Seite 1 von 1

Zulieferbetriebe im Ausland

Verfasst: So 30. Nov 2008, 23:59
von Kilo Mike Sierra
Welche Zulieferbetriebe aus dem Ausland hatte die DDR-Flugzeugindustrie unter Vertrag?

Bislang weiß ich von folgenden

- Dunlop (Felgen, Reifen, Bremsen und Maxaret Anti-Skid System für die 152)

- Rolls-Royce (Turbinenschaufeln für das Triebwerk Pirna 014, PTL-Triebwerke "Tyne" für 153A)

- De Havilland (Luftschrauben für 153A)

- English Electric (Hydrauliksystem für die 153 A, sollte auf dem der Avro Vulcan basieren)

- Triplex (Cockpit-Scheiben mit elektrischer Enteisung)

- Sowjetunion (Beplankungsbleche aus Aluminium, Autopilot, Anzeigegeräte, Funkgeräte, Navigationsgeräte, ...)

- Österreich (Edelstahl u.a. für Wärmetauscher der Gasturbine Pirna 017)

Re: Zulieferbetriebe im Ausland

Verfasst: Sa 1. Jun 2013, 13:07
von Kilo Mike Sierra
Ergänzung zu Rolls-Royce:
Für das PTL-Verkehrsflugzeug vom Typ 153A wurden im Dezember 1958 20 Rolls-Royce Tyne Triebwerke beschafft, da das vorgesehene Pirna 018 Triebwerk nicht rechtzeitig für die Flugerprobung fertig geworden wäre.
Die zugehörigen Luftschrauben wurden von De Havilland geliefert.

Quelle: Holger Lorenz


Ich ergänze das in obiger Aufstellung.

Re: Zulieferbetriebe im Ausland

Verfasst: Sa 1. Jun 2013, 15:47
von EA-Henning
Das ist interessant. Über offizielle Wege oder "über 1000 Ecken" ?

Re: Zulieferbetriebe im Ausland

Verfasst: Sa 1. Jun 2013, 16:23
von Kilo Mike Sierra
Offiziell sicherlich. Bei diesen Stückzahlen...
Und KoKo hat es damals noch nicht gegeben.

Re: Zulieferbetriebe im Ausland

Verfasst: Sa 1. Jun 2013, 16:24
von EA-Henning
Im Osten gabs ja nichts vergleichbares, das AI-20 war zu groß und an das AI-24 war noch nicht zu denken.

Re: Zulieferbetriebe im Ausland

Verfasst: Mo 12. Okt 2015, 18:33
von Kilo Mike Sierra
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ergänzung zu Rolls-Royce:
Für das PTL-Verkehrsflugzeug vom Typ 153A wurden im Dezember 1958 20 Rolls-Royce Tyne Triebwerke beschafft, da das vorgesehene Pirna 018 Triebwerk nicht rechtzeitig für die Flugerprobung fertig geworden wäre.
Die zugehörigen Luftschrauben wurden von De Havilland geliefert.

Quelle: Holger Lorenz
...

In seinem neuen Buch zur 153 wird diese Aussage stark relativiert. Zur Lieferung dieser Komponenten ist es aufgrund britischer Exportbeschränkungen am Ende nicht gekommen.