Stichwort -> Elektrifizierung Berliner Außenring. oder Richtung Küste.
Die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecken mit der Mi-8 war ein komplexer Flugeinsatz.
Ich habe den Arbeitsablauf so in Erinnerung, dass vom Hubschrauber aus in zwei getrennten Einsätzen sowohl die Fundamente für die Masten betoniert, als auch die Masten gesetzt wurden. Die Krönung war aber der dritte Arbeitsgang, das Auslegen des Fahrleitungsdrahtes mit einer Kabeltrommel als Aussenlast. Dabei rollte der Mi-8 das Kabel ab, indem er ganz langsam von einem Mast zum nächsten flog. Während die Monteure das Kabel am Mastausleger befestigten, musste der Hubschrauber jeweils längere Zeit in der Standschwebe bleiben. Sobald das Kabel am Mast war, sind die Monteure vom Mast herunter und am übernächsten Mast wieder nach oben geklettert. In der Zwischenzeit war der Hubschrauber langsam zum nächsten Mast weitergerückt, wo die zweite Gruppe von Monteuren schon wartete. Gut möglich, dass auch mehr als zwei Arbeitsgruppen in den Ablauf integriert waren, aber das Prinzip ist ja das gleiche.
Interessant war auch noch, dass der Hubschrauber dabei oft seitwärts flog. Ich weiss jedoch nicht, ob die Nase immer im Wind sein musste, oder ob das der besseren räumlichen Orientierung des Piloten diente.
All das fand in der Regel bei laufendem Zugbetrieb statt.
Ich habe mehrere Kranflugeinsätze gesehen und bei IF auch von einigen anderen Sternstunden gehört. Im Rückblick erscheint es fast schon unglaublich, für welche Vielzahl von Anwendungen die IF-Hubschrauber zum Einsatz kamen. Bei der Interflug waren sowohl Mi-8 als auch Ka-26 nützliche Universalwerkzeuge.