Schwetzow ASch-82 Sternmotor

Produziert wurden der Doppelsternmotor ASch-82T für die Il-14, das Strahltriebwerk Pirna 014 für die 152 sowie die Kleingasturbine Pirna 017.

Moderatoren: Kilo Mike Sierra, EA-Henning

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Re: ASch-82T

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 29. Jul 2010, 13:25

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich kann hierzu nur eine Vermutung anbieten.
Es könnte sich um Serienbezeichnungen ähnlich wie beim ASch-62IR handeln. Bei diesem Motor unterschieden sich die verschiedenen Serien z.T. nur durch verlängerte Wartungsintervalle aufgrund von Detailverbesserungen. Die Leistungsparameter waren jedoch identisch.

Das ergibt allerdings Sinn :!:
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Re: ASch-82T

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 14. Sep 2010, 16:05

Ein ehemaliger Mitarbeiter der Industriewerke Karl-Marx-Stadt hat mir eine plausible Erklärung für die Motorenbezeichnung ASch-82T-7 und ASch-82T-10 gegeben.
Die Zahl am Ende steht für die sogenannte Erstlaufzeit, d.h. die Betriebszeit nach der der Motor zur ersten Überholung ausgebaut werden muß. Diese war nach Produktionsbeginn noch vergleichsweise kurz und somit unökonomisch, wurde später aber durch verschiedene produktionstechnische Maßnahmen gesteigert.

Die Erstlaufzeit des ASch-82T-7 betrug 700 Stunden und die des ASch-82T-10 sogar 1.000 Stunden.
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Re: ASch-82T

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 14. Sep 2010, 16:05

Ein ehemaliger Mitarbeiter der Industriewerke Karl-Marx-Stadt hat mir eine plausible Erklärung für die Motorenbezeichnung ASch-82T-7 und ASch-82T-10 gegeben. Entgegen meiner Vermutung handelt es sich nicht um eine Serienbezeichnung wie beim ASch-62IR.

Die Zahl am Ende steht für die sogenannte Erstlaufzeit, d.h. die Betriebszeit nach der der Motor zur ersten Überholung ausgebaut werden muß. Diese war nach Produktionsbeginn noch vergleichsweise kurz und somit unökonomisch, wurde später aber durch verschiedene produktionstechnische Maßnahmen gesteigert.

Die Erstlaufzeit des ASch-82T-7 betrug 700 Stunden und die des ASch-82T-10 sogar 1.000 Stunden.
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Re: ASch-82T

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 14. Sep 2010, 16:57

Wieder mal ein interessantes Mosaiksteinchen.
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Re: ASch-82T

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 14. Sep 2010, 16:57

Wieder mal ein interessantes Mosaiksteinchen.
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Re: ASch-82T

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 24. Okt 2011, 11:47

Es gibt sogar sichtbare Unterscheidungsmerkmale zwischen dem ASch-82T(-5) und dem ASch-82T-7.
Bei letzterem sind die Kühlluft-Leitbleche an den Zylinderköpfen anders ausgeführt und es gibt zwei zusätzliche Öl-Ablaßstutzen.

Die veränderte Kühlluftführung verbesserte die Kühlung der Zylinderköpfe auf deren Rückseite (die bis dahin im Windschatten lag und daher weniger gut gekühlt wurde). Dadurch wurden Materialspannungen durch ungleichmäßige Wärmeausdehnung verringert, was wiederum zu längerer Haltbarkeit der Zylinderlaufbuchsen und verringertem Verschleiß bei der gesamten Zylindergruppe (Laufbuchse, Kolben, Kolbenringe) geführt hat. Das war eine von mehreren konstruktiven Maßnahmen, mit denen im VEB Industriewerke Karl-Marx-Stadt die Erstlaufzeit dieses Triebwerkstyps von 500 auf 700 Stunden gesteigert werden konnte.

Wie man die Erstlaufzeit schließlich auf 1.000 Stunden gesteigert hat, konnte ich leider noch nicht herausfinden.
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Re: ASch-82T

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 24. Okt 2011, 12:56

Da mich KMS wieder an de ASch-82 erinnerte, habe ich meine Unterlagen mal wieder herausgekramt und habe gemerkt, warum ich das ganze weit weg geschlossen habe. Soviele Unterversionen und das doch relativ verworrene Bezeichnungssystem, das einem Schwindlig wird.

@ KMS:
Wir koennen also Festhalten: T-5 = 500 h, T-7=700 h usw.

@ alle:
Alle Schwetsows, also Asch-82 und Asch-62 und Verwandte gehen auf den Wright 1820 zurück. Im Falle des M25/Asch-62 sind das offizielle Lizenzen.

Inwiefern der Asch-82, aber im besonderen die experimentellen Vorläufer M-80 und M-81 offizielle Nachbauten des Wright 2600 sind, ist unklar, da dies in keiner meiner Quellen im Gegensatz zum M-25 besonders erwähnt wird.

Auf jeden Fall ist der M-83 dem BMW-801 zumindest konzeptionell eher dem BMW-801 ähnlich. Der ASch-82T ist ein verbesserter ASch-82FN, in dem einige Technologien des ASch-83 eingeflossen sind.

Bei einigen Triebwerkstypen gibt man dann auch wieder die Getriebevarianten an. Das betrift den ASch-82FN und den ASch-82W ! (Beispiele: Asch-82FN-112 oder ASch-82W-R5)

Dann wird die Reihenfolge genommen:
ASch-82 Serientype heisst Firmenintern ASch-82A, Landläufig aber ASch-82.
Einen ASch-82 B gibt es nicht, dafür aber wieder einen C in Form des ASch-82FNW (Russisch W=3 Buchstabe im Kyr.ABC)
Allerdings erwähnen viele Quellen den FNW nicht, es koennte sich um eine Verbesserung handeln, da als weitere Typspezifizierung ja schon die Getriebeübersetzung genannt wird.

Der Doppelstern-9 Zylinder der M-25/ASch-62/ASch-82 FAmilie ist der ASch-71,
Die finale Version davon ist der ASch-73.

So, mit ist Schwindlig.
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Re: ASch-82T

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 24. Okt 2011, 13:23

Ja, das ist wie Ahnenforschung. Da wird einem ganz schnell schwindlig, je weiter man zurückgeht.
Eine andere Parallele erkenne ich darin, daß all diese Fragestellungen eigentlich recht unwichtig sind - aber sie sind halt für manchen Techniker sehr interessant.

Gibt es denn keinen russischen Autoren, der die Geschichte des OKB Schwetzow aufgeschrieben hat?
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Re: ASch-82T

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 24. Okt 2011, 13:29

Jaja, unwichtig - jein.
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Re: ASch-82T

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 17. Mai 2012, 15:00

Aus dem Verkaufsprospekt des VEB Industriewerke Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) von 1960 geht hervor, daß die Laufzeit bis zur ersten Generalüberholung des Motors ASch-82T innerhalb von fünf Jahren auf das Fünffache gesteigert worden ist.

- 200 h: 1. Quartal 1956 bis 2. Quartal 1957
- 300 h: 3. Quartal 1956 bis 1. Quartal 1958
- 500 h: 2. Quartal 1958 bis 3. Quartal 1959
- 700 h: 4. Quartal 1959 bis 4. Quartal 1960
- 1.000 h: ab 1. Quartal 1961
- 1.250 h: 1965 am Ende der Serienproduktion

Was das für die Betriebskosten der Il-14P bedeutet haben muß, das kann man sich leicht ausrechnen.
Bei einer angenommenen wöchentlichen Auslastung von 40 Flugstunden, mußten bei einer Erstlaufzeit von nur 200 h die Motoren alle fünf Wochen ausgebaut werden. Bei einer Erstlaufzeit von 1.250 h ist das nur alle 8 Monate erforderlich gewesen.


Aus dem viersprachigen* Prospekt geht zudem hervor, daß man versuchte, den Motor auch für andere Flugzeugtypen als die Il-14P anzubieten. So wurde darauf verwiesen, daß sich der Motor auch zum Mitteleinbau eigne und man ihn ggf. mit einer (maßgeschneiderten) Verkleidung liefern könne.

*) deutsch, englisch, französisch und russisch
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