Interflug Mi-8 als Werbeträger

Das Aufgabenspektrum umfaßte Kranflugeinsätze, Luftbildbefliegungen, Inspektionsflüge u.v.a.m.

Moderator: Kilo Mike Sierra

старый мешок
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 20:21
Postcode: 11111
Wohnort: südlich vom Nordpol
x 1
x 2
Kontaktdaten:

Interflug Mi-8 als Werbeträger

Ungelesener Beitragvon старый мешок » So 28. Dez 2014, 16:21

"Konsum - Der lohnende Weg"
Die DM-SPA trug während eines Einsatzes über dem Gelände des Glühlampenwerks in Plauen diese Aufschrift sowie das damalige allseits bekannte "Kosum"-Logo. Leider ist mir der Zeitpunkt dieser Werbeaktion nicht bekannt.
mi81.jpg

Etwa zum gleichen Zeitpunkt und ebenfalls über dem Gelände des Glühlampenwerks in Plauen flog die Mi-8 auch mit einem anderen Werbe-Logo. Kennt jemand dieses Logo?
m82.jpg

Es könnte auch sein das zum selben Zeitpunkt rechts das Konsum-Logo und links dieses unbekannte Logo angebracht war.
Auffallend auch die rechts und links am Rumpf angebrachten "Schneesterne" in verschiedenen Farben.
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Interflug Mi-8 als Werbeträger

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » So 28. Dez 2014, 19:43

Die Antwort steht ziemlich sicher in diesen Werken. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Weihnachtsmann oder Nikolaus zu Werbezwecken damit vor einem Konsum abgesetzt wurde. Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werd ich das nachschlagen.
Dateianhänge
2014-12-28 18.45.29.jpg
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5482
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 196
x 25
Kontaktdaten:

Re: Interflug Mi-8 als Werbeträger

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 28. Dez 2014, 20:01

Also, dass normale "Konsum"-Logo ist bekannt, soweit klar. Aber das zweite Symbol? Vielleicht eine frühe Variante vom Kaufhaus "Konsument"?
Da muss ich mal bei der älteren Bevölkerung nachfragen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

старый мешок
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 20:21
Postcode: 11111
Wohnort: südlich vom Nordpol
x 1
x 2
Kontaktdaten:

Re: Interflug Mi-8 als Werbeträger

Ungelesener Beitragvon старый мешок » So 28. Dez 2014, 20:53

EA-Henning hat geschrieben:Also, dass normale "Konsum"-Logo ist bekannt, soweit klar. Aber das zweite Symbol? Vielleicht eine frühe Variante vom Kaufhaus "Konsument"?
Da muss ich mal bei der älteren Bevölkerung nachfragen.


Den Herrn Guugel vom Internet habe ich stundenlang mit allen möglichen Fragen zu diesem Logo in Atem gehalten. Aber er konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Und.... ich gehöre (leider) auch schon zur älteren Bevölkerung und in meinem dementen Kopf ist nichts mehr zu diesem Logo gespeichert.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5482
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 196
x 25
Kontaktdaten:

Re: Interflug Mi-8 als Werbeträger

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 28. Dez 2014, 21:37

DDR-TKB hat geschrieben:Die Antwort steht ziemlich sicher in diesen Werken. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Weihnachtsmann oder Nikolaus zu Werbezwecken damit vor einem Konsum abgesetzt wurde. Wenn ich die Tage mal Zeit habe, werd ich das nachschlagen.

Also, im Buch "Leben im Tiefflug" gibts keine Erwähnung dazu.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Interflug Mi-8 als Werbeträger

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mo 29. Dez 2014, 12:49

EA-Henning hat geschrieben:Also, im Buch "Leben im Tiefflug" gibts keine Erwähnung dazu.


Ok danke, dann muss ich mir ja nur noch das Werk vom Miltärverlag vornehmen :-)
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5482
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 196
x 25
Kontaktdaten:

Re: Interflug Mi-8 als Werbeträger

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 29. Dez 2014, 13:22

Ich muss mich revidieren.
Im Buch "Leben im Tiefflug gibt es auf Seite 73 doch ein Bild mit der oben gezeigten Aufschrift. Dazu auf dem Heckausleger beidseits die Auschrift: "Der lohnende Weg", Das muss ein alternatives Logo für "Konsum" sein.

Es gab meiner Meinung nach auch in der DDR verschiedene Konsumgenossenschaften, eventuell gabs bis zu einem Zeitpunkt X verschiedene Logos?

Im Markenregister ist nichts mehr dazu zu finden.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5482
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 196
x 25
Kontaktdaten:

Re: Interflug Mi-8 als Werbeträger

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 29. Dez 2014, 22:30

Also, Herr Krönert himself sagt: KONSUM!
http://www.helicopter-database.de/open. ... photo=6967
Aber, so ein Logo habe ich nie gesehen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

il62flyer
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 184
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 00:48
Postcode: 15344
Country: Germany
x 11
Kontaktdaten:

Re: Interflug Mi-8 als Werbeträger

Ungelesener Beitragvon il62flyer » Mo 29. Dez 2014, 22:43

Hallo Gemeinde ;-) ...zwar nicht direkt zum Thema und Frage zur MI-8, aber dennoch interessant und zur Ergänzung! Rutscht gut rüber und ein tolles 2015 für euch!

http://www.mz-web.de/bitterfeld/spektak ... 23714.html
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5482
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 196
x 25
Kontaktdaten:

Re: Interflug Mi-8 als Werbeträger

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 31. Dez 2014, 15:05

Rätsel gelöst!

Es handelt sich um das Markenzeichen bzw. Wort-/Bild-Marke der Firma "Kontakt-Kaufhaus".
Diese Kaufhausgruppe gehörte ebenso wie die Konsument-Warenhauskette zur Konsum-Genossenschaft.
Warenzeichen-aus-der-DDR_02-Kontakt_O.jpg
Warenzeichen der Kontakt-Kaufhäuser der DDR
Warenzeichen-aus-der-DDR_02-Kontakt_O.jpg (10.62 KiB) 1099 mal betrachtet
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Fernerkundung, Industrie- und Forschungsflug (FIF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast