Interflug Mi-8 als Werbeträger
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Postcode: 11111
- x 3
- x 84
"Konsum - Der lohnende Weg"
Die DM-SPA trug während eines Einsatzes über dem Gelände des Glühlampenwerks in Plauen diese Aufschrift sowie das damalige allseits bekannte "Kosum"-Logo. Leider ist mir der Zeitpunkt dieser Werbeaktion nicht bekannt.
Etwa zum gleichen Zeitpunkt und ebenfalls über dem Gelände des Glühlampenwerks in Plauen flog die Mi-8 auch mit einem anderen Werbe-Logo. Kennt jemand dieses Logo?
Es könnte auch sein das zum selben Zeitpunkt rechts das Konsum-Logo und links dieses unbekannte Logo angebracht war.
Auffallend auch die rechts und links am Rumpf angebrachten "Schneesterne" in verschiedenen Farben.
Die DM-SPA trug während eines Einsatzes über dem Gelände des Glühlampenwerks in Plauen diese Aufschrift sowie das damalige allseits bekannte "Kosum"-Logo. Leider ist mir der Zeitpunkt dieser Werbeaktion nicht bekannt.
Etwa zum gleichen Zeitpunkt und ebenfalls über dem Gelände des Glühlampenwerks in Plauen flog die Mi-8 auch mit einem anderen Werbe-Logo. Kennt jemand dieses Logo?
Es könnte auch sein das zum selben Zeitpunkt rechts das Konsum-Logo und links dieses unbekannte Logo angebracht war.
Auffallend auch die rechts und links am Rumpf angebrachten "Schneesterne" in verschiedenen Farben.
0 x
* Rezipient von RT, SNA, NZZ, n-tv, CNN, Al Jazeera, Xinhua u.a. - Mit unterschiedlichen Medien sieht man besser! *
-
- Benutzer
- Postcode: 28816
- Country: Germany
- x 2
Die Antwort steht ziemlich sicher in diesen Werken. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Weihnachtsmann oder Nikolaus zu Werbezwecken damit vor einem Konsum abgesetzt wurde. Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werd ich das nachschlagen.
0 x
-
- Administrator
- Postcode: 99817
- Skype-Name: EDGE-Henning
- x 1718
- x 256
Also, dass normale "Konsum"-Logo ist bekannt, soweit klar. Aber das zweite Symbol? Vielleicht eine frühe Variante vom Kaufhaus "Konsument"?
Da muss ich mal bei der älteren Bevölkerung nachfragen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Postcode: 11111
- x 3
- x 84
EA-Henning hat geschrieben:Also, dass normale "Konsum"-Logo ist bekannt, soweit klar. Aber das zweite Symbol? Vielleicht eine frühe Variante vom Kaufhaus "Konsument"?
Den Herrn Guugel vom Internet habe ich stundenlang mit allen möglichen Fragen zu diesem Logo in Atem gehalten. Aber er konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Und.... ich gehöre (leider) auch schon zur älteren Bevölkerung und in meinem dementen Kopf ist nichts mehr zu diesem Logo gespeichert.
0 x
* Rezipient von RT, SNA, NZZ, n-tv, CNN, Al Jazeera, Xinhua u.a. - Mit unterschiedlichen Medien sieht man besser! *
-
- Administrator
- x 1718
- x 256
DDR-TKB hat geschrieben:Die Antwort steht ziemlich sicher in diesen Werken. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Weihnachtsmann oder Nikolaus zu Werbezwecken damit vor einem Konsum abgesetzt wurde. Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werd ich das nachschlagen.
Also, im Buch "Leben im Tiefflug" gibts keine Erwähnung dazu.
0 x
-
- Benutzer
- Postcode: 28816
- x 2
EA-Henning hat geschrieben:Also, im Buch "Leben im Tiefflug" gibts keine Erwähnung dazu.
Ok danke, dann muss ich mir ja nur noch das Werk vom Miltärverlag vornehmen

0 x
-
- Administrator
- x 1718
- x 256
Ich muss mich revidieren.
Im Buch "Leben im Tiefflug gibt es auf Seite 73 doch ein Bild mit der oben gezeigten Aufschrift. Dazu auf dem Heckausleger beidseits die Auschrift: "Der lohnende Weg", Das muss ein alternatives Logo für "Konsum" sein.
Es gab meiner Meinung nach auch in der DDR verschiedene Konsumgenossenschaften, eventuell gabs bis zu einem Zeitpunkt X verschiedene Logos?
Im Markenregister ist nichts mehr dazu zu finden.
Im Buch "Leben im Tiefflug gibt es auf Seite 73 doch ein Bild mit der oben gezeigten Aufschrift. Dazu auf dem Heckausleger beidseits die Auschrift: "Der lohnende Weg", Das muss ein alternatives Logo für "Konsum" sein.
Es gab meiner Meinung nach auch in der DDR verschiedene Konsumgenossenschaften, eventuell gabs bis zu einem Zeitpunkt X verschiedene Logos?
Im Markenregister ist nichts mehr dazu zu finden.
0 x
-
- Administrator
- x 1718
- x 256
Also, Herr Krönert himself sagt: KONSUM!
http://www.helicopter-database.de/open. ... photo=6967
Aber, so ein Logo habe ich nie gesehen.
http://www.helicopter-database.de/open. ... photo=6967
Aber, so ein Logo habe ich nie gesehen.
0 x
-
- ex-Interflieger (FB/VF)
- Postcode: 15344
- x 38
Hallo Gemeinde ;-) ...zwar nicht direkt zum Thema und Frage zur MI-8, aber dennoch interessant und zur Ergänzung! Rutscht gut rüber und ein tolles 2015 für euch!
http://www.mz-web.de/bitterfeld/spektak ... 23714.html
http://www.mz-web.de/bitterfeld/spektak ... 23714.html
0 x
-
- Administrator
- x 1718
- x 256
Rätsel gelöst!
Es handelt sich um das Markenzeichen bzw. Wort-/Bild-Marke der Firma "Kontakt-Kaufhaus".
Diese Kaufhausgruppe gehörte ebenso wie die Konsument-Warenhauskette zur Konsum-Genossenschaft.
Es handelt sich um das Markenzeichen bzw. Wort-/Bild-Marke der Firma "Kontakt-Kaufhaus".
Diese Kaufhausgruppe gehörte ebenso wie die Konsument-Warenhauskette zur Konsum-Genossenschaft.
0 x
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Fernerkundung, Industrie- und Forschungsflug (FIF)“