Seite 1 von 1

L410 FIF

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 23:20
von Romeo Victor
Was wurde aus den L410 des FIF? Sind diese heute noch und wo im Einsatz?

Re: L410 FIF

Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 16:52
von Stölln89
Nach der Wiedervereinigung wurden zwölf L-410 von der NVA übernommen und im Transportgeschwader 65 zusammengefasst.
Acht Maschinen davon wurden von der Transportfliegerausbildungsstaffel 45 der NVA in Kamenz übernommen.
Die restlichen vier Flugzeuge (Salonmaschinen) stammten von der Verbindungsfliegerstaffel 14 in Straussberg.
Man entschloss sich, die vier Salonmaschinen zu behalten und bei der Flugbereitschaft einzusetzen.
Die übrigen acht Maschinen wurden zum Verkauf ausgeschrieben.
Eine L-410 der Flugbereitschaft ist heute im Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow ausgestellt.

Re: L410 FIF

Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 17:12
von Stölln89
Also, von den acht verkauften Maschinen gingen jeweils zwei zu den Streitkräften Litauens, Estlands und Lettlands und zwei an ein privates Unternehmen in den USA.
Die vier Salonmaschinen blieben auch nur bis zum Jahr 2000. Man verkaufte Sie an private Kunden in aller Welt.
Außer die L-410 in Berlin-Gatow, die steht wohl immer noch dort.

Re: L410 FIF

Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 18:39
von Kilo Mike Sierra
Romeo Victor hat geschrieben:Was wurde aus den L410 des FIF? Sind diese heute noch und wo im Einsatz?

Ja, sie sind noch im Einsatz, überwiegend in Südamerika, wobei es aber inzwischen auch Verluste durch Absturz gegeben hat. Die Recherche ist hier etwas schwieriger als bei großen Verkehrsflugzeugen.
Die INTERFLUG betrieb insgesamt sechs L 410 UVP (Stölln89 bezieht sich wohl mehr auf die ehemaligen NVA-Maschinen).

Re: L410 FIF

Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 20:56
von Stölln89
Ich hoffe, es ist noch aktuell.
-DDR-SXA war zuletzt bei der Aerolineas SOSA Honduras, ging 1998 beim Absturz verloren
-DDR-SXB, dann D-COXB ging 1993 anden Aero-Club Braunschweig, 2002 an AeroTec in Rothenburg
-DDR-SXC, dann D-COXC, ging 2000 in die USA, danach Caribair
-DDR-SXD, SXE, SXF gehörten von 1997 zur SAPSA in Santo Domingo in der Dom. Rep.

Re: L410 FIF

Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 21:00
von EA-Henning
DDR-SXB fliegt in der Ukraine. Irgendwo im Forum existiert eine Meldung.