Seite 2 von 6

Verfasst: Mi 19. Okt 2005, 20:11
von Flieger Bernd

Strömungsabriß im Triebwerk

Verfasst: Mi 14. Dez 2005, 15:57
von Hedty
Ich habe gehört, dass es einen Strömungsabriß in den Triebwerken der 152 wegen starker Unterkühlung gab (sind ausgegangen). Dies geschah nach einem längeren Sinkflug.
Ein bereits bekanntes Problem bei Strahltriebwerken.

Die Piloten hatten dann nicht mehr genug Zeit, um die Triebwerke wieder zu starten.


Hedty.

Verfasst: Mi 14. Dez 2005, 17:19
von EA-Henning
Am Absturzort steht heute ein Mercedes Autohaus. War ich auch schon oft....

Re: Strömungsabriß im Triebwerk

Verfasst: Sa 28. Okt 2006, 15:18
von Flugi
Hedty hat geschrieben:Ich habe gehört, dass es einen Strömungsabriß in den Triebwerken der 152 wegen starker Unterkühlung gab (sind ausgegangen). Dies geschah nach einem längeren Sinkflug.
Ein bereits bekanntes Problem bei Strahltriebwerken.

Die Piloten hatten dann nicht mehr genug Zeit, um die Triebwerke wieder zu starten.

Hedty.


Vergiß, was Du gehört hast.
Die 152 hatte ein KS- Versorgungsproblem welches auf die Konstruktion der Tankanlage zurück zuführen war.
Das Triebwerk Pirna 014 war ausreichend erprobt, auch im Flug mit Il-28.

Verfasst: Sa 28. Okt 2006, 15:21
von EA-Henning
Dies soll der zweite Grund sein. Ich habe diese Info von einen ehemaligen Angestellten der SLI ?

Re: Strömungsabriß im Triebwerk

Verfasst: Mi 12. Dez 2007, 15:09
von frager
Flugi hat geschrieben:Die 152 hatte ein KS- Versorgungsproblem welches auf die Konstruktion der Tankanlage zurück zuführen war.
Das Triebwerk Pirna 014 war ausreichend erprobt, auch im Flug mit Il-28.


Das abgestürzte Flugzeug 152/I hatte noch sowjetische Triebwerke (WK 9b oder so ähnlich, müsste ich nachsehen). Die Pirna 014 sind im dritten Versuchsflugzeug 152/II V3 geflogen.

Re: Strömungsabriß im Triebwerk

Verfasst: Mi 12. Dez 2007, 18:40
von Flieger Bernd
frager hat geschrieben: ... Das abgestürzte Flugzeug 152/I hatte noch sowjetische Triebwerke (WK 9b oder so ähnlich, müsste ich nachsehen). Die Pirna 014 sind im dritten Versuchsflugzeug 152/II V3 geflogen.

Hallo frager,
dann sieh doch bitte mal nach 8-)

Was mich verwundert: Nach dem Absturz sind weitere Dresden 152 geflogen ??
Ich dachte immer danach war Schluß

Nun ja, ist schon lange hin und her :-? FlieBe.

Verfasst: Mi 12. Dez 2007, 21:43
von flugzeug-privat
Hab hier mal zur 152er ne Site

http://skybird-ev.de/152/152.htm

Gruß Uwe

Verfasst: Do 13. Dez 2007, 20:12
von Flieger Bernd
Danke Uwe (!) ,
das liest sich manchmal wie die Abwicklung der Interflug
:cry: Bernd

Re: Strömungsabriß im Triebwerk

Verfasst: Fr 14. Dez 2007, 20:39
von IF-DRS
Flieger Bernd hat geschrieben:Was mich verwundert: Nach dem Absturz sind weitere Dresden 152 geflogen ??
Ich dachte immer danach war Schluß

Nun ja, ist schon lange hin und her :-? FlieBe.


Nach dem Absturz wurde schon noch geflogen, aber darüber wird/wurde nicht mehr berichtet!

Tino B.