Hoffentlich stilisiert keiner der übereifrigen Wikipedia-Chronisten dieses Versuchsflugzeug zu einer neuen An-2 Version hoch. Es ist bislang nur ein experimenteller Umbau.
Hier würde ich aber noch nicht mal Wikipedia verurteilen wollen. Immerhin hat das OKB-Antonow hier schon öffters Fakten geschaffen. Nicht nur eine Variante mit PTL-Triebwerk wurde erdacht. Zunächst dachte man dabei noch an eine Änderung, die in die Produktion eingehen sollte. Später reduzierte man seine Ambitionen darauf, ältere Flugzeuge umzurüsten.
Alle diese Flugzeuge wurden offiziell als AN-3 bezeichnet!
Allerdings: obdas so in der Zulassung steht, weiss ich nicht. Es koennte allerdings tatsächlich so sein, das die Bezeichnung "AN-3" durchaus nur eine Marketingbezeichnung ist oder war. Ähnlich wie beim Hubschrauber Eurocopter EC-145, der in Wahrheit nämlich weiterhin BK-117, korrekt BK-117-C2 heisst.
Zum Thema AN-2 Turboprop-Konversion koennen wir ein eigenes Thema eröffnen, wenn gewollt. Dazu habe ich auch Bildmaterial.