IL-14 als Erprobungsträger
Moderatoren: Kilo Mike Sierra, EA-Henning
-
- Benutzer
- Beiträge: 136
- Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
- Postcode: 2929
- Country: Germany
- x 3
- x 20
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 5201
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1128
- Kontaktdaten:
Re: IL-14 als Erprobungsträger
Ein großartiges Stück Luftfahrtgeschichte max0685
Ich erinnere mich deswegen sehr deutlich, da für uns Jungs die 8. Klasse zu Ende ging und wir in der Zone über Wilsdruff / Grumbach (die Heimat) , südlich Dresdens, Karl Treuters Erprobungsflüge mit dem 152-Leitwerk beobachten konnten. Da waren Prüfungsvorbereitungen ein wenig nebensächlich
Nicht ausgeschlossen, daß die Schkeuditzer Überführungen dabei waren, soetwas wußte man damals natürlich nicht. Nun, und das es DM-ZZB war, lese ich auch heute.
Ansonsten waren wir, so es die Zeit erlaubte, in den folgenden Jahren -mit Fahrrad natürlich- am Werks-Flugplatz- Zaun, wo man eben ran kam und staunten über das "Einfliegen" der IL-14 e.t.c. mit dem "Wahnsinns-Motorsound", wie wir das empfanden. Das dabei Wünsche geboren wurden, liegt wohl auf der Hand ... aber das ist ein anders Thema.
Nur - diesen Gedanken mußte ich hier bei diesem Thema mal mit äußern.
Grüße und Danke an max
rainer
Ich erinnere mich deswegen sehr deutlich, da für uns Jungs die 8. Klasse zu Ende ging und wir in der Zone über Wilsdruff / Grumbach (die Heimat) , südlich Dresdens, Karl Treuters Erprobungsflüge mit dem 152-Leitwerk beobachten konnten. Da waren Prüfungsvorbereitungen ein wenig nebensächlich
Nicht ausgeschlossen, daß die Schkeuditzer Überführungen dabei waren, soetwas wußte man damals natürlich nicht. Nun, und das es DM-ZZB war, lese ich auch heute.
Ansonsten waren wir, so es die Zeit erlaubte, in den folgenden Jahren -mit Fahrrad natürlich- am Werks-Flugplatz- Zaun, wo man eben ran kam und staunten über das "Einfliegen" der IL-14 e.t.c. mit dem "Wahnsinns-Motorsound", wie wir das empfanden. Das dabei Wünsche geboren wurden, liegt wohl auf der Hand ... aber das ist ein anders Thema.
Nur - diesen Gedanken mußte ich hier bei diesem Thema mal mit äußern.
Grüße und Danke an max
rainer
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 5005
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: IL-14 als Erprobungsträger
Nur warum schreibt der Autor, daß es sich hier um ein neues Flugzeug gehandelt hätte?
Das besondere an diesem Flugzeug ist, daß es die erste in Dresden montierte Il-14P gewesen ist (Werksnummer 14803001), die dem Flugzeugwerk dann als Testflugzeug und Erprobungsträger diente. Später ging sie an die INTERFLUG als DM-SAZ.
Das besondere an diesem Flugzeug ist, daß es die erste in Dresden montierte Il-14P gewesen ist (Werksnummer 14803001), die dem Flugzeugwerk dann als Testflugzeug und Erprobungsträger diente. Später ging sie an die INTERFLUG als DM-SAZ.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Zurück zu „Verkehrsflugzeug Il-14“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste