Von welchen Flugplätzen aus sind Rundflüge mit der IL-14P dokumentiert? Sicherlich gingen solche Flüge nicht nur von Berlin-Schönefeld, Leipzig, Dresden, Erfurt, Eisenach, Barth und Heringsdorf aus.
Ich habe auf Eurer Homepage auch schon Bilder von Einsätzen in Schlotheim-Obermehler aus gesehen.
IL-14P für Rundflüge - von wo aus?
Moderatoren: Kilo Mike Sierra, EA-Henning
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 8
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 7049
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1554
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: IL-14P für Rundflüge - von wo aus?
Rundflüge mit AN-2 und/oder Aero 45 gab es auf unzälligen Plätzen, darunter auch GST-Segelflugplätzen.
Für Thüringen sind u.a. folgende Plätze bekannt:
Bad Langensalza, Nordhausen, Laucha, Rudolstadt, Gera-Leumnitz, Eisenach-Kindel und weitere Plätze.
Obermehler-Schlothheim verfügte zu der Zeit nur über eine gewaltzte Rasenpiste. Trotzdem gab es sort Einsätze mit IL-14P!
Einen Bericht darüber, mit Bildmaterial wird im Laufe des Jahres auf Luftfahrt-Eisenach erscheinen.
Für Thüringen sind u.a. folgende Plätze bekannt:
Bad Langensalza, Nordhausen, Laucha, Rudolstadt, Gera-Leumnitz, Eisenach-Kindel und weitere Plätze.
Obermehler-Schlothheim verfügte zu der Zeit nur über eine gewaltzte Rasenpiste. Trotzdem gab es sort Einsätze mit IL-14P!
Einen Bericht darüber, mit Bildmaterial wird im Laufe des Jahres auf Luftfahrt-Eisenach erscheinen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 4994
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 375
- x 552
- Kontaktdaten:
Re: IL-14P für Rundflüge - von wo aus?
Sogar die NVA hat Rundflüge mit der Il-14P veranstaltet, so zum Beispiel am 30. Juni 1963 in Dessau beim VI. Zentralem Sportfest der Luftstreitkräfte und Luftverteidigung. Flugpreis: 10,- DM.
Hier ist der Beweis vor Gericht (Website von Rolf-Uwe Hochmuth).
Hier ist der Beweis vor Gericht (Website von Rolf-Uwe Hochmuth).
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7049
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1554
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: IL-14P für Rundflüge - von wo aus?
Zehn Mark! Herrlich!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 54
- Registriert: Do 11. Feb 2010, 21:45
- Postcode: 14772
- Country: Germany
- x 1
- x 2
- Kontaktdaten:
Re: IL-14P für Rundflüge - von wo aus?
EDGE-Henning hat geschrieben:Zehn Mark! Herrlich!
Auch ich bin auch für "nur 15 DM der DDR" für 15 Minuten geflogen. War für mich als Schüler ein Vermögen!
Mein allererster Flug war auch ein Rundflug, in Riesa-Göhlis war das mit einer An-2. 15 Minuten für 15 DM (DDR). Das war ca .1965 , ich war damals noch Heranwachsener und ich musste eine Vollmacht meiner Eltern beibringen. Ich glaub , die hatte ich mir selbst ausgestellt. Ich wohnte da gleich um die Ecke, aber meine Eltern fanden den Fluglärm als sehr belastend. Am Wochenende war ständig Motorflug, Segelflug mit Schleppflugzeug und Fallschirmsport. In der Woche flogen die Russen, die in Großenhain waren, ständig mit Überschallknall. Meine Elter hätten mir das nicht gestattet. Wir als Kinder waren aber ständig am Flugplatz zum gucken. Man konnte zu der Zeit auch noch fast überall ran.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7049
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1554
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: IL-14P für Rundflüge - von wo aus?
Ja, damals hatte man noch Ideale, statt IPOD und No-Future.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 1
- Registriert: Mo 10. Sep 2012, 14:37
- Postcode: 99427
- Country: Germany
- Wohnort: Weimar
- Kontaktdaten:
Re: IL-14P für Rundflüge - von wo aus?
Ich habe am 22.05.1961 an einem Rundflug mit einer IL-14 über Erfurt teilgenommen.
Dauer: 15 Minuten, damaliger Preis 15 Mark der DDR
Dauer: 15 Minuten, damaliger Preis 15 Mark der DDR
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7049
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1554
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: IL-14P für Rundflüge - von wo aus?
Offenbar zur Wiedereröffnung des Flughafens. 15 M liegen einkommens-und inflationsbereinigt ungefähr auf dem Niveau von heute für einen Rundflug.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 1196
- Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
- Postcode: 99625
- Country: Germany
- Wohnort: Kölleda
- x 8
- Kontaktdaten:
Re: IL-14P für Rundflüge - von wo aus?
Die Wiedereröffnung des Erfurter Flughafens nach erfolgter Sanierung und Ausbau der SLB. War meines Wissens nach, doch im April 1961?! ;)
0 x
jrjr
-
- Administrator
- Beiträge: 7049
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1554
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: IL-14P für Rundflüge - von wo aus?
Ja, da wird man schon ein paar Wochen lange Rundflüge angeboten haben, um den Flugplatz wieder bekannt zu nachen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Zurück zu „Verkehrsflugzeug Il-14“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast