IL-14 auf der Roten Jahne

Weiterentwicklung der sowjetischen Iljuschin Il-14 aus dem VEB Flugzeugwerke Dresden (FWD) - oft auch nicht ganz korrekt als VEB Il-14 bezeichnet

Moderatoren: Kilo Mike Sierra, EA-Henning

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

IL-14 auf der Roten Jahne

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 14. Apr 2011, 21:01

Wie kam eigentlich die IL-14, die wohl zu Übungszwecken von Anti-Terror-Einheiten genutzt wurde, auf dem MfS-Truppenübungs- und Flugplatz "Rote Jahne" bei Eilenburg (Sachsen)? Wurde sie überflogen, wass mir aufgrund der kurzen SLB von 800 m wohl eher unwahrscheinlich erscheint.;)

http://www.mil-airfields.de/de/eilenbur ... -jahne.htm
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3757
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Absurdistan (West)
x 38
x 104
Kontaktdaten:

Re: IL-14 auf der Roten Jahne

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 15. Apr 2011, 00:39

Doch, sie ist am 2. Dezember 1983 überflogen worden. Natürlich war die Bahn ca. 200 m zu kurz für die Il-14P und an dem Tag zudem noch vereist.
Irgendwie ging es wohl doch, aber weitere Details dazu weiß ich nicht.
0 x
Thomas
Reformation, Renaissance und Aufklärung - soll das alles umsonst gewesen sein? Offenbar ja.


Zurück zu „Verkehrsflugzeug Il-14“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast