Die beste Seite die ich bisher zu diesen Themen (besonders Brunolf Baade) gefunden habe !
http://www.flugzeug-lorenz.de/
DDR-Flugzeugbau, Dresden, Baade, 152
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Beiträge: 772
- Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
- Country: Germany
- Wohnort: Mecklenburg
- x 1
- Kontaktdaten:
-
- ex-Interflieger (AF)
- Beiträge: 346
- Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
- Postcode: 36448
- Country: Germany
- x 2
- x 34
- Kontaktdaten:
Re: DDR-Flugzeugbau, Dresden, Baade, 152
0 x
MFG Flugi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry
-
- Administrator
- Beiträge: 5010
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 379
- x 557
- Kontaktdaten:
DDR-Flugzeugbau
Unter flickr.com habe ich eine Foto-Sammlung zur DDR-Luftfahrtindustrie angelegt. Bisher sind dort 13 Fotos eingegangen, die überwiegend in Dresden gebaute Il-14P zeigen.
Wer sich bei flickr.com anmeldet (kostenlos), kann die meisten Fotos auch in wesentlich höherer Auflösung anschauen oder auf seinen Rechner kopieren.
Wer sich bei flickr.com anmeldet (kostenlos), kann die meisten Fotos auch in wesentlich höherer Auflösung anschauen oder auf seinen Rechner kopieren.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5010
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 379
- x 557
- Kontaktdaten:
Re: DDR-Flugzeugbau, Dresden, Baade, 152
Die renommierte Fachzeitschrift "Flight International" hat in ihrer Ausgabe vom 17. Dezember 2013 der 152 fast eine ganze Seite einschließlich zweier Fotos gewidmet. Einen besonderen Anlaß dafür gab es keinen, aber man wollte in einem mehrseitigen Artikel elf gescheiterte Flugzeugprojekte vorstellen, die eigentlich Erfolg verdient gehabt hätten.
Der Beitrag über die 152 ist erfreulich gut recherchiert, daher (fast*) fehlerfrei und zudem wird alles wesentliche zum Projekt gesagt. Als lang gedienter "Flight"-Leser (seit 1987) glaube ich sagen zu können, daß diese inhaltliche Qualität zu den Grundfesten des Magazins gehört.
Ich vermute sehr stark, daß die Autoren des Artikels die Bücher von Holger Lorenz zu Rate gezogen haben. Im englischen Text findet sich nämlich eine wörtliche Übersetzung eines von HL äußerst gern benutzten Ausdruckes: die Baade-Truppe.
In dem Artikel wird auch die (von HL leider völlig übersehene) Avro Canada C102 "Jetliner" vorgestellt. Hierzu stellen die Autoren völlig richtig fest, daß Kanada den 50-sitzigen Regionaljet insgesamt zweimal erfunden hat.
*) Der zweite geflogene Prototyp, die 152-II (DM-ZYB) wird im Artikel als V2 bezeichnet, war aber die V5. Das lohnt aber noch keinen Leserbrief.
Der Beitrag über die 152 ist erfreulich gut recherchiert, daher (fast*) fehlerfrei und zudem wird alles wesentliche zum Projekt gesagt. Als lang gedienter "Flight"-Leser (seit 1987) glaube ich sagen zu können, daß diese inhaltliche Qualität zu den Grundfesten des Magazins gehört.
Ich vermute sehr stark, daß die Autoren des Artikels die Bücher von Holger Lorenz zu Rate gezogen haben. Im englischen Text findet sich nämlich eine wörtliche Übersetzung eines von HL äußerst gern benutzten Ausdruckes: die Baade-Truppe.
In dem Artikel wird auch die (von HL leider völlig übersehene) Avro Canada C102 "Jetliner" vorgestellt. Hierzu stellen die Autoren völlig richtig fest, daß Kanada den 50-sitzigen Regionaljet insgesamt zweimal erfunden hat.
*) Der zweite geflogene Prototyp, die 152-II (DM-ZYB) wird im Artikel als V2 bezeichnet, war aber die V5. Das lohnt aber noch keinen Leserbrief.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1576
- x 232
- Kontaktdaten:
Re: DDR-Flugzeugbau, Dresden, Baade, 152
*) Der zweite geflogene Prototyp, die 152-II (DM-ZYB) wird im Artikel als V2 bezeichnet, war aber die V5. Das lohnt aber noch keinen Leserbrief.
man meinte dort sicher die Variante 2. Die Engländer mögen es gerne eindeutig. Die PKW's Wartburg erhielten da auch spezielle Bezeichnungen vom dortigen Importeur sogar am Kühlergrill (Mark 1 bis 4 bzw. Mk1 oder Mk4), die aber nichts mit den Herstellerbezeichnungen zu tun hatten.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast