IL-14 als Erprobungsträger

Weiterentwicklung der sowjetischen Iljuschin Il-14 aus dem VEB Flugzeugwerke Dresden (FWD) - oft auch nicht ganz korrekt als VEB Il-14 bezeichnet

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max0685
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IL-14 als Erprobungsträger

Ungelesener Beitragvon max0685 » Di 6. Feb 2018, 19:02

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bluemchen
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Re: IL-14 als Erprobungsträger

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 6. Feb 2018, 21:16

Ein großartiges Stück Luftfahrtgeschichte max0685 >sup<

Ich erinnere mich deswegen sehr deutlich, da für uns Jungs die 8. Klasse zu Ende ging und wir in der Zone über Wilsdruff / Grumbach (die Heimat) , südlich Dresdens, Karl Treuters Erprobungsflüge mit dem 152-Leitwerk beobachten konnten. Da waren Prüfungsvorbereitungen ein wenig nebensächlich
Nicht ausgeschlossen, daß die Schkeuditzer Überführungen dabei waren, soetwas wußte man damals natürlich nicht. Nun, und das es DM-ZZB war, lese ich auch heute.

Ansonsten waren wir, so es die Zeit erlaubte, in den folgenden Jahren -mit Fahrrad natürlich- am Werks-Flugplatz- Zaun, wo man eben ran kam und staunten über das "Einfliegen" der IL-14 e.t.c. mit dem "Wahnsinns-Motorsound", wie wir das empfanden. Das dabei Wünsche geboren wurden, liegt wohl auf der Hand ... aber das ist ein anders Thema.
Nur - diesen Gedanken mußte ich hier bei diesem Thema mal mit äußern.

Grüße und Danke an max
rainer
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Kilo Mike Sierra
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Re: IL-14 als Erprobungsträger

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 7. Feb 2018, 11:34

Nur warum schreibt der Autor, daß es sich hier um ein neues Flugzeug gehandelt hätte?

Das besondere an diesem Flugzeug ist, daß es die erste in Dresden montierte Il-14P gewesen ist (Werksnummer 14803001), die dem Flugzeugwerk dann als Testflugzeug und Erprobungsträger diente. Später ging sie an die INTERFLUG als DM-SAZ.
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Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


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