Welche Flugzeugtypen sind mit der An-2 vergleichbar?

Oleg K. Antonow's erster Geniestreich

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Welche Flugzeugtypen sind mit der An-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 27. Mär 2008, 23:29

Mich würde interessieren, welche anderen Flugzeugtypen hinsichtlich ihrer Universalität mit der An-2 vergleichbar wären.

Neben der Antonov An-14 Ptshelka fallen mir da spontan nur die Pilatus PC-6 Porter, die De Havilland DHC-2 Beaver und die Cessna 208 Caravan ein. Mehr Phantasie habe ich nicht, aber hoffentlich die anderen Teilnehmer im Forum.

Ich erinnere mich, dass die Firma Cessna sogar damit Werbung gemacht hat, dass mit der Caravan nun endlich ein Flugzeug verfügbar wäre, das der An-2 das Wasser reichen könne. Das war ein sehr nettes Kompliment an Herrn Antonov, aber auch ein wenig übertrieben.

Bekanntlich hat es selbst das Konstruktionsbüro Antonov nicht geschafft, einen würdigen Nachfolger für die An-2 zu entwickeln. So ist die An-14 nur in einer vergleichsweise kleinen Stückzahl von ca. 300 Exemplaren gebaut worden, was wohl weniger als 2 Prozent der Gesamtstückzahl der An-2 entspricht. Auch hat die An-2 ihre Nachfolger alle um Längen überlebt.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der AN-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 28. Mär 2008, 09:40

Die Krach 101 zum Beispiel!
Es gab, nicht nur vom OKB Antonow, diverse AN-2 Nachfolger. NAtürlich keine so erfolgreich, wie das Original. Sogar 2-Mot Annas. Aber, das ist wohl so, wie im Auto-Reich der VW Typ 2.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der AN-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 28. Mär 2008, 12:25

Ich habe etwas suchen müssen, weil unter Krach 101 nichts zu finden war. Du meinst garantiert die MiG/Aeroprogress/ROKS-Aero T-101 "Grach".

Die Herstellerbezeichnung ist überaus uneinheitlich.^
"Grach" ist die englische Transkription von "Грач". In der deutschen Transkription (nach Duden) müsste es "Gratsch" heissen (vgl. auch Чернобыль/Chernobyl/Tschernobyl).
Wieder etwas gelernt, wenn auch zu einem anderen Thema.

Die T-101 scheint der Pilatus PC-6 "Porter" in der Auslegung recht nahe zu kommen.

Eigentlich schade, dass es keinen für die An-2 passenden Diesel-Motor gibt. Eine solche Re-Motorisierung wäre erheblich günstiger zu haben, als der aufwendige und überaus teure Umbau von jungen An-2-Exemplaren zu An-3. Der grösste Diesel-Motor von Thielert (Centurion 4.0) leistet leider "nur" 350 PS.

Weitere Vorschläge zu vergleichbaren Flugzeugtypen...?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der AN-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 28. Mär 2008, 12:30

Eine weitere Alternative sind die Do-28D-G92 mit tschechischen Walter-PTL. DAvon gibts allerdings nur 7 Exemplare.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der AN-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 28. Mär 2008, 12:53

Die Dornier Do 28 D "Skyservant" ist in der Tat vergleichbar.
Die Variante mit PTL-Motoren ist mit dem einsamen Kolbenmotor der An-2 allerdings nicht mehr so recht vergleichbar.

Wer hat noch was...?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der AN-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 28. Mär 2008, 13:29

Mir ging es hier um die etwaige Vergleichbare Kapazität beim Fallschirm Springen. Aber eine einmotorige, Kolbengetriebene Maschine mit der Kapazität und dem Leistungsbereich und den Wartungskosten der AN-2 ist mir eigentlich nicht bekannt. Allerdings gibt es, um auf die Do-28D-G92 zurück zu kommen, 2-Motorige AN-2 Derivate mit PTL-Antrieb, die allerdings ebenso erst als Kleinserie vorliegen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der AN-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 1. Dez 2009, 23:52

Ich habe ein noch ein vergleichbares Arbeitstier gefunden: die de Havilland Canada DHC-3 Otter. Auch sie wurde, wie die An-2, später noch einmal mit einem PTL-Antrieb aufgewertet. Auch hier war der um ein vielfaches teurere Motor zu viel des Guten. Der Anschaffungspreis steigt erheblich und die Triebwerkswartung für ein PTL-Triebwerk übersteigt die Fähigkeiten und das Budget eines Buschflugbetriebs.

Doch dann hatten die Kanadier doch noch eine gute Idee. Sie rüsten die Otter auf Wunsch vom 600-PS-Serienantrieb auf einen PZL ASch-62IR-M18 Motor mit 1.000 PS um. Das ist der Motor der An-2 und der PZL M18 Dromader. Diese leistungstärkere Otter-Version wird offiziell als DHC-3/1000 und inoffiziell als "Polish Otter" bezeichnet. Sie ist leicht am Vierblattpropeller erkennbar.

Die von mir weiter oben als vergleichbar genannte de Havilland Canada DHC-2 Beaver ist wegen ihres vielfältigen Einsatzspektrums durchaus vergleichbar, hat aber eine wesentlich kleinere Nutzlast als die An-2.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der AN-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mi 2. Dez 2009, 10:02

EDGE-Henning hat geschrieben:..... 2-Motorige AN-2 Derivate mit PTL-Antrieb, die allerdings ebenso erst als Kleinserie vorliegen.


Gibtes davon Fotos und/oder Aufzeichnungen?
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der AN-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 2. Dez 2009, 10:05

Ja.....gibts.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Welche Flugzeugtypen sind mit der AN-2 vergleichbar?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mi 2. Dez 2009, 12:15

Ja nee ... ist klar Henning. :roll:
0 x


Zurück zu „Antonow An-2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste