Aug 2018, 17:47
von oldyankee
Danke, Thomas, auch das hilft mir wirklich weiter. Und nochmal zu den Anna's in Silber - war bei diesen nur der DLH-Kranich durch das Interflug-Symbol und der Schriftzug ersetzt worden? Und die Farbe war auch Blau?

Viele Grüße

Micha

Re: Extra-Forum für die Anna

Verfasst: So 2. Sep 2018, 19:37
von max0685
Ich habe noch eine gefunden
3pqb9E8R2Bs.jpg

Re: Extra-Forum für die Anna

Verfasst: So 2. Sep 2018, 20:04
von max0685
Ergänzung: ich sehe gerade, die ist nicht echt, sondern nur im Interflugkleid.

Re: Extra-Forum für die Anna

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 15:11
von Kilo Mike Sierra
oldyankee hat geschrieben:Danke, Thomas, auch das hilft mir wirklich weiter. Und nochmal zu den Anna's in Silber - war bei diesen nur der DLH-Kranich durch das Interflug-Symbol und der Schriftzug ersetzt worden? Und die Farbe war auch Blau?

Viele Grüße

Micha

Ich habe diese Flugzeuge aus den 70er Jahren so in Erinnerung: Grundfarbe silbern (poliert?), DDR-Flagge auf dem Seitenleitwerk, keine Zierstreifen, keine INTERFLUG-Aufschrift, rotes IF-Logo unterhalb der Cockpit-Fenster.
In den 80er Jahren dürften aber keine An-2 in dieser sparsamen Bemalung unterwegs gewesen sein. Somit dürften sie für Dein Projekt ohne Bedeutung sein.

Re: Extra-Forum für die Anna

Verfasst: Do 6. Sep 2018, 17:36
von oldyankee
Danke, Max und Thomas,
ich bin nun wieder ein Stückchen schlauer. :-) Auch habe ich mich entschlossen, den Zeitraum für mein Projekt etwas nach hinten zu erweitern. Ich fange jetzt mal so in der Mitte der 70er Jahre an. Ansonsten hätte ich ja die An-24 umsonst "bepinselt" und auch die "Schlüpfer-Ente" (Bravo Charlie) würde nicht zum Einsatz kommen. :-) Also sind die Anna's der spärlichen Version nun doch von Bedeutung. Ich werde mich mal dran machen.........

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Micha

Re: Extra-Forum für die Anna

Verfasst: Do 23. Mai 2019, 00:07
von bluemchen
Hallo an die ANNA-Experten-Gemeinde!

Neben dem Bienenfarm EDOI-Event letztes WE muß im Brandenburgischen noch ein anderer Platz das Wetter für Rundflüge genutzt haben. Auch wenn ich mich frage, warum die Ost-Flotte nicht in Gänze in EDOI war, denn:
Am Samstag wie am Sonntag tauchte in Senftenberg am blauen Himmel in Rundflughöhe aus der Richtung Südost Hoyerswerda kommend und über dem Senftenberger See anfliegend eine in Armee-Grün erscheinende Anna auf, mit großer Schleife über dem Ort wieder zurückfliegend.
Ein Kennzeichen war ohne Glas nicht erkennbar.
Im Kalender von Nardt war kein Eintrag zu finden, aber sie kann ja auch von "weiter hinten" gekommen sein. Allerdings fand ich in den Impressionen von EDAT dieses Bild https://flugplatz-nardt.de/gallery/luft ... ybox_884-3
wo ich meine, das könnte sie gewesen sein : D-FO(J)?

Kann jemand aus dem "Lamäng" diese vollkommen traditionell erscheinende Maschine zuordnen >frage<
Grüße
Rainer

Re: Extra-Forum für die Anna

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 11:59
von Kilo Mike Sierra
Ich habe gestern aus dienstlichem und privaten Interesse einen Forschungsbericht der NASA zum Thema „Incorporating Biplane Wing Theory into a Large Subsonic, All-Cargo Transport“ studiert. Es geht also um die Verwendung eines Doppeldecker-Flügels für ein zukünftiges großes Frachtflugzeug.

Zuerst wird festgestellt, daß die gegenwärtigen Passagier- und Frachtflugzeuge sich nicht in die Transportkette einfügen, da sie die intermodalen Standard-Container, wie sie im Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehr verwendet werden, entweder gar nicht oder nur mit Einschränkungen transportieren können. Das ist tatsächlich ein bis heute nicht behobener Mangel. Die Studie ist aus dem Jahr 1993.

Dann kommt ein historischer Rückblick mit einer genauen Erklärung, warum das Doppeldecker-Prinzip in der Anfangszeit der Luftfahrt so populär gewesen ist - und später nicht mehr (Priorität auf Geschwindigkeit gesetzt). Es wird dabei auch auf die H.P.42 verwiesen. Das ist kein Taschenrechner von Hewlett-Packard, sondern war ein viermotoriges Passagierflugzeug aus den 30er Jahren. Von diesem riesigen Doppeldecker sind insgesamt acht Exemplare gebaut worden.

Was mich jedoch befremdet, ist die völlige Nichterwähnung der Antonov An-2, von der 2.250 mal mehr Exemplare gebaut worden sind - ca. 18.000. Diese Entwicklung hätte ohne jeden Zweifel in diesem Forschungsbericht Erwähnung finden müssen. Über die An-2 brauche ich hier ja nichts mehr hinzuzufügen.

Zum Mond fliegen, aber die An-2 nicht kennen ...

Re: Extra-Forum für die Anna

Verfasst: So 20. Okt 2019, 19:15
von EA-Henning
Tja, Amis eben...


Was mir auffällt, Thomas: Du solltest eine Kolumne in der FAZ oder so bekommen. :-)