AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk

Oleg K. Antonow's erster Geniestreich

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
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AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 6. Jul 2008, 14:04

Wäre es eigentlich machbar, die AN-2 mit einem anderen (stärkeren!) Triebwerk als dem ASch-62-T umzurüsten?

Ist das schon einmal gemacht worden? Vielleicht sogar mit einem Turboprop-Triebwerk!
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DDR-TKB
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkeren Triebwerk

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » So 6. Jul 2008, 14:16

man hat mit der anna schon alles mögliche und unmögliche gemacht. Sogar ne Turbine eingebaut.
Schau mal hier: http://www.luftfahrt-eisenach.de/Flugze ... riants.htm


Ich mag das Asch62 :-D
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joschie99
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkeren Triebwerk

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Fr 3. Sep 2010, 17:34

DDR-TKB hat geschrieben:man hat mit der anna schon alles mögliche und unmögliche gemacht. Sogar ne Turbine eingebaut.
Schau mal hier: http://www.luftfahrt-eisenach.de/Flugze ... riants.htm


Ich mag das Asch62 :-D



Gibt es einen aktuelleren Links, als dem Genannten? Der funktioniert leider nicht mehr! :-x
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EA-Henning
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkeren Triebwerk

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 3. Sep 2010, 19:11

Joschhie,

ich habe ein dynamisches Menü! Du bist Faul geworden!
http://www.luftfahrtnetz.de/index.php/f ... eines.html
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joschie99
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkeren Triebwerk

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Fr 3. Sep 2010, 20:06

EDGE-Henning hat geschrieben:Joschhie,

ich habe ein dynamisches Menü! Du bist Faul geworden!



>Faulheit streckt die Fliegerglieder!< 8-) :-P
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Kilo Mike Sierra
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkeren Triebwerk

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 6. Okt 2012, 23:51

In Nowosibirsker Institut für Luftfahrtforschung "Sergei Alexejewitsch Tschaplygin" (SibNIA) wird zur Zeit ein neuer Versuch unternommen, die An-2 durch den Einbau eines PTL-Triebwerkes zu modernisieren. Für die im September abgeschlossene sechsmonatige Flugerprobung dieser Turbo-Konversion wurde bei einer An-2 der 9-Zylinder-Sternmotor ASch-62IR durch eine PTL-Triebwerk vom Typ Honeywell Aerospace (Garrett) TPE331-12 mit einem 5-Blatt-Propeller HC-B5MP von Hartzell ersetzt. Das Triebwerk bewirkt bei gleicher Leistung eine noch kürzere Startstrecke und das Flugzeug ist stabiler und leichter zu steuern. Durch den Einbau des PTL-Triebwerks hat sich zudem die Leermasse des Flugzeuges sowie der Widerstand verringert.


Man achte auf den Start. Nach nur zehn Sekunden ist die An-2 in der Luft.

Das russische Ministerium für Handel und Industrie bemüht sich derzeit, von der Regierung eine Freigabe zur Modernisierung der An-2 zu bekommen, die hierfür mit einem neuen Triebwerk und moderner Avionik ausgestattet werden soll. Hintergrund ist die nicht sehr überraschende Erkenntnis, daß es einen chronisch ungedeckter Bedarf gibt an modernen robusten Regionalflugzeugen zur Verkehrsanbindung abgelegener Ortschaften in Gebieten mit schlechter Erschließung durch Eisenbahn und Straßen.

Quelle: SibNIA

Hoffentlich stilisiert keiner der übereifrigen Wikipedia-Chronisten dieses Versuchsflugzeug zu einer neuen An-2 Version hoch. Es ist bislang nur ein experimenteller Umbau.
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 7. Okt 2012, 15:21

Hoffentlich stilisiert keiner der übereifrigen Wikipedia-Chronisten dieses Versuchsflugzeug zu einer neuen An-2 Version hoch. Es ist bislang nur ein experimenteller Umbau.


Hier würde ich aber noch nicht mal Wikipedia verurteilen wollen. Immerhin hat das OKB-Antonow hier schon öffters Fakten geschaffen. Nicht nur eine Variante mit PTL-Triebwerk wurde erdacht. Zunächst dachte man dabei noch an eine Änderung, die in die Produktion eingehen sollte. Später reduzierte man seine Ambitionen darauf, ältere Flugzeuge umzurüsten.

Alle diese Flugzeuge wurden offiziell als AN-3 bezeichnet!
Allerdings: obdas so in der Zulassung steht, weiss ich nicht. Es koennte allerdings tatsächlich so sein, das die Bezeichnung "AN-3" durchaus nur eine Marketingbezeichnung ist oder war. Ähnlich wie beim Hubschrauber Eurocopter EC-145, der in Wahrheit nämlich weiterhin BK-117, korrekt BK-117-C2 heisst.

Zum Thema AN-2 Turboprop-Konversion koennen wir ein eigenes Thema eröffnen, wenn gewollt. Dazu habe ich auch Bildmaterial.
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkeren Triebwerk

Ungelesener Beitragvon Flugi » So 7. Okt 2012, 19:43

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:..... Honeywell Aerospace (Garrett) TPE331-12[/url] mit einem 5-Blatt-Propeller HC-B5MP von Hartzell ersetzt. ....

... warum zähle ich nur vier Propellerblätter? >frage<
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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 7. Okt 2012, 21:59

Weil Du richtig gezählt hast.

In der SibNIA-Pressemitteilung vom Februar 2012 wird die 5-Blatt-Luftschraube erwähnt und es findet sich dort auch ein Foto der An-2 mit dieser Luftschraube.
Wahrscheinlich sind mehrere Luftschrauben-Varianten getestet worden.

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Re: AN-2 - Umrüstung mit stärkerem Triebwerk

Ungelesener Beitragvon Flugi » Di 9. Okt 2012, 22:28

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:....
Flugi hat scharfe Augen.

... sagt meine jährliche, flugmedizienische Untersuchung auch. Mal schauen, wie lange noch. ;-)
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