Welche Flugzeugtypen sind mit der An-2 vergleichbar?

Oleg K. Antonow's erster Geniestreich

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der AN-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 2. Dez 2009, 12:20

0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

volkerl
x 10

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der AN-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon volkerl » Mi 2. Dez 2009, 13:22

Man Henning,

laß uns doch nicht immer so lange hängen. Da gräbst Du ein paar Raritäten aus und willst sie dann auch noch für Dich behalten :lol:
Hör ich das erste Mal mit den 2 Motoren. Auf der anderen Seite, die gute alte Anna ist eh schon nicht leise (kann ein Lied davon singen, habe schließlich 3 Jahre in Kamenz direkt neben der Platte gepennt)
und dann das mit 2 Motoren???


P.S. Nehme alles zurück, warst ein paar Sekunden schneller.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der AN-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 2. Dez 2009, 15:15

Die Aeroprogress T-208 (mit gleich zwei PTL-Motoren) würde ich überhaupt nicht mit der An-2 vergleichen oder sogar als deren Nachfolger ansehen.

Die An-2 ist ein Mehrzweckflugzeug mit vielen Einsatzmöglichkeiten: Passagierbeförderung, Frachtbeförderung, Agrarflug, Absetzen von Fallschirmspringern, Segelflugzeugschlepp usw. Dazu kommen ihre Kurzstarteigenschaften sowie die Varianten mit Radfahrwerk, Skiern und auf Schwimmern.

So gesehen wird der Kreis der vergleichbaren Flugzeuge sehr klein. Lediglich die grösseren der etablierten Buschflugzeuge, d.h. die de Havilland Canada DHC-3 "Otter" und die Pilatus PC-6 (Turbo-)Porter, können da noch gut mithalten - vielleicht auch noch die eine oder andere der "dickeren" Cessnas.

Die Pilatus PC-6 Porter scheint mir das einzige Flugzeug zu sein, bei dem die Umstellung von Kolben- auf PTL-Motor eine Erfolgsgeschichte geworden ist.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der AN-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 2. Dez 2009, 22:08

Die Aeroprogress T-208 (mit gleich zwei PTL-Motoren) würde ich überhaupt nicht mit der An-2 vergleichen oder sogar als deren Nachfolger ansehen.


Jein, kommt auf den Standpunkt an.
Zum einen gibts für die AN-2 bis heute keinen echten Nachfolger. Ihre beiden Trümpfe sind nämlich zum einen die relativ einfache Technik und zum anderen ihre Universalität. Selbst die AN-3 und die AN-14 selbst, offiziell vom Staat bzw. vom Hersteller designierte Nachfolger sind keine echten Nachfolger, die die AN-2 Ablösten. Sie existierten neben der AN-2. Die AN-3 hat mehrmals Anlauf genommen, um in die Serienfertigung zu gehen. Resultat davon ist, das sie eigentlich bis heute nicht neu gebaut wird. Nur auf Bestellung werden sporadisch einige AN-2 zu AN-3 modernisiert. Sicherlich ist die AN-3 für Fallschirmspringer interessant, allerdings ist der Preis zu hoch, um durch Vorteile amortisiert zu werden. Die zweimotorige AN-14 konnte die AN-2 auch nicht beerben. Im Gegenteil, die AN-14 fliegt gleich gar nicht mehr.

Die anderen Derivate, wie etwa T-101 sind technisch gesehen schon AN-2 Nachfolger, allerdings konnten auch diese Flugzeuge ökonomisch nicht überzeugen., denn auch hier handelt es sich um Umbauten aus vorhandenen AN-2. Und ein altes Flugzeug, was lediglich modernsiert ist, darf nicht soviel Geld kosten, wie ein neues Flugzeug - zumal genügend Fluggerät vorhanden ist. Es gibt also für diese Flugzeuge keinen Markt.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der AN-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 3. Dez 2009, 12:23

Wir sind uns ja doch einig.

Kein Flugzeug hat bisher die Nachfolge der An-2 erfolgreich antreten können.

Es gab immer nur Versuche, einen Nachfolger in der einen oder anderen Rolle der An-2 zu entwickeln.

Die An-3 war wiederum nur eine Weiterentwicklung, d.h. kein neues Flugzeug, zumal sie auf dem Umbau existierender An-2 Zellen basierte.
Die An-14 war ein Rückschritt, da sie trotz des zweiten Motors nur eine deutlich geringere Nutzlast als die AN-2 transportieren konnte.

Die oft als Nachfolger angepriesene Let L410 UVP zum Beispiel konnte nur ihre Rolle in der Passagier- und Frachtbeförderung übernehmen - mit der Einschränkung, daß sie bessere und längere Flugplätze benötigt und ihr Betrieb sowie ihre Wartung wesentlich komplizierter und teurer sind. In dieser Rolle stellte die L410 aber auch eine sichtbare Verbesserung gegenüber der An-2 dar. Das betrifftt vor allem die Geschwindigkeit, die Navigationsausrüstung und den Passagierkomfort. (Über den Lärmpegel in der Kabine der L410 möchte ich jedoch lieber den Mantel des Schweigens ausbreiten.) Jedenfalls kann die L410 keine Felder besprühen und auch nicht auf Schwimmern operieren. Sie ist absolut kein Mehrzweckflugzeug für den Buscheinsatz, auch wenn sie durchaus eine Schotterpiste wegsteckt.

Leider hat man der An-2 keine konsequente Produktpflege angedeihen lassen, sondern baute sie ohne wesentliche Änderungen jahrzehntelang unverdrossen weiter. Die später vom OKB Berijew entwickelte Version An-2M enthielt zwar eine sehr große Zahl von deutlichen Modernisierungen und Veränderungen, nur beschränkte sich dieser Fortschritt auf diese spezielle Landwirtschaftsversion.
Aerodynamische Verbesserungen (ohne Aufgabe des Doppelflügels) hätten dem Flugzeug sicherlich sehr gut getan, genauso wie ein etwas weniger durstiger Kolbenmotor. Die PTL-Triebwerke haben sich ja auch hier als unbezahlbarer Overkill erwiesen.


Da fällt mir die Frage ein "Gibt es heute überhaupt noch moderne(!) Kolbenmotoren der 1.000-PS-Kategorie für die Luftfahrt?"

Die weltweite Flugmotorenindustrie (RGW, Lycoming, Continental e.a.) hat ja den Fehler gemacht, die Kolbenmotoren nicht mehr weiterzuentwickeln. Zur gleichen Zeit hat die Fahrzeugindustrie mit größtem Erfolg den entgegengesetzten Weg eingeschlagen. Niemand sollte sich heute noch einreden lassen, das Konzept des Kolbenmotors sei hoffnungslos veraltet und das Heil läge allein im PTL- und TL-Antrieb.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der AN-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 3. Dez 2009, 12:54

Naja, die modernen Fahrzeugmotoren basieren trotzdem noch auf Rümpfen aus den Entwicklungsjahren um 1965 herum. Ich denke, der Grund für das Ende des Kolbenmotors größerer Leistung liegt darin begründet, das sie sehr Komplex sind und dadurch Wartungsintensiv sind. Außerdem ergibt meines Erachtens die größere Anzahl an Bauteilen eine wesentlich größere Möglichkeit zu Fehlern. Ich meine auch, das der Hubkolbenmotor veraltet ist. Sinnvoll wäre der Kreiskolbenmotor. Man darf nicht außer acht lassen, das PKW-Motore für etwa 300 000 Kilometer ausgelegt sind. Bei guter Pflege. Und die überzüchteten Diesel husten bei kleinsten Verunreinigeungen im Kraftstoff. LKW-Motore sind da schon wesentlich langlebiger, aber auch schwerer. ich deneke aber, das die Industrie genügend Know-How gesammelt hat, um durchaus bessere Aggregate zu entwickeln, nur besteht dazu keine Notwendigkeit. Da ist die Politik gefragt, aber die sthen eher in der Erwartungshaltung....
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der An-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 4. Okt 2011, 17:46

Wer in der Welt kann das Wort "Рысачок" ins Deutsche übersetzen?

Das ist die Bezeichnung für ein neues Mehrzweckflugzeug aus dem Hause ZSKB-Progress, welches nun auch einen Versuch gestartet hat, einen universellen Nachfolger für die An-2 zu entwickeln.
Natürlich bin ich wieder skeptisch, aber immerhin deutlich weniger als bei all den anderen Versuchen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der An-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 4. Okt 2011, 17:58

Detlich weniger bedeutet dann vermutlich, es ist eine AN-2 mit neuem Namen.....
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Antonow An-2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste