Zulieferbetriebe im Inland

Vierstrahliges Verkehrsflugzeug aus dem VEB Flugzeugwerke Dresden (FWD)

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3954
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 132
Kontaktdaten:

Re: Zulieferbetriebe im Inland

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 6. Dez 2013, 14:40

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Der VEB Junkalor Dessau (vormals Junkers) produzierte verschiedene Bordinstrumente für die Flugzeuge aus DDR-Produktion.
Ich habe darüber leider noch nicht sonderlich viel herausgefunden. So dürften jedoch alle(?) Anzeigegeräte für Segelflugzeuge dort hergestellt worden sein, aber auch ein Teil der Instrumente für die 152-II Serienflugzeuge und die geplante PTL-Maschine 153A.

Wer weiß noch mehr darüber?

Belegt ist die Produktion des Fahrtmessers US-80 (Anzeigebereich bis 800 km/h), der eine leicht abweichende Skalenteilung gegenüber dem sowjetischen Original aufweist.
Dieses Gerät fand in der Il-14 Verwendung und läßt sich auch auf einem Foto von der Cockpit-Attrappe der 153A ausmachen.
0 x
Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3954
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 132
Kontaktdaten:

Re: Zulieferbetriebe im Inland

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 26. Jan 2014, 21:49

Auch der VEB Welta-Werke Freital stellte Anzeigeinstrumente für die DDR-Luftfahrtindustrie her, z.B. Variometer für Segelflugzeuge.

Mir ist die Firma bislang nur als Hersteller von Kameras bekannt gewesen.
0 x
Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?


Zurück zu „Passagier-Jet 152“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast