Sicherheitsniveau im Hubschrauber-Flugbetrieb der INTERFLUG
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Sicherheitsniveau im Hubschrauber-Flugbetrieb der INTERFLUG
Ein schweizer Kollege und ex-Hubschrauberpilot hat mich gefragt, ob es denn im Bereich der INTERFLUG zu tödlichen Unfällen beim Hubschraubereinsatz gekommen sei. Er wisse nämlich von keinen...
...und wenn man bedenke, dass der Hubschrauber-Einsatz [in den Betrieben Agrarflug und FIF] der INTERFLUG nicht aus gemütlichen Rundflügen bestand, sondern meist in Bodennähe oder in grosser Nähe zu Hindernissen und hart an der Zuladungsgrenze geflogen wurde, so müsse das Sicherheitsniveau aussergewöhnlich hoch gewesen sein.
Ich weiss von zwei(?) Unfällen in 30 Jahren Hubschraubereinsatz bei INTERFLUG, aber davon war keiner tödlich.
Vielleicht kann jemand genaueres hierzu sagen. Es wäre sicher interessant, hier einmal Bilanz zu ziehen.
...und wenn man bedenke, dass der Hubschrauber-Einsatz [in den Betrieben Agrarflug und FIF] der INTERFLUG nicht aus gemütlichen Rundflügen bestand, sondern meist in Bodennähe oder in grosser Nähe zu Hindernissen und hart an der Zuladungsgrenze geflogen wurde, so müsse das Sicherheitsniveau aussergewöhnlich hoch gewesen sein.
Ich weiss von zwei(?) Unfällen in 30 Jahren Hubschraubereinsatz bei INTERFLUG, aber davon war keiner tödlich.
Vielleicht kann jemand genaueres hierzu sagen. Es wäre sicher interessant, hier einmal Bilanz zu ziehen.
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Thomas
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Re: Sicherheitsniveau im Hubschrauber-Flugbetrieb der INTERF
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich weiss von zwei(?) Unfällen in 30 Jahren Hubschraubereinsatz bei INTERFLUG, aber davon war keiner tödlich.
Ist die Mil 4 DM-SPE dabei schon berücksichtigt?
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Re: Sicherheitsniveau im Hubschrauber-Flugbetrieb der INTERF
Ich meine den Mi-4 Unfall, den Günter Krönert in seinem Buch "Leben im Tiefflug" beschreibt.
Der andere ebenfalls glimpflich verlaufene Unfall geschah mit einer Mi-8 beim Einsatz zur Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken (nach Ausfall eines Triebwerkes).
Von Unfällen mit der Ka-26 bei INTERFLUG ist mir nichts in Erinnerung.
Hier geht es nur um Unfälle mit Todesfolge.
Der andere ebenfalls glimpflich verlaufene Unfall geschah mit einer Mi-8 beim Einsatz zur Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken (nach Ausfall eines Triebwerkes).
Von Unfällen mit der Ka-26 bei INTERFLUG ist mir nichts in Erinnerung.
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Thomas
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Re: Sicherheitsniveau im Hubschrauber-Flugbetrieb der INTERF
Ich weiß von einem Unfall - der Sohn von IL-18 Kpt. Knust wurde schwer verletzt und flog danach nicht mehr,
aber nicht tödlich.
(Ich glaube Autorotation hatte versagt, Motor blockiert - das macht bums)
aber nicht tödlich.
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Re: Sicherheitsniveau im Hubschrauber-Flugbetrieb der INTERF
KA-26 verunfallte bei der Polizei. Sonst.... ? Nee
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Re: Sicherheitsniveau im Hubschrauber-Flugbetrieb der INTERF
im Agrarflug gab es zwei größere Unfälle mit dem Ka-26, einen Absturz während des Arbeitsfluges sowie ein Absturz (oder besser Umsturz) bei der Standschwebe
durch blockierte Steuerung (Besatzungssicherung nicht entfernt). Beide Piloten flogen nach diesen Vorkommnissen weiter.
In den 60ziger Jahren gab bei Regulierungsarbeiten an einer Mi-4 des damaligen Wirtschaftsfluges zu einem Unfall mit Toten als die Maschine auf dem Bremsstand umstürzte.
Ursache war die nur halbseitig vorgenommene Fesselung des Hubschraubers auf dem Bremsstand in Brandenburg-Briest.
Gruß JuG
durch blockierte Steuerung (Besatzungssicherung nicht entfernt). Beide Piloten flogen nach diesen Vorkommnissen weiter.
In den 60ziger Jahren gab bei Regulierungsarbeiten an einer Mi-4 des damaligen Wirtschaftsfluges zu einem Unfall mit Toten als die Maschine auf dem Bremsstand umstürzte.
Ursache war die nur halbseitig vorgenommene Fesselung des Hubschraubers auf dem Bremsstand in Brandenburg-Briest.
Gruß JuG
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Re: Sicherheitsniveau im Hubschrauber-Flugbetrieb der INTERF
Majak hat geschrieben:In den 60ziger Jahren gab bei Regulierungsarbeiten an einer Mi-4 des damaligen Wirtschaftsfluges zu einem Unfall mit Toten als die Maschine auf dem Bremsstand umstürzte.
Ursache war die nur halbseitig vorgenommene Fesselung des Hubschraubers auf dem Bremsstand in Brandenburg-Briest.
Gruß JuG
Ist es die DM-SPE die am 20. Juno 1965 verunfallte?
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Re: Sicherheitsniveau im Hubschrauber-Flugbetrieb der INTERF
DM-SPE (ex SPD) ist richtig, Günter Krönert schreibt in seinem Buch "Leben im Tiefflug" vom 13.Mai 1965, andere Quellen geben den 20.Juni 1965 an!
Gruß JuG
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Re: Sicherheitsniveau im Hubschrauber-Flugbetrieb der INTERF
Zusammenfassung unserer bisherigen Erkenntnisse:
30 Jahre lang kein einziger tödlicher Unfall im Hubschrauber-Flugbetrieb bei der Interflug.
Dagegen steht ein Unfall mit zwei Todesopfern bei bei der Wartung.
Ich halte das für eine außergewöhnliche Bilanz, denn das waren keine VIP-Flüge, sondern zum größten Teil Kranflüge und Agrarflüge. Nur Rettungsflüge sind potentiell noch gefährlicher, besonders im Hochgebirge.
Wenn man jetzt wüsste, wieviel Flugstunden hinter dieser Leistung stehen...
30 Jahre lang kein einziger tödlicher Unfall im Hubschrauber-Flugbetrieb bei der Interflug.
Dagegen steht ein Unfall mit zwei Todesopfern bei bei der Wartung.
Ich halte das für eine außergewöhnliche Bilanz, denn das waren keine VIP-Flüge, sondern zum größten Teil Kranflüge und Agrarflüge. Nur Rettungsflüge sind potentiell noch gefährlicher, besonders im Hochgebirge.
Wenn man jetzt wüsste, wieviel Flugstunden hinter dieser Leistung stehen...
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Thomas
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Re: Sicherheitsniveau im Hubschrauber-Flugbetrieb der INTERF
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:....
Wenn man jetzt wüsste, wieviel Flugstunden hinter dieser Leistung stehen...
.... allein beim Agrarflug im Jahr etwa grob übern Daumen 3600 Flugstunden.
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MFG Flugi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry
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