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Re: Absturz der 152 (DM-ZYA)

Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 23:12
von DM-SMD
Meine Vorredner haben soweit alles geschrieben. Bleibt für mich nur noch hinzuzufügen:

Schwachsinn.

Nach einer halben Stunde Geschwätz und Bildergeflimmer bin ich ab und zu eingenickt. Würde mich wundern wenn in der letzten viertel Stunde noch ein Körnchen Wahrheit über den Bildschirm geflimmert ist.

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Mit Ausnahme der erwähnten MiG-15 Rotte gab es für mich keine neuen Erkenntnisse.


Dann schau mal nach wie viele MiG-15 Rotten (NVA und GSSD) zu der Zeit in der DDR stationiert waren. Da sind zu der Zeit irgendwo zufällig ein paar Jäger gestartet, also wird das in den Bericht zwischengemehrt.

Bild und RTL haben den Anfang gemacht, ARD und ZDF sind inzwischen auch auf dem Niveau gelandet. In diesem Jahr jährt sich zum 20ten Mal der Mauerfall. Gerade der richtige Rahmen um der Nachwelt klar und deutlich zu erklären das in der DDR ein Haufen irrsinniger Stasi-Leute 17 Millionen Affen regiert haben.

Re: Absturz der 152 (DM-ZYA)

Verfasst: Di 2. Okt 2012, 16:52
von Kilo Mike Sierra
Im Internet bei http://www.aktuelle-leipziger.de findet sich ein schönes neues und mir bislang unbekanntes Gerücht zur Absturzursache des ersten 152-Prototypen.
Demzufolge hat die Flugsicherung den Absturz zu verantworten.

...
Doch die technisch noch nicht ausgereifte Maschine stürzte mit den vier Testpiloten beim Landeanflug in Dresden ab. Ursache war eine falsche Entscheidung der Flugleitung, die das Flugzeug auf 600km/h und in 6000m Höhe dirigierte. Die dadurch dreifach erhöhte Sinkgeschwindigkeit beim Landeanflug machte die Maschine manövrierunfähig.
...


Das ist eine echte Räuberpistole. Wer denkt sich nur so etwas aus?
Wenn die Gerüchteküche weiterhin noch so brodelt, könnte man meinen, die Mauer steht noch und alles unterliegt nach wie vor strengster Geheimhaltung.
Früher blieb so etwas ein lahmes Gerücht, heute wird es durch die neuen Medien publiziert und multipliziert. (Oh...und ich trage gerade dazu bei.)

Übrigens gibt es Flugzeuge, die in noch viel größeren Höhen noch viel schneller fliegen, ohne beim Landeanflug manövrierunfähig zu werden.

Re: Absturz der 152 (DM-ZYA)

Verfasst: Di 2. Okt 2012, 16:58
von EA-Henning
Nun, es sollte wohl dramatisch klingen. Zudem: 4 Testpiloten?

Re: Absturz der 152 (DM-ZYA)

Verfasst: Di 2. Okt 2012, 17:48
von Kilo Mike Sierra
Ja, aber gleich eine so forsche Behauptung, die durch nichts belegt ist...

An jeder Ecke steht es heute genauer geschrieben, auch wenn es nicht immer ganz korrekt dargestellt ist.
Die Archive sind doch inzwischen seit mehr als zwanzig Jahren offen und Buchautoren wie Holger Lorenz und andere haben aufwendig recherchiert. Da sollte sich doch langsam herumsprechen, was damals abgelaufen ist. Ich verstehe nicht, wie man so unbedenklich irgendwelches Zeug daherreden und es auch noch öffentlich verbreiten kann.

Re: Absturz der 152 (DM-ZYA)

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 18:08
von Flieger Bernd
Die Zukunft kommt von allein,
der Erfolg nicht ...

Rollbahn frei für unsere "152"

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Re: Absturz der 152 (DM-ZYA)

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 17:36
von Flieger Bernd
http://www.stern.de/wissen/technik/dues ... 47851.html

Als die DDR dem Westen davonflog
4. Dezember 2008, 10:35 Uhr

Fast unbemerkt gelang der DDR vor 50 Jahren eine technische Sensation:
Das erste in Deutschland gebaute Düsenverkehrsflugzeug hob zum Erstflug ab.
Obwohl die Maschine mit der einfachen Bezeichnung "152" auf der Höhe der Zeit war, blieb ihr der Erfolg versagt.
[...]
Doch der zweite Flug der "152 V1" - diesmal vor größerem Publikum - endete mit einer Katastrophe. ......


http://www.stern.de/wissen/technik/gerh ... 47865.html
Gerhard Güttel Letzter Testpilot der DDR-Flugzeuglegende "152"
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/ ... 13578.html

Re: Absturz der 152 (DM-ZYA)

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 20:07
von bluemchen
... Habe eben die etwas wirre Diskussion aus den Vorjahren gelesen und finde es wichtig, daß die Geschichte vom Kopf wieder auf die Füße gestellt wurde.
---> Die Links zu Gerhard sind super, er müßte ja 91 sein, ein klasse Fliegerleben. Legenden sterben sowieso nicht.

(Eine Begebenheit: In den Jahren nach ´64 nutzten wir die Gelegenheit, in Diepensee durch die dort abgelegten Rümpfe der 152 zu stolpern, zu staunen und zu bewundern, was die Ingenieurskunst hervorgebracht hatte... Jahrzehnte später kam erst zu Bewußtsein, Mensch, das war Geschichte, nie mehr zu erleben. Zum Teufel auch, daß kaum etwas museal übrig blieb. Es war doch eine GROSSARTIGE GESCHICHTE!)
Rainer

Re: Absturz der 152 (DM-ZYA)

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 20:13
von EA-Henning
Hättest ja mal mit einem Mobiltelefon Fotos machen können......

Re: Absturz der 152 (DM-ZYA)

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 23:28
von bluemchen
EA-Henning hat geschrieben:Hättest ja mal mit einem Mobiltelefon Fotos machen können......

Hi hi, ihr werdet das alle nicht kennen - da gab es einen schwarz-melierten Kasten, da steckte seitlich eine Kurbel dran, stirnseitig zwei Schraubklemmen, da kamen zwei Eisendrähte dran .... Damit hatte Shukowski allerdings den Krieg gewonnen ...
Soweit Mobil war das schon und Telefon auch hihi... der Rest verschwimmt leider im weinenden Auge.
R.

Re: Absturz der 152 (DM-ZYA)

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 05:57
von EA-Henning
bluemchen hat geschrieben:
EA-Henning hat geschrieben:Hättest ja mal mit einem Mobiltelefon Fotos machen können......

Hi hi, ihr werdet das alle nicht kennen - da gab es einen schwarz-melierten Kasten, da steckte seitlich eine Kurbel dran, stirnseitig zwei Schraubklemmen, da kamen zwei Eisendrähte dran .... Damit hatte Shukowski allerdings den Krieg gewonnen ...
Soweit Mobil war das schon und Telefon auch hihi... der Rest verschwimmt leider im weinenden Auge.
R.

War das nicht das "Sumsang Galaxy Feld" ? :-joy: