Seite 1 von 1

Wo ist das Material der Interflug-FIF verblieben?

Verfasst: Mi 27. Sep 2006, 18:51
von EA-Henning
Bekanntermaßen beflog die Bildflugtruppe der Interflug das Gebiet der DDR, um beispielsweise Bodenschätze ausfindig zu machen. Dabei kamen LET L-410, AN-2 und auch Sojus-Raumschiffe zum Einsatz. Letztere waren natürlich nicht in IF-Eigentum......

Interessant wäre zu Wissen, wer das Material nach der politischen Wende erhielt.

Grund meiner Anfrage ist der, das Bedarf nach Luftbildaufnahmen aus DDR-Zeiten besteht. Hierbei geht es vor allem um Aufnahmen, wo unterirdische Hohlräume aufgefunden wurden.

Vielleicht wissen einige Leser etwas darüber, oder es kennt einer jemand, der jemanden kennt, der jemanden Kennt, dessen Schwager jemand kennt, dessen Onkel dabei war. Trotz meines spassigen Einwurfs ist diese Frage ernst gemeint.

Bildflug

Verfasst: Do 5. Apr 2007, 21:57
von Seni
Hallo, hallo. Muß erst mal ausholen, beim Anblick dieser Seiten :shock: Habe in den letzten zwei Tagen die HP reingefressen. Auch wenn ich bis zur Wende IF "Mitglied" war, wußte ich noch nie so viel über meinen Betrieb, da diese ganzen Sachen nie ernsthaft publik gemacht wurden. Bin 1981 zum "Blindflug", damals noch Bildflug gekommen. Daher kann ich zumindest zur Aussage, womit alles Bildbefliegung durchgeführt wurde, etwas sagen. Auch in eine Mi-8 wurde versuchsweise (zu allererst), schlag mich tot in welchem Jahr, ich denke 1985, kurz vor Fertigstellung der neuen FIF-Gebäude, mit einem selbstgebauten Aufnahmeträger, einer Art Regal in der Maschine, ausgerüstet und mit Sensoreinheiten mit verschiedenen Techniken sowie Kameras bestückt. Soll in Kanada gekauft worden sein für etwa eine Million !!! Ein halbes Jahr später haben wir den ganzen Plunder wieder ausgebaut (nach kassieren einer tollen Prämie), weil die Vibrationen im Hubschrauber viel zu groß waren und die Messungen dadurch viel zu ungenau. Dann wurde ja der Außenlastträger für die An-2 konstruiert.
Da ich heute Spätschicht habe und gleich Feierabend mache, sage ich erst mal tschüß.. komme aber wieder.

Verfasst: Fr 6. Apr 2007, 19:09
von EA-Henning
Na, das ist aber schön, wieder mal einen "Insider" begrüßen zu dürfen.

Re: Wo ist das Material der Interflug-FIF verblieben?

Verfasst: Sa 19. Dez 2009, 10:28
von Romeo Victor
...ich habe mal in meinen alten Unterlagen gewühlt und habe die Luftbildplanungskarte von 1987 gefunden. Hier findet man z.B. Stützpunkte des Wirtschaftsfluges und Gebiete, welche vom Bildflug (aus den verschiedensten Gründen) erforscht wurden.

Re: Wo ist das Material der Interflug-FIF verblieben?

Verfasst: Do 21. Jan 2010, 19:47
von IF-DRS
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse, wo das Material geblieben ist? Gibt es vielleicht ein Fotoarchiv des FIF? Wenn ja, wo wird es verwaltet?

Über Infos wäre ich sehr dankbar :!:

Re: Wo ist das Material der Interflug-FIF verblieben?

Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 16:01
von Kilo Mike Sierra
Das Luftbildarchiv der INTERFLUG befindet sich im Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz (Bildagentur bpk).

Quelle: http://www.fotoerbe.de