Bezüglich einer Lizenz gibt es immer wieder die Betonung auf "Kostenlose Überlassung der Herstellungsunterlagen" statt Lizenz. In meinen Augen aber Quatsch, da jede Erlaubnis irgendwo paraphiert wird und somit dann doch wieder eine Lizenz darstellt.
Das diese Lizenz letztendlich kostenlos war, ist eine andere Geschichte.
Ich denke aber auch, dass die ganze Geschichte mit der IL-14 letztendlich ganz anders geartet ist.
Die Fertigungsorganisation eines Flugzeuges mussten die Deutschen ja nicht erlernen, das war ja gerade eine Hauptdomäne hierzulande.
Ich glaube eher, das dies eher ein politischer Schachzug war.
Die Sowjets boten uns einen vermeintlichen Gefallen an und man nahm das Angebot voreilig an, um die Luftfahrt und die Industrie nach dem Krieg wieder zum Laufen zu bringen. Die IL-14P war zum Zeitpunkt des Fertigungsbeginns in Dresden bereits veraltet. Die UdSSR fanden somit sogar noch Abnehmer für die Fertigungsmaschinen in Prag und Dresden, denke ich. Ich denke auch, das diese im Gegensatz zur Fertigungslizenz nicht kostenlos waren. Allerdings ist das lediglich eine Vermutung meinerseits.
Dadurch gewann man in der Sowjetunion Zeit und als wir die Entwicklung der 152 letzendlich richtig starteten, waren bereits Boeing 707, Convair CV-880, DC-8, Caravelle am Markt zu kaufen, und die Russen hatten auch die erste Generation von Strahlflugzeugen parat. Dazu kommt, als wir noch an "unserer" ersten Generation bastelten, war man sowohl im Westen als auch in der Sowjetunion schon mit den Nachfolgeprojekten beschäftigt.
Was mir (!) bisher auch unbekannt war, liesst man hier:
http://startext.net-build.de:8080/barch/MidosaSEARCH/DM3/index.htm?search=tu-154&KontextFb=KontextFb&searchType=any&searchVolumes=all&highlight=true&vid=DM3&kid=52c9b1a5-ca1b-4626-94be-c85667d4a140&uid=bc779b8f-4749-4526-8fa7-e67f5832a811&searchPos=2
Für den Einstieg in die neue Luftfahrtindustrie wurde in der DDR mit Zustimmung der Sowjetunion (SU) das Flugzeug IL-14P nachgebaut und weiterentwickelt. Die SU stellte dafür die gesamte Dokumentation und für die ersten fünf Flugzeuge vorgefertigte Baugruppen, Fahrwerke und Motoren zur Verfügung. Vgl. Michels und Werner, S. 97.
Mir waren bisher tatsächlich nur die beiden Musterflugzeuge bekannt.
Wie seht Ihr das?
P.S. nichtsdestotrotz ist die IL-14 eines meiner Lieblingsflugzeuge!