Agrarflugzeug "Flora"

Gearbeitet wurde auch an den Typen 153, 153 A, 154, 155, 157 "Flora" und 160.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Agrarflugzeug "Flora"

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 8. Nov 2008, 20:43

1960...1961 wurde in Dresden auch ein Agrarflugzeug-Projekt mit der Bezeichnung "Flora" ausgearbeitet. Wahrscheinlich war dieses Vorhaben Bestandteil der versuchten Neuausrichtung der Flugzeugindustrie, nachdem man sich über die technisch-ökonomische Situation der 152 keine Illusionen mehr machen konnte.

Mehr als den Projektnamen kenne ich nicht. Weiß jemand näheres über diesen Entwurf oder hat vielleicht sogar eine Zeichnung?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Agrarflugzeug "Flora"

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 8. Nov 2008, 22:17

Es war ähnlich der AN-28, allerdings mit viel schmaleren Rumpf. Einen Riss habe ich irgendwo.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Moskito
x 10

Re: Agrarflugzeug "Flora"

Ungelesener Beitragvon Moskito » So 9. Nov 2008, 13:39

ja gibt es! die "fliegerrevue" hatte mal eine cd angeboten mit vielen interessanten informationen über die "152", unter anderem auch über das projekt "flora".
moskito
0 x

Agrarflieger
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: So 11. Mär 2007, 18:01
Kontaktdaten:

Re: Agrarflugzeug "Flora"

Ungelesener Beitragvon Agrarflieger » So 9. Nov 2008, 13:54

in FR-Extra Nr.7 gibt es einen klitzekleinen Artikel mit 2 Bildern des Windkanalmodells in 1:6,5.
@Henning: einen Riss hätte ich auch gerne...
0 x


Zurück zu „Weitere Flugzeug-Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast