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AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk

Verfasst: So 6. Jul 2008, 14:04
von joschie99
Wäre es eigentlich machbar, die AN-2 mit einem anderen (stärkeren!) Triebwerk als dem ASch-62-T umzurüsten?

Ist das schon einmal gemacht worden? Vielleicht sogar mit einem Turboprop-Triebwerk!

Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkeren Triebwerk

Verfasst: So 6. Jul 2008, 14:16
von DDR-TKB
man hat mit der anna schon alles mögliche und unmögliche gemacht. Sogar ne Turbine eingebaut.
Schau mal hier: http://www.luftfahrt-eisenach.de/Flugze ... riants.htm


Ich mag das Asch62 :-D

Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkeren Triebwerk

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 17:34
von joschie99
DDR-TKB hat geschrieben:man hat mit der anna schon alles mögliche und unmögliche gemacht. Sogar ne Turbine eingebaut.
Schau mal hier: http://www.luftfahrt-eisenach.de/Flugze ... riants.htm


Ich mag das Asch62 :-D



Gibt es einen aktuelleren Links, als dem Genannten? Der funktioniert leider nicht mehr! :-x

Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkeren Triebwerk

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 19:11
von EA-Henning
Joschhie,

ich habe ein dynamisches Menü! Du bist Faul geworden!
http://www.luftfahrtnetz.de/index.php/f ... eines.html

Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkeren Triebwerk

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 20:06
von joschie99
EDGE-Henning hat geschrieben:Joschhie,

ich habe ein dynamisches Menü! Du bist Faul geworden!



>Faulheit streckt die Fliegerglieder!< 8-) :-P

Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkeren Triebwerk

Verfasst: Sa 6. Okt 2012, 23:51
von Kilo Mike Sierra
In Nowosibirsker Institut für Luftfahrtforschung "Sergei Alexejewitsch Tschaplygin" (SibNIA) wird zur Zeit ein neuer Versuch unternommen, die An-2 durch den Einbau eines PTL-Triebwerkes zu modernisieren. Für die im September abgeschlossene sechsmonatige Flugerprobung dieser Turbo-Konversion wurde bei einer An-2 der 9-Zylinder-Sternmotor ASch-62IR durch eine PTL-Triebwerk vom Typ Honeywell Aerospace (Garrett) TPE331-12 mit einem 5-Blatt-Propeller HC-B5MP von Hartzell ersetzt. Das Triebwerk bewirkt bei gleicher Leistung eine noch kürzere Startstrecke und das Flugzeug ist stabiler und leichter zu steuern. Durch den Einbau des PTL-Triebwerks hat sich zudem die Leermasse des Flugzeuges sowie der Widerstand verringert.


Man achte auf den Start. Nach nur zehn Sekunden ist die An-2 in der Luft.

Das russische Ministerium für Handel und Industrie bemüht sich derzeit, von der Regierung eine Freigabe zur Modernisierung der An-2 zu bekommen, die hierfür mit einem neuen Triebwerk und moderner Avionik ausgestattet werden soll. Hintergrund ist die nicht sehr überraschende Erkenntnis, daß es einen chronisch ungedeckter Bedarf gibt an modernen robusten Regionalflugzeugen zur Verkehrsanbindung abgelegener Ortschaften in Gebieten mit schlechter Erschließung durch Eisenbahn und Straßen.

Quelle: SibNIA

Hoffentlich stilisiert keiner der übereifrigen Wikipedia-Chronisten dieses Versuchsflugzeug zu einer neuen An-2 Version hoch. Es ist bislang nur ein experimenteller Umbau.

Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk

Verfasst: So 7. Okt 2012, 15:21
von EA-Henning
Hoffentlich stilisiert keiner der übereifrigen Wikipedia-Chronisten dieses Versuchsflugzeug zu einer neuen An-2 Version hoch. Es ist bislang nur ein experimenteller Umbau.


Hier würde ich aber noch nicht mal Wikipedia verurteilen wollen. Immerhin hat das OKB-Antonow hier schon öffters Fakten geschaffen. Nicht nur eine Variante mit PTL-Triebwerk wurde erdacht. Zunächst dachte man dabei noch an eine Änderung, die in die Produktion eingehen sollte. Später reduzierte man seine Ambitionen darauf, ältere Flugzeuge umzurüsten.

Alle diese Flugzeuge wurden offiziell als AN-3 bezeichnet!
Allerdings: obdas so in der Zulassung steht, weiss ich nicht. Es koennte allerdings tatsächlich so sein, das die Bezeichnung "AN-3" durchaus nur eine Marketingbezeichnung ist oder war. Ähnlich wie beim Hubschrauber Eurocopter EC-145, der in Wahrheit nämlich weiterhin BK-117, korrekt BK-117-C2 heisst.

Zum Thema AN-2 Turboprop-Konversion koennen wir ein eigenes Thema eröffnen, wenn gewollt. Dazu habe ich auch Bildmaterial.

Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkeren Triebwerk

Verfasst: So 7. Okt 2012, 19:43
von Flugi
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:..... Honeywell Aerospace (Garrett) TPE331-12[/url] mit einem 5-Blatt-Propeller HC-B5MP von Hartzell ersetzt. ....

... warum zähle ich nur vier Propellerblätter? >frage<

Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk

Verfasst: So 7. Okt 2012, 21:59
von Kilo Mike Sierra
Weil Du richtig gezählt hast.

In der SibNIA-Pressemitteilung vom Februar 2012 wird die 5-Blatt-Luftschraube erwähnt und es findet sich dort auch ein Foto der An-2 mit dieser Luftschraube.
Wahrscheinlich sind mehrere Luftschrauben-Varianten getestet worden.

Flugi hat scharfe Augen.

Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 22:28
von Flugi
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:....
Flugi hat scharfe Augen.

... sagt meine jährliche, flugmedizienische Untersuchung auch. Mal schauen, wie lange noch. ;-)