Seite 1 von 1

Agrarflugzeug "Flora"

Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 20:43
von Kilo Mike Sierra
1960...1961 wurde in Dresden auch ein Agrarflugzeug-Projekt mit der Bezeichnung "Flora" ausgearbeitet. Wahrscheinlich war dieses Vorhaben Bestandteil der versuchten Neuausrichtung der Flugzeugindustrie, nachdem man sich über die technisch-ökonomische Situation der 152 keine Illusionen mehr machen konnte.

Mehr als den Projektnamen kenne ich nicht. Weiß jemand näheres über diesen Entwurf oder hat vielleicht sogar eine Zeichnung?

Re: Agrarflugzeug "Flora"

Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 22:17
von EA-Henning
Es war ähnlich der AN-28, allerdings mit viel schmaleren Rumpf. Einen Riss habe ich irgendwo.

Re: Agrarflugzeug "Flora"

Verfasst: So 9. Nov 2008, 13:39
von Moskito
ja gibt es! die "fliegerrevue" hatte mal eine cd angeboten mit vielen interessanten informationen über die "152", unter anderem auch über das projekt "flora".
moskito

Re: Agrarflugzeug "Flora"

Verfasst: So 9. Nov 2008, 13:54
von Agrarflieger
in FR-Extra Nr.7 gibt es einen klitzekleinen Artikel mit 2 Bildern des Windkanalmodells in 1:6,5.
@Henning: einen Riss hätte ich auch gerne...