Suche nach Zeitzeugen der Abteilung Fernerkundung

Das Aufgabenspektrum umfaßte Kranflugeinsätze, Luftbildbefliegungen, Inspektionsflüge u.v.a.m.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Gundula Fasold
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:24
Postcode: 17489
Country: Germany
Kontaktdaten:

Suche nach Zeitzeugen der Abteilung Fernerkundung

Ungelesener Beitragvon Gundula Fasold » Mi 16. Nov 2011, 14:40

Liebe Mitglieder diese Forums,

die Hoferichter & Jacobs Filmproduktion ist auf eine Sammlung von über 50.000 Luftbildaufnahmen der ehemaligen Spezialflug aufmerksam geworden, die derzeitig in der Fachhochschule Neubrandenburg untergebracht sind.

Wir überlegen diese Bilder für einen Dokumentarfilm zu verwenden, wissen aber derzeitig noch zu wenig über ihre Entstehung, Nutzung und Handhabung.

Daher bin ich auf der Suche nach Zeitzeugen bzw. ehemaligen Mitarbeitern der Abteilung Fernerkundung bei der Interflug, um aus erster Hand mehr darüber zu erfahren.

Für Hinweise und weitere Informationen zum Thema wäre ich sehr dankbar.
Sie erreichen mich per Mail: g.fasold(at)hoferichterjacobs.de
oder telefonisch: 03834 - 775 228

Beste Grüße, Gundula Fasold
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3744
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Absurdistan (West)
x 37
x 104
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Zeitzeugen der Abteilung Fernerkundung

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 16. Nov 2011, 15:24

Vielen Dank für die Anfrage.
Ich habe sie bereits an einen Kontakt weitergeleitet.

Ich bitte jedoch auch andere Forenmitglieder oder Leser, diese Nachricht an ihnen bekannte ehemalige Mitarbeiter des INTERFLUG-Betriebes FIF weiterzuleiten.
0 x
Thomas
Reformation, Renaissance und Aufklärung - soll das alles umsonst gewesen sein? Offenbar ja.

Gundula Fasold
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:24
Postcode: 17489
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Zeitzeugen der Abteilung Fernerkundung

Ungelesener Beitragvon Gundula Fasold » Mo 21. Nov 2011, 18:20

Vielen Dank für die Unterstützung!

Jede Information, Erinnerung und Erfahrung hilft.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden,
Gundula Fasold
0 x

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 334
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 4
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Zeitzeugen der Abteilung Fernerkundung

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Sa 26. Nov 2011, 20:17

Ich habe 3 Hefte des Bereiches FIF. Da wird der Bereich vorgestellt und was es mit Luftaufnahmen so auf sich hat. Leider sind die Formate der Hefte undefinierbar, so dass ein scannen nicht ganz einfach ist. Werde mal sehen, was sich machen lässt. Desweiteren habe ich eine Luftraumkarte der DDR mit eingezeichneten Gebieten, welche fotografiert wurden.
0 x

Gundula Fasold
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:24
Postcode: 17489
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Zeitzeugen der Abteilung Fernerkundung

Ungelesener Beitragvon Gundula Fasold » Di 29. Nov 2011, 12:39

Hallo Romeo Victor,

wenn, das mit dem Einscannen klappt, wäre das toll.

Die Karte lässt sich ja sicherlich nicht einscannen, da würde ich mich noch einmal melden, wenn das Projekt wirklich konkret wird, sodass wir uns die Karte einmal ausleihen können.

Waren sie beim Bereich FIF? Was haben sie für persönliche Erfahrungen und Erinnerungen mit den Luftbildaufnahmen?

Beste Grüße,
Gundula Fasold
0 x

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 334
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 4
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Zeitzeugen der Abteilung Fernerkundung

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Di 29. Nov 2011, 16:30

Ich setze mich mit Ihnen persönlich in Verbindung. Die Hefte werde ich scannen und per Mail versenden.
Inhalte sind u.a.:
-Der Betrieb Bildflug - wesentlicher Faktor der Volkswirtschaft
-Luftfahrzeuge und technologische Elemente für die Herstellung von Luftbildaufnahmen
-Aerophotogrammetrische Aufnahmegeräte und Ausrüstungen
-Die Bildflugplanung
-Grundlagen der photographischen Fernerkundung
-Der Industrieflug und seine Bedeutung
-Hubschrauber helfen bei der Rationalisierung im Fahrleitungsbau
-Berufe im Bildflug
-Der Betrieb Bildflug - leistungsfähig und effektiv
-Die Vorbereitung und Durchführung von Luftbildflügen
-Anwendungsgebiete der Multispektralfotografie
-Luftbildaufnahmen für die Volkswirtschaft
-Die Aufgaben des Betriebes Bildflug
-Die Arbeit mit dem MSP-4 (MSP = Multispektralkamera)
-Hubschrauber im Küstenschutz
- Fernerkundungsflugzeug L-410 UVP
- Was kann der Industrieflug
-Perspektivreiche Fernerkundungsmethode: Infrarotthermografie
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Fernerkundung, Industrie- und Forschungsflug (FIF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast