Seite 1 von 1

IL-14 als Erprobungsträger

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 19:02
von max0685
IMG_20180206_0001.jpg

Re: IL-14 als Erprobungsträger

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 21:16
von bluemchen
Ein großartiges Stück Luftfahrtgeschichte max0685 >sup<

Ich erinnere mich deswegen sehr deutlich, da für uns Jungs die 8. Klasse zu Ende ging und wir in der Zone über Wilsdruff / Grumbach (die Heimat) , südlich Dresdens, Karl Treuters Erprobungsflüge mit dem 152-Leitwerk beobachten konnten. Da waren Prüfungsvorbereitungen ein wenig nebensächlich
Nicht ausgeschlossen, daß die Schkeuditzer Überführungen dabei waren, soetwas wußte man damals natürlich nicht. Nun, und das es DM-ZZB war, lese ich auch heute.

Ansonsten waren wir, so es die Zeit erlaubte, in den folgenden Jahren -mit Fahrrad natürlich- am Werks-Flugplatz- Zaun, wo man eben ran kam und staunten über das "Einfliegen" der IL-14 e.t.c. mit dem "Wahnsinns-Motorsound", wie wir das empfanden. Das dabei Wünsche geboren wurden, liegt wohl auf der Hand ... aber das ist ein anders Thema.
Nur - diesen Gedanken mußte ich hier bei diesem Thema mal mit äußern.

Grüße und Danke an max
rainer

Re: IL-14 als Erprobungsträger

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 11:34
von Kilo Mike Sierra
Nur warum schreibt der Autor, daß es sich hier um ein neues Flugzeug gehandelt hätte?

Das besondere an diesem Flugzeug ist, daß es die erste in Dresden montierte Il-14P gewesen ist (Werksnummer 14803001), die dem Flugzeugwerk dann als Testflugzeug und Erprobungsträger diente. Später ging sie an die INTERFLUG als DM-SAZ.