AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk
The An-2 with the engine Garrett TPE-331-10UG by Aleksandr Markin, on Flickr
Natürlich ist eine An-2 nur echt mit dem Sternmotor. Aber bei genauer Betrachtung könnte man sich an diesen Anblick mit der Zeit auch gewöhnen. Vergangene PTL-Installationen haben schon schlimmer ausgesehen. Diese hier ist doch optisch recht gut gelungen.
Hauptsache die Unverwüstliche bleibt uns noch lange erhalten.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk
Die auf das Garrett-Triebwerk TPE331-12 umgerüstetet An-2 Version heißt nun offiziell An-2MS.
(Quelle: Graschdanskaja Awiazia 5/2012, S. 14-17)
Das M steht sicher für Modifikation bzw. modifiziert, aber zu dem S fällt mir nichts ein. Vielleicht SibNIA?
(Quelle: Graschdanskaja Awiazia 5/2012, S. 14-17)
Das M steht sicher für Modifikation bzw. modifiziert, aber zu dem S fällt mir nichts ein. Vielleicht SibNIA?
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Thomas
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk
Es wurde mal wieder Zeit zu suchen und dabei bin ich auf die AN-2MC gestoßen. Sie ist mit dem Triebwerk TPE331-12 ausgestattet und wurde auch 2012 zugelassen. Es ist auch die Lizenzfertigung von vorab 100 Stück vorgesehen.
Thomas hat ja bereits ausführlich über das Projekt berichtet. Interessant ist dabei insbesondere der Treibstoffeinspareffekt. Er soll bei 75% liegen, dies ist insbesondere auf den Übergang von Spezialbenzin auf Kerosin zurückzuführen.
Ein weiteres Bild der 17754
In dem Zusammenhang habe ich auch Fotos von zwei chinesischen AN-2 (Y-5) gefunden, die eigenartige Aufsätze an den Enden der oberen Tragflächen haben. Für mich neu, habe soetwas noch nie gesehen. Für die Profis im Forum wird dies wahrscheinlich keine Denksportaufgabe sein. Im russischen Text war auch keine Erläuterung dazu. Es ging in der allgemeinen Diskussion dabei nur um Triebwerke und Erfordernisse der AN-2 in der Gegenwart und die Fotos waren nur als ein Beleg der noch gegenwärtigen Fertigung der AN-2 in China beigefügt.
Hat diese Art der winglets aerodynamische Funktionen vielleicht bei den doch relativ geringen Geschindigkeiten?
Thomas hat ja bereits ausführlich über das Projekt berichtet. Interessant ist dabei insbesondere der Treibstoffeinspareffekt. Er soll bei 75% liegen, dies ist insbesondere auf den Übergang von Spezialbenzin auf Kerosin zurückzuführen.
Ein weiteres Bild der 17754
In dem Zusammenhang habe ich auch Fotos von zwei chinesischen AN-2 (Y-5) gefunden, die eigenartige Aufsätze an den Enden der oberen Tragflächen haben. Für mich neu, habe soetwas noch nie gesehen. Für die Profis im Forum wird dies wahrscheinlich keine Denksportaufgabe sein. Im russischen Text war auch keine Erläuterung dazu. Es ging in der allgemeinen Diskussion dabei nur um Triebwerke und Erfordernisse der AN-2 in der Gegenwart und die Fotos waren nur als ein Beleg der noch gegenwärtigen Fertigung der AN-2 in China beigefügt.
Hat diese Art der winglets aerodynamische Funktionen vielleicht bei den doch relativ geringen Geschindigkeiten?
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk
Sind putzig die Dinger, noch nie gesehen,
können nur Winglets sein. Die Geschwindigkeit ist dabei nicht wichtig.
Das Bestreben zum Druckausgleich (von unten nach oben) gibt es immer (induzierter Widerstand).
können nur Winglets sein. Die Geschwindigkeit ist dabei nicht wichtig.
Das Bestreben zum Druckausgleich (von unten nach oben) gibt es immer (induzierter Widerstand).
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk
Ja, das sind Winglets.
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Thomas
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk
Hier gibt es einige Informationen zur AN-2MS:
Informationen zur AN-2MS bei Aviation-Explorer
Interview mit dem Leiter des Instituts SibNIA, Entwickler des Projekts
Allerdings in russischer Sprache.
Informationen zur AN-2MS bei Aviation-Explorer
Interview mit dem Leiter des Instituts SibNIA, Entwickler des Projekts
Allerdings in russischer Sprache.
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk
Zum Thema Umrüstung der AN-2 auf Turbinentriebwerke möchte ich noch einige informationen hinzufügen, obwohl das Problem sicher für die noch flugfähigen Maschinen in Deutschland nicht zutreffen wird. Erstens ist es der doch sehr hohe finanzielle Aufwand für die Umrüstung, den sich die Eigner, vorrangig Vereine, nicht leisten werden können. Aber der Hauptgrund wird sicher sein, daß es sich bei unseren AN-2 um historische Flugzeuge handelt. Eine AN-2 ohne Sternmotorgeräusch wäre keine AN-2. Ich hatte schon mehrfach Mitfluggelegenheiten und habe diese Flüge genossen. Und dies möchte ich auch noch öfter erleben. Es ist ja auch ein Stück unserer Geschichte.
Wie die Fallschirmspringer darüber denken weiß ich nicht. Möghlicherweise denken sie ebenso. Ich habe keine Vergleiche, aber die Kosten für diese Enthusiasten sind erschwinglich.
Die auf der MAKS 2013 vorgestellte AN-2-100 hatte das Triebwerk MC-14 russischer Entwicklung und Fertigung bei "Мотор Сич". Auf der MAKS 2013 wurde aber auch mit der kanadischen Firma HONEYWELL eine Vereinbarung über die Lieferung von 300 Triebwerken TRE 331-12UAN beginnend ab Ende 2013 geschlossen. Von russischer Seite ist dazu der Partner das "СиЬНИА",welches als Koordinator bei der Modernisierung der AN-2 fungieren wird. Honeywell hat auch angeboten, das Cockpit zu modernisieren. Besonders um den Einsatz der AN-2 in den entlegenen Gebieten des Fernost noch effektiver zu gewährleisten. Und dort herrscht resultierend aus der mangelnden Infrastruktur für diesen Flugzeugtyp ein großer Bedarf.
Putin hat kürzlich gefordert die russische Entwicklung und Fertigung moderner Flugzeugtriebwerke zu forcieren. Ein Zusammenhang mit der Absicht von HONEYWELL eine gemeinsame Produktion von modernen Triebwerken in Rußland aufzubauen läßt sich hier vielleicht ableiten.
Wie die Fallschirmspringer darüber denken weiß ich nicht. Möghlicherweise denken sie ebenso. Ich habe keine Vergleiche, aber die Kosten für diese Enthusiasten sind erschwinglich.
Die auf der MAKS 2013 vorgestellte AN-2-100 hatte das Triebwerk MC-14 russischer Entwicklung und Fertigung bei "Мотор Сич". Auf der MAKS 2013 wurde aber auch mit der kanadischen Firma HONEYWELL eine Vereinbarung über die Lieferung von 300 Triebwerken TRE 331-12UAN beginnend ab Ende 2013 geschlossen. Von russischer Seite ist dazu der Partner das "СиЬНИА",welches als Koordinator bei der Modernisierung der AN-2 fungieren wird. Honeywell hat auch angeboten, das Cockpit zu modernisieren. Besonders um den Einsatz der AN-2 in den entlegenen Gebieten des Fernost noch effektiver zu gewährleisten. Und dort herrscht resultierend aus der mangelnden Infrastruktur für diesen Flugzeugtyp ein großer Bedarf.
Putin hat kürzlich gefordert die russische Entwicklung und Fertigung moderner Flugzeugtriebwerke zu forcieren. Ein Zusammenhang mit der Absicht von HONEYWELL eine gemeinsame Produktion von modernen Triebwerken in Rußland aufzubauen läßt sich hier vielleicht ableiten.
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk
Hier ein informativer Werbefilm für die von SibNIA remotorisierte An-2.
SibNIA scheint zudem bei der Modernisierung des Triebwerkes nicht stehenbleiben zu wollen, sondern hat sich auch des Cockpits angenommen.
SibNIA scheint zudem bei der Modernisierung des Triebwerkes nicht stehenbleiben zu wollen, sondern hat sich auch des Cockpits angenommen.
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Thomas
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk
Das ist ja mal "Geil". Eine ANNA mit EFIS!
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